Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.668

Wirtschaftsgeschichte für Fortgeschrittene


chillie

775 Aufrufe

In einem der letzten Blogposts hatte ich es denke ich schon erwähnt. Die Studienbriefe zum Thema WIP sind um Welten besser strukturiert und didaktisch deutlich besser aufgebaut, als die Unterlagen zu VWT.

Allerdings haben sie, wie auch schon oft genug berichtet, ein Manko. Sie sind ALT!

Es ist wirklich schade, dass die Grundlage des Lernstoffs bei so einem Thema bereits mehrfach überholt ist. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen man so viele wirtschaftspolitisch relevante Maßnahmen beobachten könnte. Nun gut, ich bin eben im falschen Semester, denn ab FS10 wird es hier neue Unterlagen geben.

Noch muss ich mich also mit den Studienbriefen auseinandersetzen, die ohne das beiliegende Heft zur Datenaktualisierung, ihre Aktualität bei 1997 zurückgelassen haben.

Klar will ich mich nicht dauernd über das gleiche Thema beschweren, immerhin sind die Grundlagen die gleichen geblieben und die Marktmechanismen unterscheiden sind nicht. Allerdings ist es eben so, dass Alt-Oma-Klamotten noch gut sein können, allerdings die muffigen Dinger heute keiner mehr gern trägt.

Ein wenig geht es mir gerade so mit den geldpolitischen Elementen. Alles was über die EZB geschrieben steht ist Zukunftsmusik. Denn zu dem Zeitpunkt wurde das ESZB gerade erst initiiert.

Gleichzeitig gibt es eine umfassende Erklärung zur Geschichte der Deutschen Bundesbank. Und hier habe ich einfach ein Problem - in meinem Kopf legt sich dabei eine Sperre um - warum soll ich diese ganzen Details denn behalten?

Immerhin ist ja alles relevant was im HFH SB steht, auch dieser Kram? Die VWT-Prüfung hat mir gezeigt, nicht zu wahllos mit dem ausschließen zu sein ... darum bin ich wirklich in einer Zwickmühle.

Sicherlich ist es "gut zu wissen" ... aber andererseits ist das Bundesbanksystem jetzt bereits seit 10 Jahren überholt!

Aber alles klagen bringt nichts, ich arbeite das Kapitel eben brav durch. Wenn ich dann in der Vorbereitung feststelle, dass die HFH hierzu seit 5 Jahren keine Frage mehr gestellt hat kann ich es ja immer noch ausklammern.

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

nee, abgefragt wurden die alten Kamellen eher nicht - aber es wurden durchaus mal in der Klausur aktuelle Fakten genannt, die der Student dann interpretieren muss...

aber - auch auf die Gefahr mich zu wiederholen - es ist wirklich schade: die Studienbriefe sind gut und interessant geschrieben. Auch das Thema ist durchaus interessant und sehr aktuell. Aber statt über die aktuelle Rezession zu reden, muss man sich mit einer wesentlich harmloseren Rezession aus den 90ern des letzten Jahrhunderts beschäftigen. Und statt daraus zu lernen, wie die finanzpolitischen Instruemnte momentan eingesetzt werden und welche Alternativen es dazu gibt, muss man sich mit dem alten Kram rumärgern...

Link zu diesem Kommentar

Bin zwar in einem anderen Studiengang, aber man kann wirklich nicht sicher sein, was so abgefragt wird.

Bei uns wurde z.B. einmal nach der Jahreszahl gefragt, wann ein Gesetz (Es handelte sich NICHT um eine Rechtsklausur!) verabschiedet wurde.. irgendwann in den 70gern war´s :-( .. und auch sonst waren da noch ein paar "historische" Sachen mit dabei. Gab dann auch bundesweit natürlich keine 1.0 - so viel Glück hatte dann doch keiner, alles richtig zu erraten :-/ Tja, aber es stand halt diese Jahreszahl irgendwo im Text.

Also, bei uns wäre es gut denkbar, dass eine Frage auftaucht, was durch dieses oder jenes vor 30 Jahren bewirkt und verändert wurde...

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
es ist wirklich schade: die Studienbriefe sind gut und interessant geschrieben. Auch das Thema ist durchaus interessant und sehr aktuell. Aber statt über die aktuelle Rezession zu reden, muss man sich mit einer wesentlich harmloseren Rezession aus den 90ern des letzten Jahrhunderts beschäftigen. Und statt daraus zu lernen, wie die finanzpolitischen Instruemnte momentan eingesetzt werden und welche Alternativen es dazu gibt, muss man sich mit dem alten Kram rumärgern...

