Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.566

Das Ende des VWT-Drama


chillie

363 Aufrufe

Heute hatte meine Ungeduld nun endlich ein Ende.

Obwohl sich die HFH diesmal beeilt hat und die Note noch unter den ehemals 8 Wochen bereit stellt war ich schon langsam etwas genervt. Immerhin habe ich die letzten Wochen die Veröffentlichung der Vorabmeldungen anderer Studienzentren beäugt. Dort sah es auch ziemlich wechselhaft aus.

Während es in Nürnberg 50% geschafft haben sind in einem anderen SZ alle durchgefallen in wiederum anderen nur maximal ein Drittel. Die Klausur hatte es eben - wie die anderen der letzten Semester davor - in sich.

Dennoch hatte mich die ganze VWT-Geschichte kräftig genervt - der geneigte Leser kann sich gerne nochmals überzeugen ;)

Woran es genau haperte kann ich leider nicht mehr genau fest machen, Anfang des Semesters war meine Motivation dieses Fach bestmöglichst abzuschließen enorm - aber nach den Arbeitsintensiven WPR und UNF Klausuren war die Luft schon fast raus... danach habe ich trotz einem sehr hohen Arbeitsaufwand von fast 90 Stunden nicht das richtige Motivationsniveau erreicht und war in der kompletten Vorbereitung eigentlich ständig schlecht gelaunt.

Passend dazu - wohl als self fulfilling prophecy - folgte die Klausur. Nun ist also das Warten vorüber, nachdem am Montag schon die Musterlösung veröffentlicht wurde. Die darin stehenden Fragen und Antworten kamen mir jetzt schon so fremd vor, als hätte ich die Klausur nie geschrieben. Nach einigem Überlegen kam ich aber doch wieder drauf was ich da wohl alles hingeschrieben hatte.

Nicht überraschend ist demnach die Tatsache, dass es sich um die schlechteste Note im bisherigen Studium handelt. Positiv ist wiederum das ich statt der 62 Punkte die ich mir selbst ausgerechnet hatte 10 mehr geworden sind. Wenn man bedenkt das ich eine Frage mit 14 Punkten gar nicht beantworten konnte finde ich das eigentlich ganz in Ordnung.

Nicht nur durch die Note, sondern auch der Tatsache des abgeschlossenen Grundstudiums, werde ich nun keine Kopie der Klausur mehr anfordern wie ich es vor hatte. Ich bin der Meinung im Studium muss man nach vorne Blicken - die Note ist i.O. denn mein Gesamtnotenziel im Grundstudium ist dennoch erreicht. Kein Mensch wird mehr danach krähen und eigentlich bin ich ganz froh jetzt dahinter einen Schlußpunkt zu setzen.

Also erfreue ich mich an der letzten grünen Zeile des Grundstuiums im Studios und warte bis mir die HFH netterweise das Zwischenzeugnis zusendet :D

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden - im arithmetischen Mittel komme ich auf 1,36 ... ein Ziel welches ich mir niemals im Leben so gesetzt hätte... um so schöner das ich es irgendwie in den letzten 1,5 Jahren geschafft habe.

21 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch - mit dem Grundstudium kannst Du wohl mehr als zufrieden sein.

Bekommen wir ein Foto vom Zwischenzeugnis, wenn es da ist? - Um mal zu sehen, wie so was aussieht? - Gerne natürlich um private Daten "zensiert".

Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg

Markus

Link zu diesem Kommentar

Boah 1,36, ich kenne niemanden außer dir der solch einen guten Schnitt im Grundstudium erreicht hat !! Herzlichen Glückwunsch und freu dich auf dein Zwischenzeugnis, selbiges müsste demnächst bei dir im Briefkasten liegen :) Und mit ner 2,7 in VWT wirst du in der Statistik auch weit vorne auftauchen.

Also wenn ich solch einen Schnitt erreicht hätte, hätt ich mir erst mal ein paar Gläser Champagner gegönnt *g*

Link zu diesem Kommentar

Na, das hört sich doch prima an! Glückwunsch. Grundstudium offiziell fertig, das ist doch schon mal was.

VWL ist für Dein weiteres Studium vermutlich nicht besonders wichtig und Deine Note ist doch vorzeigbar. 90h finde ich übrigens nicht viel. Mit diesem Aufwand hätte ich an der Uni wohl kaum eine VWL-Klausur auch nur ansatzweise bestanden. Aber ich weiß natürlich - das kann man nicht vergleichen.

