Springe zum Inhalt
  • Einträge
    154
  • Kommentare
    758
  • Aufrufe
    11.426

Harter Brocken in Sicht

Vica

301 Aufrufe

Nachdem sowohl Fernlehrbrief und dazugehörige Einsendeaufgabe zum Thema "Projektmanagement 1" so erfolgreich verliefen, könnt ihr euch vielleicht denken, was jetzt kommt, sofern ihr es in der Übersicht rechts nicht schon erspäht habt: Wo es ein Heft Nr.1 gibt, gibt's oft auch ein Heft Nr.2, und so ist es auch mit "Projektmanagement 2". 
Gestern hab' ich mich mal mit dem zweiten Teil dieses Themas befasst, was im Psychologiestudium unter "Wissenschaftliche Praxis" gefasst wird. Mit Psychologie hat das Thema für sich genommen nichts am Hut, aber ein Psychologe ist ja manchmal auch ein Stück weit Betriebswirtschaftler ;) . 

Wenn man die 1 kennt und verstanden hat, müsste die 2 doch auch gut laufen, oder? Ehrlich gesagt finde ich sie sehr viel anspruchsvoller als das Vorgängerheft. Ein richtig, richtig harter Brocken ist die Einsendeaufgabe. Man muss als Projektleiter Renovierungsarbeiten leiten. Gefragt sind ein selbst aufgestellter Projektsturkturplan, mit Hierarchiebenen, mit Gliederungskriterien, mit eigens ausgedachtem Pfeildiagramm, mit Risikoplanung, Vorgangsliste, Vorgangsknotennetzplan, einer Earned-Value-Analyse, Steuerrungsmaßnahmen....man wird aufgefordert zum Rechnen, Zeichnen, Markieren...oha :( Auf den ersten Blick sagte mir gar nichts davon etwas. Auch beim anschließenden Skimming durch das Heft kam mir nichts davon bekannt vor. Ich kann nur hoffen, dass mir das alles klarer wird, wenn ich das Heft abgeschlossen habe. 


In den Lerngruppen unterhalten sie sich darüber, dass bei einigen diese EA als "nicht bestanden" zurückkam. Also ist besondere Sorgfalt geboten.  

Da weder Kurs noch Heft klausurrelevant sind, hab' ich mich dazu entschlossen, erstmal keine großen Schaubilder oder Karteikarten anzulegen. Stattdessen mache ich mich beim Lesen gleich daran, sämtliches Relevantes für die EA zu unterstreichen und rauszuschreiben.

Wenn ich damit durch bin, war's das dann mit dem Ausflug in die BWL ;) Als nächstes unter dem Punkt "Wissenschaftliche Praxis" erwartet mich ein Heft zum Thema Publizieren als Wissenschaftler. Ist das geschafft, ist das Modul abgeschlossen. 

Dann mal los. *Ärmelhochkrempel* 



0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...