Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    2.182

Erste Lieferung


Davide

1.084 Aufrufe

Gestern, am Samstag Nachmittag war es dann soweit. Meine erste Lieferung ist eingetroffen. Dabei waren acht Studienhefte und ein Begleitheft, sowie ein Stehsammler für die Hefte und eine Studienmappe mit Vertrag, Studienausweis und einigen Infos dabei. Das Studienmaterial hat einen Umfang von ca. 80 bis 120 Seiten (pro Heft). Titel der Hefte und in welchem Zeitraum die Bearbeitung empfohlen wird, entnehmt ihr am besten aus der Seitenleiste auf der rechten Seite. 

Es wurde seitens SGD noch einmal darauf hingewiesen, innerhalb des Probemonats sich mit der IHK in Verbindung zu setzten, ob alle Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfungen gegeben sind. Sprich:

 

für den 1. Prüfungsteil (Basisqualifikation)

- Eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metall 

dieser Prüfungsteil kommt dann ca. nach 18 Monaten auf mich zu

 

für den 2. Prüfungsteil (Handlungsspezifische Qualifikation)

- Ein Jahr Berufspraxis im Bereich Metall im Industriegebiet

- Bestandene Ausbilderprüfung (diese Prüfung wird nach ca. 12 Monaten abgelegt)

 

Soweit ich das Überblicke, sind die ersten zwei Monate ein "weicher" Einstieg in das lernen. Danach ist schon eine Menge gefordert, was ich auch am Gesamt Lehrplan erkennen kann.  Ich selbst bin Baujahr 1973 und meine Ausbildung liegt auch schon etwas zurück. Ich finde es Klasse das SGD einige Studienhefte zur Auffrischung "alten Wissens" hat. Das hilft mir wieder auf den Stand der Dinge zu kommen. Heute werde ich mich aber erst einmal mit dem ersten Studienheft anfreunden.

 

Bis dahin David

 

 

Studienbriefe.jpg

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...