Springe zum Inhalt

Blog-Vlog #010

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

166 Aufrufe

Gestern gab es die zehnte Ausgabe des Live-Vlogs, also schon ein kleines Jubiläum und ich denke, das Konzept mit den meist wöchentlichen Veranstaltungen hat sich etabliert, auch wenn hier noch viel Feinschliff nötig ist.

 

Dieses Mal habe ich es mit einer neuen Software versucht (OBS), die viele neue Möglichkeiten bringt, gerade was die Einblendung und Kombination weiterer Medien angeht. Das hat zu Beginn bis auf eine Ton-Einblendung, die da nicht hin gehörte, auch gut geklappt. Allerdings ist mir nach gut 45 Minuten der Rechner mit einem BSOD komplett abgestürzt und auch nach einem Neustart ist er wieder kollabiert, so dass der Live-Vlog etwas vorzeitig zu Ende gegangen ist. Verabschieden konnte ich mich dann im dritten Anlauf immerhin noch und die wesentlichen Themen waren auch angesprochen.

 

Neu war dieses Mal auch, dass es eine Ankündigung auf der Startseite von Fernstudium-Infos.de gab mit einer festen Start-Uhrzeit. Das werde ich wohl beibehalten, um es euch zu ermöglichen, euch auf den Live-Vlog einzustellen und dabei zu sein.

 

Gefreut habe ich mich, dass es erneut eine Rege Beteiligung im Chat gab und es neben einigen treuen Stamm-Teilnehmern auch wieder neue Zuschauer gab, die zumindest mal Hallo gesagt haben oder mich bei den technische Problemen mit Feedback unterstützt haben.

 

 

Zu Beginn bin ich kurz auf das kleine Jubiläum und die neue Technik eingegangen und habe dann damit weiter gemacht, Themen aufzugreifen, die aus den letzten Vlogs noch offen geblieben sind.

 

So ist es mir bisher nicht gelungen, einen Interview-Partner für ein Gespräch über das Mathematik- oder Informatik-Fernstudium an der FernUni Hagen zu gewinnen und auch vom BDP erwarte ich noch eine Rückmeldung auf eine Interview-Anfrage.

 

Außerdem bin ich auf Vicas Update zum Master mit klinischer Psychologie an der PFH eingegangen, wo sich die Belastung ja zumindest ein wenig relativiert hat.

 

Im letzten Vlog war auch nach Infos zum neuen Studiengang IT-Sicherheit der Wilhelm Büchner Hochschule gefragt worden. Diese konnte ich jetzt liefern und auch hier im Forum gibt es ja mittlerweile einen Beitrag dazu:

 

Nach kurzen Hinweisen auf die Frühjahrstagung der AG-Fernstudium sowie das FachForum des Verbandes Forum DistancE-Learning waren dann die Top 10 Fernhochschulen für den Mai 2018 das erste große Thema des Abends. 

Hier gab es unter anderem die Nachfrage dazu, wieso denn die IUBH so konstant auf dem ersten Platz ist. Ich denke, dafür gibt es verschiedene Gründe wie viele Inhalte, großes Interesse und regelmäßige Neuigkeiten und Diskussionen sowie eine gute Auffindbarkeit.

 

Dann bin ich auf die Betreuung im Fernstudium eingegangen, auch über ein Coaching oder Mentoring, worüber hier im Forum ja auch schon intensiv diskutiert wurde. Rückmeldungen im Chat waren dazu, dass zwar eine gute Betreuung gewünscht und erwartet wird, aber ohne dass dafür bei den privaten Hochschulen mit ihren eh hohen Gebühren noch weitere Kosten anfallen.

 

Danach bin ich dann auf das Interview zur Vereinbarkeit von Fernstudium und Spitzensport eingegangen, das ja diese Woche am Dienstag statt gefunden hat. Dieses fand ich sehr lebendig, vor allem auch weil mein Gesprächspartner früher selbst als Profisportler im Basketball unterwegs war.

 

Abschließend ging es dann noch um zwei neue Blogs zum B. Sc. Wirtschaftsinformatik an der IUBH und zum Heilpraktiker-Selbststudium - bis sich mein Rechner verabschiedet hat, vielleicht war es ihm auch einfach zu warm.

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung