Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    111
  • Kommentare
    517
  • Aufrufe
    34.260

Das leidige Thema Hausarbeit


Silberpfeil

1.828 Aufrufe

 Teilen

Und das, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe.

Eigentlich mag ich das Modul Pädagogische Psychologie, und bei der Lektüre der Studienbriefe war ich noch guten Mutes, ein passendes Thema zu finden.

 

Im Onlinecampus gibt es Zusatzmaterial zur Anleitung zur Hausarbeit. Das ist aber keine große Hilfe, denn es dreht sich hauptsächlich um formale Kriterien. Zur Themenfindung gibt es gerade mal eine halbe Seite, und die Hälfte davon beschreibt, was man eben nicht machen  soll. :wink:

 

Die letzte Präsenzveranstaltung war auch nicht  wirklich hilfreich. Die Dozentin hat zwar versucht, jedem einzelnen Tipps zu geben, ist dabei aber trotzdem sehr vage und zum Teil so kryptisch geblieben, dass ich schon an meinem Textverständnis zweifle. Zur Idee, die ich hatte, hat sie mir Literaturtipps gegeben. Diese Bücher habe ich mir gekauft (und zack, fast 100 Euro futsch) um dann festzustellen, dass sie zwar interessant sind, aber das Thema, was ich meinte, gar nicht berühren.

 

Und seitdem macht sich ein gewisser Frust bei mir breit, weil ich mich frage, ob ich "Hausarbeit" überhaupt richtig verstanden habe. Natürlich habe ich Google bemüht, aber irgendwie nervt es mich auch, dass man hier von der Hochschule allein gelassen wird und sich alles selbst aus dem Internet recherchiert. Denn von anderen Hochschulen habe ich durchaus bessere Tipps für das Verfassen von Exposès und Hausarbeiten gefunden. Aber gut, dass ich jetzt alles weiß zum Thema Zeilenabstand, Zitierweise und wie das Deckblatt aussehen soll. :blink:

 

Schließlich werden mit diesem Studiengang beruflich Qualifizierte angesprochen, die keine Oberstufe abgeschlossen haben. Also müsste sich das Angebot auch an diese Teilnehmer richten... und irgendwie hat das eine klitzekleine Ironie in einem Studiengang, der etwas mit Erwachsenenbildung zu tun hat.

 

Da ich vom Temperament her eher im Sportwagenbereich angesiedelt bin, habe ich mir, um mich nicht zu sehr zu ärgern, eine extra Yoga Einheit verordnet (das geht auch nach Grippe), hoffe auf die nächste Präsenzveranstaltung kommendes Wochenende und bearbeite bis dahin die anderen Module...  :)

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Silberpfeil

 Teilen

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Zitat

Literaturtipps gegeben. Diese Bücher habe ich mir gekauft 

 

Macht es hier vielleicht Sinn, wenn du dir die Bücher künftig wenn möglich erst mal in der Bib ausleihst? - Oder versuchst, vorab über die Inhaltsverzeichnisse etc. mehr darüber zu erfahren, ob es passen könnte? Sonst wird das ziemlich ins Geld gehen mit der Zeit...

 

Und wenn du gar nicht zurecht kommst, vielleicht den Tutor auch nochmal direkt ansprechen. 

Link zu diesem Kommentar
Silberpfeil

Geschrieben

Über die Inhaltsverzeichnisse habe ich leider herausbekommen, was ich hätte wissen müssen, und die nächste Bib ist über 30km entfernt.

 Ich hoffe einfach, dass ich die Bücher an anderer Stelle nutzen kann. Und immerhin kann man sie von der Steuer absetzen. 

Link zu diesem Kommentar
  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

vor 21 Stunden, Silberpfeil schrieb:

Ich hoffe einfach, dass ich die Bücher an anderer Stelle nutzen kann

 

Ja, ergibt sich ja vielleicht noch. Fachbücher lassen sich ansonsten oft auch recht gut wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar

Hausarbeiten sind für viele erstmal eine große Herausforderung. Das ist normal. Aber man findet sich da im Laufe des Studiums hinein. Und mit jeder weiteren Hausarbeit wird man sicherer.

 

Was ist denn das Thema?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Silberpfeil

Geschrieben

Es soll ein Thema der Pädagogischen Psychologie sein. 

Ich habe mir den Anfang auch zu schwer gemacht. Aber Du hast Recht, das muss man wirklich erst lernen. :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...