Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    19.950

Zääääääääääh

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chillie

81 Aufrufe

Ziemlich zäh fliesst aktuell das Wissen aus den Studienbriefen in meinen Kopf.

Wie schon mal gebloggt komme ich mir ja ein wenig so vor, als hätte ich erst studieren angefangen... so langsam wie ich vorankomme.

Aber nach einem halben Monat kann man ja schon mal auf den Lernstoff zurückblicken.

IUF habe ich bisher einen SB durch und den zweiten angefangen. Alles bisher kein großer Zauber. Lässt sich auch ziemlich leicht lesen und Dinge wie die 5-Forces by Porter und die 734te "irgendwas"-Matrix sind ja nichts aussergewöhnliches.

In WIP habe ich bisher den ersten SB gelesen und muss sagen, im Vergleich zu VWT sind die Studienbriefe (noch?) ziemlich toll. Ist ein sehr interessantes Thema - etwas geschockt durch die Kapitalismuskritik-Frage in VWT blicke ich aber auf die Menge Informationen an Wirtschaftspolitischer Geschichte (wer weiss ob nicht vllt. die Entwicklung zur Marktwirtschaft mal eine Frage wird?).

Das Zahlenmaterial im Skript ist natürlich Uralt, dafür gibt es eine nette Ergänzung. Wie sich das Fach in den nächsten SBs weiter entwickelt wird man sehen. Wenn nicht alles komplett anders wird, sollte aber die SB-Qualität annehmbar bleiben.

MKP habe ich auch schon angefangen, super spannendes Thema insbesondere auch auf die Anwendbarkeit im Job. Wie genau allerdings die komplexe Übung und die PL so ein "Softskill-Wissen" sinnvoll testen wollen ist mir noch schleierhaft.

Die Studienbriefe für OPR schlummern aktuell noch im Schrank (dafür fehlt mir die Konzentration), BSP habe ich auch noch nicht angefangen, aber in mir köchelt so leise schon die Idee für die Hausarbeit.

Bisher sieht es also nicht aus, das ich mich mit ultraschweren Brocken abmühen muss. IUF wird wieder ein Lernmarathon (wie Unternehmensführung), WIP kann ich noch nicht so recht abschätzen - kommt mir gefühlt aber viel mehr entgegen als VWT, OPR dürfte auf üben hinauslaufen und MKP ist eher ein Test der Managementfähigkeiten (wenn ich es richtig interpretiere).

Die Hausarbeit kann ich noch nicht abschätzen, wird aber sicher interessant - da mein Wunschthema Change Management auch etwas ist, das mich in den letzten 3 Jahren beruflich sehr stark beschäftigt hat.

Das wars erstmal mit einem ersten 5. Sesmester-Resumee ... jetzt muss ich nur noch daran arbeiten etwas das Tempo zu steigern ;)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


9 Kommentare


Hi Chillie,

mit deiner Einstellung liegst du richtig :)

Meine BSP HA hab ich auch über Change Management geschrieben - Einen Tipp zur Literatur vorab: Doppler/Lauterburg ist das Standardwerk zum Thema :)

Ciao

Dani

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei meiner rudimentären Recherche bin ich schon darauf gestoßen und 2 Englische Werke habe ich auch schon ausgemacht ... aber aktuell ist das alles noch so weit weg, das ich hier nur hin und wieder drüber nachgrübele.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch schon mit WIP angefangen und der 1. SB liest sich wirklich nicht so schlecht. Hoffen wir somit das Beste :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Wann schreibt Ihr in Wirtschaftsrecht denn die WIP Klausur?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

dann kannst Du mir sicher einen Tipp geben, ich schreibe am 28.11. :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich dachte, das wäre die selbe Prüfung. Aber da hab ich mich dann getäuscht.

Tipps gibt dann natürlich :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Die selbe Prüfungen schreiben die unterschiedlichen Studiengänge nur selten, aber meist kann man die Altklausuren der anderen genau so verwenden - die Schwerpunkte sind nur teilweise etwas verschoben.

So ist die WPR-Klausur BB <-> WB komplett anders gewichtet im Vergleich mit WR aber fast gleich.

Absolut identische Klausuren gibt es eigentlich nur wenn diese am selben Tag stattfinden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

fällt mir noch ein zu CM - Kotter "Leading Change"...aber den hast du bestimmt auch schon vorgemerkt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?