Dann genieß mal noch ein wenig die flaue HFH-Zeit, die nächsten Anstrengungen kommen bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Bekommen wir ein Foto vom Zwischenzeugnis, wenn es da ist? - Um mal zu sehen, wie so was aussieht? - Gerne natürlich um private Daten "zensiert".

Na klar ;) nachdem ich ja bis jetzt alles aus meinem Studium hier gebloggt habe folgt auch das.

Ich glaube wenn das Zettelchen erstmal vor mir liegt wird mir noch etwas klarer was eigentlich bisher gelaufen ist ... seitdem ich heute früh gesehen habe, das im Studios die Note steht kommt es mir jede Minute klarer vor ein großes Zwischenziel erreicht zu haben.

In den ganzen Klausuren habe ich wohl irgendwo vergessen, dass das Studium kein Selbstzweck ist sondern auch irgendwannmal vorbei ist - und wann erkennt man es besser als nach der Hälfte.

Link zu diesem Kommentar

Hey, Glückwunsch ! (ich mache mir sorgen wie dein Schnitt ohne VWL aussah ;))

Wenn dir nur 28 Punkte entgangen sind und 14 davon von einer Aufgabe sind, sind die restlichen 14 bestimmt flächendeckend verteilt. Hier 2 dort 3... das kenne ich leider auch schon.

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zum bestandenen Grundstudium!

Ich glaube wenn das Zettelchen erstmal vor mir liegt wird mir noch etwas klarer was eigentlich bisher gelaufen ist

Ein Kom hat das Zettelchen sogar in seinem Arbeitszimmer als Motivationshilfe aufgehängt..

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch, das muss dir erstmal jemand nachmachen! Du hast wirklich meinen größten Respekt!

Und jetzt: weiter so :D

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich solch einen Schnitt erreicht hätte, hätt ich mir erst mal ein paar Gläser Champagner gegönnt *g*

Dito!

Herzlichen Glückwunsch chillie! Bin sehr beeindruckt! Deinen tollen Schnitt werde ich (nicht ganz) schaffen ;) Aber du bleibst natürlcih mein großes Vorbild was die Leistung angeht :)

Weiter so - an Motivation sollte es jetzt doch nciht fehlen, oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Danke Danke :D

Übermütig werde ich deswegen sicher nicht - so langsam bekomme ich meine Ziele für das Semester wieder richtig ins Visier ... um so besser das die Wartezeit auf die Note endlich vorüber ist.

Gefeiert wird nicht so ausgibig ... aber ein bisschen was gönne ich mir dafür sicher schon :D

Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Immerhin ein Etappenziel erreicht und das auch noch sehr gut. :)

Viele Grüsse

Zippy

Link zu diesem Kommentar

Nachdem Du hier so viel über die VWT-Klausur geschrieben hast und ich meine ganzen VWL-Prüfungen noch in besonderer Erinnerung habe, musste ich sie mir als von Haus aus Neugieriger natürlich mal ansehen ...

Um es vorsichtig auszudrücken - das ist eine sehr merkwürdige VWL-Prüfung. Sind die immer so? Was sollen denn diese ständigen 2-3 Punkte Definitionsabfragereien und das ein paar Mal hintereinander? Kaum Mathematik. Für mich ist VWL ein reines "Denkfach", aber das hier ist ja wieder reines Auswendiglernen. Hier liegen tatsächlich Welten zwischen den VWL-Prüfungen FH/Uni. Welcher Professor denkt sich sowas für eine VWL-Klausur aus?

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Deinen ersten Beitrag nach einer Klausur an der FU Hagen :-)

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir die Klausur auch angesehen kann aber ohne die SBs natürlich nicht so gut kommentieren wie das Level war. Ich fand es jedoch nicht so abschreckend. Marktformen Oligopol + Co. und BiP kenne ich ja noch aus der 12. Klasse. Die 2 Matheaufgaben kann ich nicht beurteilen, sicherlich waren sie behandelt worden, ob da tükische Fallen drin sind - keine Ahnung. Unerwartet war sicherlich die 1. Frage zum Kapitalismus. Aber wenn im SB Sozialismus + Co. erklärt wurden, hätte ich es in meine ZF aufgenommen. Aber wohl nicht so intensiv gelernt - das geb ich zu.

Meine VWL-Angst ist somit wieder abgeklungen. Mal sehen was ich heute in einem Jahr sage, wenn ich die SB in den Händen halte ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne die SBs auch nicht. Natürlich kann ich mir mittlerweile gut vorstellen, dass da noch etliche weiterer derartiger Definitonen oder auch Geschichtsabrisse drinstehen. Somit ist es auch hier wieder eine Frage, ob man fleissig genug war und nicht unbedingt, ob man den Stoff kapiert hat. Intelligenz oder Verständnis werden jedenfalls mit so einer Klausur nicht geprüft.

