Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    210
  • Kommentare
    1.067
  • Aufrufe
    27.418

Should I stay or should I go?


Vica

1.100 Aufrufe

Während ich derzeit an der nächsten EA tüftelte, gibt es innerhalb meiner Lerngruppe schon längere Zeit eine etwas nervösere Diskussion zum Thema "Sehnsüchtig erwarteter klinischer Schwerpunkt". Natürlich bin ich nicht die einzige, die brennend interessiert, wie es hier weitergeht. Und ich muss ehrlich sagen, ich werde langsam etwas misstrauisch. 

Fakt ist, dass es seit dem abrupten, vorzeitigen Aus für den Schwerpunkt im letzten Oktober und seiner anschließend geplanten Neueinführung keinerlei Infos gab. Das ist eigentlich nichts Schlimmes. Es gibt beim Akkreditieren ja feste Termine und dass man da nicht alle zwei Wochen etwas Neues verkünden kann, ist ja auch verständlich. Trotzdem gibt's für mich einen Unterschied zwischen "keine neuen Infos haben" und "die ganze Sache totschweigen".  :35_thinking:
Denn wiederholt kam es vor, dass es auf Nachfragen zur Entwicklung gar keine Antwort gab. 
Selbst im offiziellen Forum, wo sich auch regelmäßig Mitarbeiter tummeln und vor Oktober noch kräftig Infos teilten, herrscht Schweigen. Auch hier blieb die Frage im Raum hängen. 

Ich erlebe es derzeit so, dass hier mehr der Deckel auf dem Topf gehalten wird. Viele - sehr viele - wissen gar nicht, dass am 31.3. ein Zwischenstand verkündet werden sollte. Das ist auch schwer zu finden (wüssten das nicht wenige andere auch, hätte ich fast angenommen, ich hätte da mal wieder was durcheinander gebracht). 
Dann habe ich noch als Info (hier aus dem Forum), dass während einer Infoveranstaltung gesagt wurde, dass die Begehung der Akkreditierungsbehörde erst im Juni stattfindet - das kann ich mir zu gut vorstellen, würde dann wieder passen, das jetzt noch geschwiegen wird.  Doch: Wenn das an einer Infoveranstaltung gesagt wird, ist die Sache ja spruchreif. Trotzdem wird sie nicht kommuniziert. Könnte man aber doch?! Viel mehr scheint das vor Ort auch wieder keiner zu wissen. Weiß hier die Rechte, was die Linke tut?


Dann folgendes Ereignis:
Der Admin unserer Lerngruppe hat zudem nochmal im Studienbüro angerufen und neue Infos erbeten. Natürlich war der Ausgang der, dass man nichts sagen könne. Auch wurde gefragt, ob man die klinischen Anteile vielleicht wenigstens im Präsenzstudium ableisten kann. Einige sind ja schon in höheren Semestern und würden jetzt gerne ihren klinischen Schwerpunkt wählen. Ob man die Schwerpunktsetzung denn irgendwie verschieben kann, bis das geklärt ist - auch dazu wisse man nichts. 

Ganz ehrlich? Ich finde, so kann man das nicht machen. 
Ist man als Student in der Hol-Schuld, was Informationen angeht? 
Warum muss man erst über andere Studis erfahren, dass der früheste Infostand eigentlich erst im Juni möglich ist?
Ich sehe es eigentlich so, dass die Hochschule in der Bringschuld ist. Schließlich wurde ja zunächst auch aggressiv mit dem Schwerpunkt geworben. Viele von uns haben die Hochschule daher gewechselt.
Bis die entsprechenden Seiten dann irgendwie in Äther verschwanden.
Diese Informationspolitik geht für mich nicht. 
Man kann durchaus hin- und wieder transparent machen, welche Schritte gerade zur Akkreditierung unternommen wurden. Und immer wieder daran erinnern, dass Ende März Neues gesagt werden könne. Aber auch das wissen nur absolute Insider. 

Ich ahne da nichts Gutes - für mich sieht das nicht nach einer zuversichtlichen Erwartungshaltung aus, dass es klappen wird mit dem Schwerpunkt. Hätte ich als Hochschule so ein gutes Pferd im Stall wie einen klinischen Schwerpunkt, halte ich doch nicht konstant die Stalltür zu. 

Das hat nun einige dazu motiviert, an andere Hochschulen abzuwandern, wo klinische enthalten ist. Ich frage mich derzeit, welche das sein sollen. Außer der Diploma fällt mir keine ein, die das im Master fernstudientechnisch anbietet (Antworten stehen noch aus). 
Ich bin natürlich auch am Überlegen, wie es weitergehen soll. Ohne den klinischen Schwerpunkt ist eine KJP-Ausbildung auf diesem Wege schwierig bis nicht möglich, da auch mein Bachelor keine klinischen Anteile hatte und externe Scheine noch nicht ausreichen. 
Ohne klinische ist der MSc so wenig hilfreich dabei wie der in Hagen. Letzterer hat mir zwar keinen wirklichen Spaß gemacht, aber es gab ihn immerhin preislich fast umsonst (gefühlt)

Natürlich kann sich alles noch entwickeln. In 10 Tagen läuft die Info-Frist ab. Ich muss echt sagen, dass ich sehr hohe Erwartungen habe an die Informationen, die dann bei rum kommen. Das muss nicht heißen, dass man auf Teufel-komm-raus jetzt den Schwerpunkt parat haben muss. Was nicht geht, kann man nicht erzwingen. Aber etwas mehr Kommunikation wünsche ich mir da einfach. Ein erneutes beschwichtigendes "Wir sind dran" oder gar gar nichts würde mich eher dazu veranlassen, Konsequenzen zu ziehen.


Welche das sind, da muss ich dringend drüber nachdenken. 

In diesem Sinne. Bis zum 31.3.! 
Mit hoffentlich guten Nachrichten. 
Die Hoffnung dafür hängt aber am seidenen Faden.
 

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zumindest im Campus-Studium ist der Schwerpunkt wohl schon gestartet?

https://www.pfh.de/studium/psychologie/klinische-psychologie.html

 

Sollte also doch nur eine Formalie sein, es im Fernstudium im Oktober 2018 umzusetzen?

https://www.pfh.de/studium/faq/weiterbildung-zum-psychologischen-psychotherapeuten.html

 

Zitat

Für den Masterstudiengang bereiten wir ihn derzeit vor und planen, ihn für den Fernstudienstarttermin im Oktober anzubieten (Stand Feb. 2018).

 

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten, Forensiker schrieb:

Sollte also doch nur eine Formalie sein, es im Fernstudium im Oktober 2018 umzusetzen?

Das wäre natürlich zu hoffen, halte ich aber aufgrund der Begehung durch die Gutachter (wohl nur für den Fernstudiengang, sonst könnte man es ja nicht jetzt schon in Präsenz anbieten) für eher ausgeschlossen. Hier scheint es also eine klare Trennung zu geben, und - zumindest für mich - auch eine deutlich genauere Prüfung des Fernstudienangebotes.

Link zu diesem Kommentar

Oh Mann... ich verfolge deine Blogs ja schon eine Weile und muss sagen, ich bin beeindruckt von deiner Gelassenheit. Zumindest wirkt es auf mich so... Mir wäre bei so viel Hin und Her längst der Kragen geplatzt, glaube ich. Ich drücke dir die Daumen, dass sich doch noch alles in Wohlgefallen auflöst.

 

Es gibt neben der DIPLOMA noch diesen Fern-Master, der wohl auch zur PT-Ausbildung berechtigt: https://www.tuced.de/msc-kgp/ An der FU Hagen wird dafür immer mal Werbung gemacht. Ist allerdings Gerontopsychologie, also so gar nicht dein Schwerpunkt.

 

@Forensiker Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es mit einem reinen Fernstudium noch andere Probleme bzgl. PT-Ausbildung gibt. Kriege das jetzt nicht mehr zusammen, aber vielleicht hat es damit zu tun.


 

Link zu diesem Kommentar

@ClarissaD

 

Ja, das könnte vielleicht sein. Ich weiß ja nicht, wie es bei der PFH aufgebaut sein sollte.

Denn bei der DIPLOMA ist es eigentlich kein wirkliches Fernstudium... eher naja, berufsbegleitend...

Es gibt ja dauernd Präsenzen und Vor-Ort-Block-Präsenzen in Magdeburg und dann noch das 375-Std-Praktikum. Das hat ja alles nicht mit "fern" zu tun... außer vielleicht fern der Familie :wink:

Link zu diesem Kommentar

Eventuelles gutes Zeichen?
Es wurde ein neuer, zusätzlicher Prof für den klinischen Bereich eingestellt. 
Das hört sich so an, als würde aufgerüstet. 

Bin mal gespannt...
(aber vorsichtig mit Hoffen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Am 25.3.2018 um 10:12 , Vica schrieb:

Es wurde ein neuer, zusätzlicher Prof für den klinischen Bereich eingestellt. 

 

Die Meldung habe ich auch gelesen und sehr aufmerksam geschaut, ob es einen Hinweis gibt, ob der Prof. auch für das Fernstudium und für den Master tätig werden soll - aber nichts dazu gefunden ;).

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden, Markus Jung schrieb:

 

Die Meldung habe ich auch gelesen und sehr aufmerksam geschaut, ob es einen Hinweis gibt, ob der Prof. auch für das Fernstudium und für den Master tätig werden soll - aber nichts dazu gefunden ;).


Ja, das ist die Frage. Es soll sich jedenfalls um diese beiden handeln, die den klinischen Bereich nun leiten:
https://www.pfh.de/hochschule/professoren/prof-dr-susanne-ruhland.html
https://www.pfh.de/informationen/presse/detail/838-neue-professoren-fuer-klinische-und-differentielle-psychologie-fern-und-campusstudium-psychologie.html (Prof. Shiban) 
letzteres behauptet, dass der klinische Bereich gerade weiter ausgebaut werde. 
Mehr findet man erstmal nicht :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...