Zum Inhalt springen

I'm on my way...


Forensiker

415 Aufrufe

Hallo liebe Blogleser,

 

turbulente Wochen liegen hinter mir und es hat sich viel getan.


Aktuell schreitet das Studium in großen Schritten voran, das erste Semester ist rum.
Auch das (für mich) große "Elend" Brückenkurs habe ich hinter mich gebracht, nachdem ich kurz davor war, das Studium wegen enormer Mehrfachbelastung abzubrechen.

 

Ebenso habe ich auch die ersten zwei Master-Prüfungsleistungen absolviert.
Biochemie mit einer sagenhaften 1.0 und den Worten der Prüferin:"... von ihnen, Herr Forensiker, konnte ich noch etwas lernen..." Mehr Lob geht ja gar nicht mehr  (Endlich zahlte sich die jahrelange Berufserfahrung mal richtig aus, da ich "Antipsychotika" als Thema hatte). Bei der abgelegten Prüfung in klinischer Psychologie habe ich allerdings noch keine Note erhalten.

 

Und so werde ich hoffentlich den Gasthörerstatus im nächsten Semester los und den Papier-Studierendenausweis, für Gasthörer, gegen ein schickes Plastikkärtchen getauscht bekommen. Das wird auch der Zeitpunkt werden, wo ich es ruhiger angehen lassen kann. Die Brückenkurse mussten ja zuvor abgelegt und bestanden werden, sonst wäre das Studium beendet gewesen.  Der Druck ist nun endlich weg (Wobei ich noch keine Bestätigung über das Bestehen bekommen habe. Aber das Gefühl war so, dass es reichen sollte).


Weiterhin gab es ein Urteil vom Bundesverwaltungsgericht, dass ein konsekutiver Master in (klinischer) Psychologie als einzige Voraussetzung gilt, um eine Ausbildung zum Erwachsenen-Psychotherapeuten zu machen. Der vorherige Bachelor ist nicht entscheidend, wenn man,auf welchen Wegen auch immer (z. B. über Brückenkurse), den Weg in einen konsekutiven Psychologie-Master geschafft hat (Genau so steht es z. B. auch schon länger in der Zugangsregelung des Landesprüfungsamtes für Heilberufe in NRW).

 

Und die MEU ist wohl gerade außerdem (hoffentlich!) kurz davor, dass der BDP ihren Psychologie-Master als Kategorie-"A"-Master anerkennt. Entsprechend wurden auch die Brückenkurse von 2 auf 3 Kurse verpflichtend erweitert, damit die Kompetenzen aus einem Psychologie-Bachelor für die Master-Absolventen aus einem fachverwandten "Vor-Bachelor" sichergestellt sind. Die Kurse folgen den Empfehlungen der DGPs für Bachelor-Module und lauten: "Grundlagenfächer der Psychologie", "Statistik (für Psychologen)" sowie "Klinische Psychologie".

 

Vom 19.10.-21.10. geht es dann wieder nach Magdeburg zur MEU. Ich freue mich schon! 

 

So long...
Euer Forensiker

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Carioca  229
Geschrieben 25. September 2017

Wow, das sind ja tolle Nachrichten bei dir! Gratuliere! Und weiterhin viel Erfolg!


csab8362  362
Geschrieben 25. September 2017

Klingt ja volle toll. Freut mich sehr für dich. Bin schon gespannt, was du das nächste mal berichten wirst.


Markus Jung  3.807
Geschrieben 26. September 2017

Wow, das klingt wirklich gut. Herzlichen Glückwunsch zu dem super Ergebnis. Insgesamt scheint im Bereich der Psychologie bzw. Therapeutenausbildung aktuell wirklich viel in Bewegung zu sein.


Forensiker  1.386
Geschrieben 16. Oktober 2017

  Zitat
Bei der abgelegten Prüfung in klinischer Psychologie habe ich allerdings noch keine Note erhalten.
Die habe ich inzwischen erhalten. Es ist eine 1.7 geworden (Kritik: Fachlich/inhaltlich zu viel/überfordernd und damit zu schnell ). Mein Thema war die kognitive Verhaltenstherapie bei Schizophrenie.


Vica  1.267
Geschrieben 16. Oktober 2017

Das sind super Nachrichten!  Mich freut auch das Urteil. Das war schon lange überfällig! 
Dann mal frohes Feiern!!  


Beetlejuicine  567
Geschrieben 16. Oktober 2017

Es ist toll, wenn die Zahnräder alle ineinander greifen! Es läuft bei dir 👏

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...