Springe zum Inhalt

Der Weg zum Master

  • Einträge
    32
  • Kommentare
    167
  • Aufrufe
    1.524

Lernen lernen - Ankündigung

MichiBER

249 Aufrufe

Hallo Leute,

 

first, bei mir geht es momentan privat drunter und drüber. Leider nicht auf eine schöne Art. Auch deshalb hab ich mich schon länger nicht mehr gemeldet hier.

 

Back to topic:

Vor ca. 2 Wochen habe ich am Online-Kurs "Lernen lernen" teilgenommen. Zwar habe ich es ja nachweislich irgendwie geschafft, mich durch das Bachelorstudium durchzuboxen und nun irgendwo im Masterstudium zu flanieren, jedoch wollte ich wissen, ob es nicht noch ein paar Tipps, Tricks und Sonstwiewas gibt, die mir das Lernen erleichtern könnten.

 

Ich habe ne PDF dazu erhalten, worin alle Themen aufgelistet sind.

Darin ist unter anderem enthalten

  • Wie sollte der Platz des Lernens (i.d.R. der Schreibtisch) aussehen?
    • Ordnung
    • System
    • Ablenkungspotenziale
  • Welche unterschiedliche Arten von Pausen gibt es und wann sollte welche ergriffen werden?
  • Welche Möglichkeiten des Gehirntrainings gibt es?
  • Das Thema "vergessen" wird einmal aufgegriffen.
  • Welche Möglichkeiten des Lernens gibt es und wie wendet man diese besonders effizient an?
  • Wie geht man mit der Angst vor der Prüfung um?

 

Als Résumé kann ich festhalten, dass ich mich ja freuen kann, dass ich mir so einige der aufgelistete Themen in den letzten Jahren von alleine angeeignet habe. Dieses Webinar hat das Lernen zwar nicht gerade revolutioniert, jedoch gab es zwei, drei durchaus interessante Dinge, die ich auch mal anwenden werde.

 

Nun richte ich mich an Euch:

Besteht im Allgemeinen Interesse an dieser PDF?

Wenn dem so ist, dann mache ich gern in Kürze einen weiteren Blogeintrag von Zuhause aus (wo die PDF auf dem heimischen Rechner ist) und hänge die Datei mit an.

Wenn dem nicht so ist, naja, dann hab ich mich zumindest wieder mal gemeldet.

 

Gruß

 

 

 

 

 



6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Darfst du die denn verteilen?

Wenn ja dürften sich bestimmt einige Interessenten hier im Forum freuen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Da ich in Kürze mit dem Bachelor anfange, hätte ich sehr großes Interesse an dieser Datei!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich mal an. Du hast mich gerade motiviert mich wieder mehr reinzuhängen und die Datei würde mir dabei auch helfen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hey,

 

also ich wäre auch sehr interessiert. In einer Online-Weiterbildung habe ich gemerkt, dass ich viel mehr Zeit aufwenden musste als andere. Und das obwohl wir im gleichen Alter waren und alle keine Vorkenntnisse hatten.

 

Klar ist der eine oder andere immer "schneller", aber vlt kann man sich ja doch noch verbessern. Es ist ja nicht jeder mit dem Talent "ich lese es zwei mal durch und dann kann ich es auswendig" zur Welt gekommen :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Finde ich auch interessant - würde allerdings empfehlen vorab zu klären, ob es erlaubt ist, die PDF-Datei hier zu veröffentlichen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich kümmere mich um die Frage nach der erlaubten Weitergabe des PDFs und melde mich dann erneut.

 

Sollte es nicht gehen, so würde ich selbst ein PDF erstellen, welches diese Themen beinhaltet (mit eigener Beschreibung, demnach isses kein Plagiat 🙂)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung