Zum Inhalt springen

Lebensmittelmanagement und -technologie

  • Beiträge
    40
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    6.930

März Klausuren überstanden, Humanphysiologie beginnt


Polypropylen

386 Aufrufe

 Teilen

Klausurwochenende 02.-03.03.18 Module Qualitäts- und Risikomanagement und Verpackungstechnik: die letzten beiden Klausuren sind gut, wenn auch nicht „perfekt“ gelaufen. Die Klausurvorbereitung habe ich mit Urlaubstagen bezahlt, da ich gerade in Qualitäts- Prozessmanagemement Probleme hatte mir die Begrifflichkeiten und Zusammenhänge „mal eben so abends“ einzuprägen. Etwas enttäuscht war ich, als dann in der Klausur überhaupt keine Fragen zu diesem Themenkomplex dran kamen - sondern „nur“ Fragen aus dem Skript Lebensmittelsicherheit und Risikomanagement. Da in „Lm Sicherheit“ aber auch Überschneidungen zu anderen Fächern gegeben waren, wie Lm Mikrobiologie und Recht, waren die Fragen allesamt gut machbar. Am Samstag habe die „Verpackung“ auch ok überstanden. Jetzt, nach 2 Jahren, ärgere ich mich nicht mehr so, wenn ich Fehler oder Wissenslücken in der Klausur präsentiere, obwohl ich es hätte besser wissen müssen. Vorbei ist vorbei. (und bestanden wird es sein) Nach diesem Klausurwochenende hatte ich tagelang erstmal keine Lust mit Hand zu schreiben. Dennoch bin ich zufrieden mit mir, denn ich saß wirklich diszipliniert an dem Lernstoff - die Zielvereinbarung wurde quasi erfüllt; meine coping devices waren Handlungen wie Better call Saul schauen und mehrere Packungen Cookie Dough Eiscreme essen. (Idealvorstellung: gesund ernähren und raus in den Wald gehen zum Bewegen; Realität: die Zeit raste nur so dahin und ich blieb bei Netflix und Süßem.)

 

Humanphysiologie (HP): Das Ellwangen Präsenz-Wochenende Teil 1 fiel leider aus. Zum Präsenz-Wochenende Teil 2 hätte ich es auch nicht geschafft, da diesmal das Private vorgeht (länger geplanter Termin). Somit wären im März für mich die beiden Präsenzwochenende nicht zustande gekommen. Das Skript in HP ist umfangreich und voll mit nützlichen Informationen, die ALLE wichtig erscheinen. Daher war ich sehr dankbar über die Möglichkeit, dass sich ein Kommilitone dafür einsetzte, den Dozenten dahingehend zu aktivieren, dass er eine Online Vorlesung hält. Genau das ist auch eingetreten: der Professor hat sich bereit erklärt! Letzte Woche abends las ich den Themenkomplex durch, der für dieses Wochenende besprochen wurde. (eigentlich falle ich nach einem Klausrenwochenende erstmal in ein "Ich mache gar nichts"-Tief, das war diesmal nicht so, da ich das Wochenende vorbereiten musste.)

 

Freitag am 09.03. saßen wir also von 16 bis ca. 21 Uhr und Samstag den 10.03. von 9 bis fast 16 Uhr. Da wir nur 3 Teilnehmer waren, konnte man aber auch mal das Mikro benutzen, ohne dass es zu hektisch wurde. Der Prof. hat den Stoff wirklich gut aufbereitet und ich kann nur präventiv empfehlen, diese Präsenzen zu besuchen. (die oVl ist wohl vorerst die Ausnahme)  Der nächste Block in HP online findet in 2 Wochen statt. Bis dahin bleibt mir Zeit das restliche Skript durchzuarbeiten.

 

Anbei zwei kleine Impressionen; wir anwesenden Damen bekamen sogar noch rückwirkend Frauentagsgrüße :) (eine Tradition, die ich eigentlich nur aus meiner alten Heimat kenne, also Neue Bl.,  nicht hier in meiner Wahlheimat NRW)

 

Zwischenzeitlich hat sich meine Idee für das Praxisprojekt konkretisiert. Und das erste Sondieren für die Abschlussarbeit läuft auch erfolgreich. Nun weiß ich, was ich nicht bearbeiten sollte.

 

Heute am Sonntag werde ich endlich rein gar nichts machen, was mit den Studieninhalten zu tun hat. In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Rest-Wochenende!

HPonline01a.jpg

HPonline02b.jpg

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...