Springe zum Inhalt

Fernstudium-Infos.de bloggt

  • Einträge
    108
  • Kommentare
    242
  • Aufrufe
    49.864

Mein Tag: Schlammschlachten - Branchen-Check - Erfahrungen LEARNAC - Hochschulforum Digitalisierung

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

217 Aufrufe

Heute wird es ein kurzer Arbeitstag, weil ich nachmittags einige private Termine habe.

 

Am Vormittag habe ich weiter im Buch zur Geschichte des Fernunterrichts (http://amzn.to/2E46cnK - Affiliate-Link - Fernstudium-Infos.de erhält eine Vergütung) gelesen - in den "wilden" 1960er (so heißt auch das aktuelle Kapitel) gab es regelrechte Schlammschlachten zwischen den damaligen Anbietern, es gab viel Kritik am Geschäftsgebaren und der Qualität im Fernunterricht und es wurden Institutionen und Verbände wie die Aktion Bildungsinformation, der Arbeitskreis korrektes Fernlehrwesen oder der Deutsche Fernschulrat gegründet und es gab Überlegungen zur Selbstkontrolle und auch erste Veränderungen zum Beispiel bei den Verträgen und Kündigungsmöglichkeiten. Dieses recht lange Kapitel ist richtig spannend und ich denke, dass ich mich dam Wochenende weiter rein vertiefen werde. 

 

Im News-Bereich habe ich die Veröffentlichung des Forum DistancE-Learning zu einer Selbsteinschätzung der Branche aufbereitet. 90 Prozent der 77 Anbieter, die mitgemacht haben, sehen ihre wirtschaftliche Lage als gut oder sehr gut an. Die Frage ist natürlich, wie viele von den Anbietern mitmachen und ehrlich antworten (obwohl die Befragung anonym war), bei denen es gerade eher schlechter aussieht. Der Wert hat sich gegenüber dem Vorjahr um 7 Prozent verbessert. Und es ging unter anderem  auch um Zukunftsthemen und die Entwicklung neuer Angebote.

 

Und zu onlineplus habe ich das aktuelle Studienangebot aufgelistet.

 

Bei den neuen Beiträgen ist mir ein erster, und bescheiden ausfallender, Erfahrungsbericht zum neuen Anbieter LEARNAC (hervorgegangen aus der  NHAD) aufgefallen:

Bei den heutigen Mails fand ich den Hinweis ein Video interessant, in dem sich das Hochschulforum Digitalisierung vorstellt:

 

Abends gab es dann noch ein paar konzeptionelle Überlegungen, besonders dazu, worauf ich meinen Fokus bei Videos künftig richten werden. Was dabei raus gekommen ist, seht ihr dann ja auf meinem YouTube Kanal ;).

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung