Zum Inhalt springen

Nerd on the Uni

  • Beiträge
    3
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    625

Warten auf Freitag... die Bestätigung


jeromyk

602 Aufrufe

 Teilen

Hallo... wer auch immer dort draussen vielleicht mitliest. Dieser Blog richtet sich an, nun ja, niemanden eigentlich. Oder doch, sonst würde ich ihn ja nicht öffentlich stellen. :) Prinzipiell geht es mir hier aber vor allem darum, meine Gedanken zum Studium nieder zu schreiben. Vielleicht Hindernisse zu beschreiben auf die ich getroffen bin oder Erfolge, die sich eingestellt haben.

Also ist meine Zielgruppe vielleicht der beginnende Student oder jemand, der in der gleichen Situation ist wie ich gerade: Ausbildung abgeschlossen, guten Job ergattert, aber immernoch kein Diplom an der Wand hängen. Oder zumindest kein universitäres.

 

Vielleicht erstmal zu meinem Status: Ich habe einen Fachausweis als Applikationsentwickler (Die Angabe wird einigen schon offenbaren, dass ich aus der Schweiz bin - alle Anderen wissen das spätestens jetzt). Damit kann ich mich bei der Fernuni Hagen bewerben, selbst wenn ich kein Abitur / keine Matura habe. Oder zumindest theoretisch, weil auf der Uniseite werden nur die deutschen Ausbildungen aufgelistet.

 

Aber naja, nach inoffizieller Auskunft sollte mein schweizerischer Fachausweis äquivalent sein. Die offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. Darum eben... warten auf Freitag.

 

Dieser Blog könnte also erheblicher schneller zu Ende sein als mir lieb ist. Aber erstmal sind wir noch guten Mutes und warten auf die Bestätigung, dass es los gehen kann mit der Modulauswählerei.

 

 Teilen

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich bin einer ähnlichen Situation und fange nun auch bald mit dem Fernstudium an :) Ich bin gespannt was du berichten wirst und drücke dir natürlich die Daumen! 

Link zu diesem Kommentar

Danke dir :). Also hast du ebenfalls einen Fachausweis? Oder stehst du auch vor dem Beginn des Studiums? :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde gerne Informatik studieren. Oder auch Mathematik, aber dafür reicht mein Fachausweis vermutlich nicht aus (habs aber trotzdem mal angefragt).

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, jeromyk schrieb:

Danke dir :). Also hast du ebenfalls einen Fachausweis? Oder stehst du auch vor dem Beginn des Studiums? :)

 

Ich stehe vor dem Beginn meines Studiums, im September geht es endlich (voraussichtlich) los!

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten, Tsamda schrieb:

 

Ich stehe vor dem Beginn meines Studiums, im September geht es endlich (voraussichtlich) los!

Ah WS und BWL Bachelor. Dann hoffe ich, du startest gut :). Bei mir wird es das SS 2019 werden, die Anmeldefrist ist ja schon etwas länger abgelaufen 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, jeromyk schrieb:

Ich würde gerne Informatik studieren. Oder auch Mathematik, aber dafür reicht mein Fachausweis vermutlich nicht aus (habs aber trotzdem mal angefragt).

ah ok, ich kenn mich mit dem schweizer Abschlusse nicht aus, aber d.h. du weißt mit dem Fachausweis die berufsqualifizierung für Hagen nach, oder?

 

man kann übrigens in Hagen relativ den Informatikbachelor relativ mathelastig machen übers Nebenfach und die Wahlfächer, wenn man das denn möchte 😉

Link zu diesem Kommentar

Sunnigi Grüess us Basel! :)

 

Ich habe auch mit der Weiterbildung "Eidg. Dipl. Direktionsassistentin" den Hochschulzugang in D erhalten. Was willst du denn studieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden, Weasel schrieb:

ah ok, ich kenn mich mit dem schweizer Abschlusse nicht aus, aber d.h. du weißt mit dem Fachausweis die berufsqualifizierung für Hagen nach, oder?

 

man kann übrigens in Hagen relativ den Informatikbachelor relativ mathelastig machen übers Nebenfach und die Wahlfächer, wenn man das denn möchte 😉

 

Genau, alt genug bin ich ja und der Fachausweis sollte reichen. :)

Und das mit der Mathematik habe ich gesehen. Vermutlich werde ich erstmal die zwingend notwendigen Mathematikmodule belegen und dann schaue ich wieviel Spass es mir macht.

 

Spass ist sowieso die Hauptmotivation für mich :)

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten, Sammy schrieb:

Sunnigi Grüess us Basel! :)

 

Ich habe auch mit der Weiterbildung "Eidg. Dipl. Direktionsassistentin" den Hochschulzugang in D erhalten. Was willst du denn studieren?

Grüsse aus St. Gallen dann ;)

Ah das ist gut zu wissen, dass gibt mir noch mehr Gewissheit, dass meine Vorbildung reichen dürfte. Ich möchte Informatik studieren. Zumindest fast sicher. Mathematik steht auch noch auf der Liste, aber ich tendiere stark zu Informatik

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, jeromyk schrieb:

Grüsse aus St. Gallen dann ;)

Ah das ist gut zu wissen, dass gibt mir noch mehr Gewissheit, dass meine Vorbildung reichen dürfte. Ich möchte Informatik studieren. Zumindest fast sicher. Mathematik steht auch noch auf der Liste, aber ich tendiere stark zu Informatik

Schau mal hier habe ich studiert. Bei Fragen gerne via PN und in Schwizerdütsch :8_laughing:

Link zu diesem Kommentar

OK das merke ich mir, danke :). Aktuell muss die Uni mich ja erstmal akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten, Jacka schrieb:

Spannend! Hast du schon Rückmeldung bekommen?

Nein aber angefragt: In den nächsten zwei Wochen soll eine Antwort kommen. Sie müssen erst die ganzen WS 2018-Studenten bearbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...