Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    18.238

Vor dem Kurs ist nach dem Kurs?

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chillie

39 Aufrufe

Obwohl ich gefühlt eine ziemlich maue Woche hatte, habe ich heute ein Ziel schon abschließen können - ich habe das Heft des MatheVorkurs durchgearbeitet. Schweere Kost :)

Das Buch hilft wirklich den Einstieg zu finden und wieder die Denkschemata der Mathematik zu erwecken, hat aber einige didaktische Fehler wie ich finde. Zum einen mag es zwar für die Übung gut sein Zeilenlange Gleichungen zu lösen, andererseits ist es sehr demotivierend wenn man diese Gleichungen ueber Zeilen hinweg umbaut, ein- und ausklammert usw. - das ist einfach von der "wirklichen" Mathematik zu weit weg. Auf der anderen Seite greift das Buch teilweise auch vor, sprich man lernt Dinge ein paar Seiten später als man sie rechnen sollte.

Da ich gleich wieder den SB1 geschnappt habe und meine damaligen Erfolge zu kontrollieren ging da zum Glück alles gut von der Hand - die fehlenden Aha-Erlebnisse sind nun da. Sprich der Mathe-Motor schnurrt wie ein Kätzchen - ich bin bereit neues zu lernen :)

Gleichzeitig habe ich von der ersten Verschiebung in den Präsenzen erfahren. Zudem habe ich schon fleissig die Pläne studiert nach dem "was wäre wenn ich BUJ und MUP aus dem 2. Semester vorziehe".

Bin gespannt was das Paket kommt - allein von den Präsenzen her starker Tobak - wenn ich das mache sitze ich im Februar jedes WE im SZ ...allerdings sind das eben die Fächer, bei denen ich das größte Vorwissen mitbringe.

Die einzige Alternative wäre eines der beiden (eher BUJ) und zusätzlich die Wirtschaftinformatik PL?

Fragen über Fragen - aber durch grüblen wurden noch keine Fragen gelöst, darum warte ich einfach das Paket ab. Wenn ich das Gefühl habe den Stoff zu packen, werd ich es versuchen.

So morgen steht nun Teil 2. des Wochenpensum an - Englisch zu Ende lesen und bearbeiten. Den Tipp mit den Englischen Artikeln habe ich beherzigt, täglich lese ich nun 2 Artikel - das Verständnis ist deutlich besser, die Eloquenz leider noch nicht :)


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


2 Kommentare


Ich hab ja auch überlegt, etwas aus dem 3. Semester vorzuziehen. Dadurch dass Mathe schiefging konnte ich das schnell wieder abhaken, weil die Wiederholungsklausur an dem Tag meiner Vorzieh-Prüfung stattfindet.

Aber dieses Problem hast du ja nicht :)

Zum Thema WIG kann ich dir folgende Info geben:

Für die PL ist nur der Stoff des 2. Semesters relevant. Sicherlich ist das 1. Semester die Basis, aber in der Prüfungsleistung werden keine expliziten Fragen dazu kommen.

Vielleicht hilft die das bei deinen Überlegungen.

Ansonsten laufen wir uns im SZ Nürnberg bestimmt mal über den Weg. Bist du am 25./26. Januar schon dort? Da gehts bei uns ja los, u.a. auch mit BUJ und WIG.

Liebe Grüße

Mella

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Mella,

nachdem der Mathe-Vorkurs verschoben wurde und die erste Änderung im Ablaufplan da ist sieht es eher so aus als wäre im am 2.2. erstmals in Nürnberg.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?