Bevor hier jetzt wieder Proteste kommen - ich möchte absolut nicht sagen, dass das einfach ist (weiß wie schwierig es ist, 7 SBs rauf und runter zu können), aber ich habe eben ein anderes Verständnis einer VWL-Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Welcher Professor denkt sich sowas für eine VWL-Klausur aus?

Ich bin jetzt schon sehr gespannt auf Deinen ersten Beitrag nach einer Klausur an der FU Hagen :-)

Wenn du die SB dazu siehst und mitbekommst welche Fülle an nur marginal angerissenem Stoff dahinter steckt wird es auch klar warum es so ärgerlich ist.

Die Skripte behandeln alle Grundlegenden VWL-Themen, aber eben stark oberflächlich - es wird an keinem Punkt tief eingestiegen, was auch das Verständnis der einzelnen Punkte sehr schwierig macht. Man kriegt ein Modell vor den Latz geknallt und hat das zu verstehen.

Ich verstehe dich da voll und ganz - mir wäre es bei so einem Fach auch lieber, nicht "alles" zu behandeln sondern lieber einen Schwerpunkt mit grundlegender Herleitung als sture Reaktionsketten ohne Begründung zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Die Skripte behandeln alle Grundlegenden VWL-Themen, aber eben stark oberflächlich - es wird an keinem Punkt tief eingestiegen,
Das glaube ich gern und halte es für einen Konzeptfehler. Das beste Beispiel dafür sind auch die SSP-SBs (zumindest die, die ich kenne). Da sind derart viele Themen drin und diese werden sowas von oberflächlich behandelt, dass man hier absolut nicht von einem Schwerpunkt im Sinne einer Vertiefung sprechen kann.

Ich habe schon mehrfach von den Dozenten gehört, dass der Stoff an der HFH sehr umfangreich ist und das jeweilige Fach bzw. der Stoff an Ihren eigentlichen Hochschulen in 2 oder 3 Semestern behandelt wird. Dabei sind die angesprochenen Themen vergleichbar, nur werden sie eben viel tiefgehender und vor allem mit viel schwierigeren Klausuraufgaben behhandelt.

Aber gut, vielleicht ist das auch das Konzept der HFH. Man erhält hier eben eine sehr generalistische Ausbildung. Vieles haben die Studenten mal gehört, tiefer gehendes Wissen haben sie aber nicht. Mag sein, dass das sogar gut zu einer Bachelor-Ausbildung passt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schote,

herzlichen Glückwunsch zum Vordiplom!

Fete angesagt?

Aber kurze Frage zu dem Notendurchschnitt?

Klausur noten oder Diplom noten berechnet?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nachtvogel ;)

Ich habe das arithmetische Mittel aus allen Grundstudiumsmodulen gebildet - das wird lt. PO beim Zwischenzeugnis wohl so gemacht.

Für das Bachelor Zeugnis zählen nun alle kommenden Noten plus UNF welches ich schon hinter mir habe, der Schwerpunkt und die Bachelor-Arbeit.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns wird anders gerechnet! Klausurnote 1,3 macht ein sehr gut im Zeugnis, Klausurnote 1,7 gibt ein gut. Dadurch ergibt sich ein anderer Notendurchschnitt!

Link zu diesem Kommentar

Gratuliere Chillie!!

Hervorragendes Ergebnis. Und 62 Punkte in VWT sind auch sehr gut (wenn da offiziell eine andere Note stehen wird). War zu meiner Zeit das Killerfach für die BWLer. Sogar fernstudium-Info-Prominenz ist da schon durchgerasselt.

@Michael: VWT und VWL haben (zum Glück) nur wenig miteinander zu zun. Bei VWL waren zwar die SB uralt aber eigentlich ganz interessant mit einer fetten (Auswendiglern-) Prüfung am Schluss. Ist das bei Bachelor jetzt anders? Aber zu rechnen gab es glaub ich nichts (oder sehr wenig). Ich durfte damals z.B. den Börsencrash von 1929 beschreiben (Ursachen, Auswirkungen usw. ) war eigentlich ganz OK. Aber klar: Ist nur ein oberflächlicher Grundkus, aber gerade heute konnte ich das Wissen wieder Umsetzten (Volkswirtschaftliche Begründung des Zertifikatehandel) bzw. die Kapiergrundlage wurde von der HFH gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...