Das ist in etwa die Kurzversion von dem was ich eigentlich aussagen wollte ;)

Link zu diesem Kommentar
Immerhin ist ja alles relevant was im HFH SB steht, auch dieser Kram?

Da würde ich mal direkt die HFH anschreiben. Dabei würde ich mich nicht über den alten Stoff beschweren - das haben sicher schon viele gemacht. Aber die Frage, ob tatsächlich derart veraltete Sachen abgefragt werden, muss in diesem Fall gestattet sein. Ich finde es schon erstaunlich, dass die HFH es schafft auch aus VWL ein Auswendiglernfach zu machen, aber das was Du hier schilderst, kann sich doch keine Prüfungskommission ernsthaft als Fragen ausdenken!

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt, was rauskommt, wenn Du Michaels Fragen stellst. Bis jetzt sind bei Wirtschaftsingenieurwesen noch nicht soo alte Sb´s aufgetaucht, da alles auf Bachelor umgestellt wird. Bei Dir nicht, oder hast Du zuviel vorgezogen, dass Du die letzten SB´s bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mal sagen, das VWL einfach im FH-Studium ein Stiefkindfach ist. Irgendwie muss man es lt. den Rahmenplänen behandeln, man kann aber nicht tief genug einsteigen um es wirklich sauber zu behandeln aber auch nicht weglassen.

Darum hat man wohl auch keinen VWLer gefunden der neue SBs geschrieben hat. Zudem ist es ja eine Fachrichtung bei denen fast jeder Prof. seinen eigenen Stiefel fährt. Das man mit Stoff mit einer Aktualität von 1997 arbeiten muss macht gerade in WIP die Sache eben etwas demotivierend. In VWT ging es eher um die SB Qualität - die Modelle durchrechnen oder die Wirkungsketten beschreiben hat nichts damit zu tun worauf sich das bezieht.

In WIP gab es aber seit 1997 eben neben einem Boom einen Börsencrash und die größten Nachkriegsrezession, zusammen noch eine Unmenge Beweise dafür, dass die keynsianische Wirtschaftspolitik nicht funktioniert hat - 12 Jahre sind selbst in der VWL eine lange Zeit.

Bezüglich der Fragen werde ich es ja sehen wenn ich mir die Altklausuren ansehe, normalerweise mache ich das erst wenn ich alles gelesen und einen Überblick habe.

Link zu diesem Kommentar

Ich habs zwar schon wieder verdrängt ;) aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich zwar ebenfalls mit veralteten SBs in WIP zu kämpfen, aber in der Klausur den Namen "zu Guttenberg" gelesen....wenigstens da wird versucht was aktuelles rein zu bringen *g*

WIP war aber meine zweitbeste Klausur im 5. Semester und chillie, das Fach wird dir ganz und gar keine Schwierigkeiten bereiten ! Kannst du ganz locker angehen...ich hatte mir dann halt die Mühe gemacht, parallel auch die aktuellen Sachen zu lernen (z.B. Zahlungsbilanz), aber ich fand das Fach echt superinteressant, trotz alter SBs, von daher war auch das "doppeltlernen" reines Interesse am Fach !

Link zu diesem Kommentar
In WIP gab es aber seit 1997 eben neben einem Boom einen Börsencrash und die größten Nachkriegsrezession, zusammen noch eine Unmenge Beweise dafür, dass die keynsianische Wirtschaftspolitik nicht funktioniert hat - 12 Jahre sind selbst in der VWL eine lange Zeit.

vergiss nicht die Währungsreform und die Umstellung der Zentralbank...und einen aktuellen Umstieg von den Neo-Konservativen zu den Keynesianern (z. B. Konjunkturpakete, Verstaatlichung von Banken etc) - wenn irgendjemand auch nur letztes Jahr die Maßnahmen, zu denen die Zentralbanker und Wirtschaftsminister jetzt greifen, als realistische Option dargestellt hätte, wäre derjenige schlicht und einfach ausgelacht worden :rolleyes:

aber wie gesagt: interessant und spannend ist es allemal :)

Link zu diesem Kommentar

Als Optimist muss man es ja so sehen, das man sich die Wirtschaftspolitische Analyse der letzten 12 Jahre eben selbst erarbeiten muss...

Vllt. kriegen wir ja ein Fleissbienchen? :D

Link zu diesem Kommentar

vielleicht wäre ja ne Hausarbeit (Thema: Fortsetzung der SBs - Wirtschaftspolitik von 1998 - 2009) ja sinnvoller als eine Klausur

und die "Sieger-Hausarbeit" wird dann im nächsten Semester als SB verteilt - spart dann auch die Kosten für einen neuen Autor :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...