Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.666

Zehn kleine Helferlein - "Der Sound"


chillie

319 Aufrufe

Weiter geht es bei mir, mit einem eher ungewöhnlichen "Helferlein", bzw. einem bei dem sich sicherlich die Geister scheiden.

Sich das Fernstudentenleben so angenehm wie leicht wie möglich zu machen ist wohl das Ziel von uns allen. Bei mir gehört dazu Musik.

Das hat mehrere Gründe, der aktuell offensichtlichste ist ... das ich 30 Meter hinter dem Lärmschutzwall einer Autobahn wohne und manchmal diese einfach sehr laut ist und mich richtig nervt. Im Dachgeschoss bleibt auch im Sommer nur das Fenster zu öffnen ... beides zusammen bringt den Autobahnlärm direkt an meinen Schreibtisch.

Um dem entgegen zu wirken lasse ich dann lieber Musik laufen die angenehm vor sich hin plätschert als mir den Lärm anzutun.

Ansonsten höre ich aber auch beim bearbeiten der Unterlagen viel Musik. Ganz ruhig kann ich es nur bei absoluter Hochkonzentration haben, ein Zustand der relativ selten vorkommt. Aber auch hier, brauche ich Klänge die nicht aufdringlich sind aber doch angenehm. Darum hier mein Soundtrack zum Studium:

blogentry-4664-144309780283_thumb.jpg

Dieses Album habe ich mir so ziemlich zu Beginn meines Studiums gekauft - seitdem läuft bei 90% der Lerneinheiten das Solo Piano Album von Gonzales.

Wie man sieht hat es fast jeder Track schon auf ca. 220-260 Plays gebracht, laut Last.fm habe ich alle Tracks dies Interpreten in den letzten 1,5 Jahren ca. 4.750x abgespielt ;)

... aber trotzdem kann ich es noch anhören.

Auf Platz 2 der "Lernhits" liegt bei mir Norah Jones, danach folgt Feist und aktuell Ben Folds.

So, das war es mit meinem etwas ungewöhnlichen zweiten Helferlein.

21 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ja da scheiden sich wirklich die Geister. Ich brauche absolute Stille.

- Werde meine Nachbarin nächstes Mal auch darauf ansprechen ob sie auf dem Balkon TV sehen muss (genau neben meinem Lernzimmer).

Link zu diesem Kommentar

mir gehts wie Kathrin. ich brauche Ruhe! Ich habs mal mit Mozart versucht ... keine Chance.

Liegt aber daran, dass ich ein Musik-Geniesser bin. Wenn Musik läuft, spielt mein Kopf mit. Die Harmonien, Tempoänderungen, Lautstärken usw.

Konzentration geht da nur noch auf die Musik, nicht aufs STudium

Ich bin ein verkappter Musiker - deswegen keine Musik. Fernseher geht schon garnicht - da könnt ich ja was verpassen, wenn ich nicht zuhöre ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich höre auch quasi immer Musik beim Lernen. Das liegt auch zum Teil daran, dass ich in Umgebungen lerne wo ich sonst zu leicht abgelenkt werde. z.B. S-Bahn, Fitnessstudio, im Wohnzimmer Daheim wenn die Freundin Grey´s Anatomy schaut :D

Was ich höre ist ganz unterschiedlich und kommt auch auf die Stimmung an. Meistens aber Rock. Dabei spielt es keine Rolle ob ruhige oder laute, schnelle oder langsame Musik. Das ist mir ganz egal und stört mich auch nicht beim Lernen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann auch nur Instrumentalmusik hören - eben so leise das ich mich eher auf die Musik als auf Lärm konzentriere um die Musik dann auszublenden.

Das klingt wahrsch. ganz schön irre, funktioniert aber ;)

Anfangs habe ich mir sogar eine neue Uhr gekauft die nicht tickt - weghören fällt mir unheimlich schwer, also habe ich etwas gebraucht das so angenehm dudelt das es nicht stört aber doch ignoriert werden kann.

Uptempo-Musik kann ich da aber nicht hören... das geb ich mir meistens im Zug wenn ich zur Klausur fahre, um micht richtig zu pushen :cool:

Link zu diesem Kommentar
... im Wohnzimmer Daheim wenn die Freundin Grey´s Anatomy schaut :D

Also deine Freundin gefällt mir :D Das schau ich auch, von daher ist bei mir der Mittwoch Abend lernfrei.

Ich brauch beim lernen aber auch immer Musik. Wohn an einer Hauptverkehrsstraße mit 2 Katzen und 3 Wellensittichen :D Die können manchmal auch ganz schön nerven. Da hör ich dann lieber Musik, weiß net wie ich es beschreiben soll, da sind die Klänge irgendwie vorhersehbar. Ich hab schon immer Musik beim lernen gehört. Was ich höre ist ganz unterschiedlich, nur Radio darf es nicht sein. Ansonsten ist von Rock über Heavy bis Klassik eigentlich alles dabei :D

Link zu diesem Kommentar

Über meine Musikvorhaben beim Lernen hab ich ja vor längerer Zeit schonmal berichtet: genau hier : ). Meistens läuft was im Hintergrund, aber nur "zurückhaltendes" und nicht sehr laut. Im Moment bin ich wieder eher bei Norah Jones gelandet. Ne zeitlang war es fast ausschließlich Katie Melua. Instrumentalmusik wollte ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren.

Aber super, das Thema hier mit einzubringen. Auf meiner Liste steht es nicht : )

Link zu diesem Kommentar
Auch wenns nicht zum Blog passt: mein Mittwoch ist auch lernfrei :D

das nicht - aber nach dem Lernen um 23 Uhr muss ich mir die neueste (schön aufgenommene) Folge auch ankucken :D

Wir sollten einen Club gründen ;)

Link zu diesem Kommentar

Oh, Musik beim Lernen - ein schwieriges Thema. Ich bin pro Tag 90 Minuten im Zug unterwegs und wenn meine Ohropax gegen die Gespräche nicht mehr ankommen, dann höre ich laut Metal: Ensiferum, Nightwish, Iron Maiden usw...

So richtig genießen kann ich die Musik dann nicht und auf den Text konzentrieren auch nicht, aber für mich ist es immer noch besser als durch die Gespräche der Mitreisenden noch mehr abgelenkt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
lol, bei Metal würde glaube ich niemand mehr nebenbei lernen können

Du glaubst gar nicht wie gut das geht. Bei mir dudeln zur Zeit meistens Iron Maiden beim lernen :D

Hab aber letztens noch was gaaaaaaaaaaaaaaaanz anderes für mich entdeckt. Im Gegensatz zu meinen normalen Musikvorlieben is das ein richtiger Kulturschock. Eher was ruhiges, nix rockiges. Könnt ja mal bei youtube oder so nach Geoffrey Gurrumul suchen. So jetzt hab ich mich geoutet :D Gleich mal wieder die Maidens anschmeissen ;)

Link zu diesem Kommentar

Doch, doch - Metal ist gut geeignet. Das Problem bei vielen Songs ist ja, dass ich auf den Text achte und dann wieder abgelenkt bin. Also bin ich auf norwegische Lieder ausgewichen oder auf Songs, bei denen man den Text nicht wirklich versteht, wenn man nur oberflächlich zuhört. ;)

Link zu diesem Kommentar

Vllt. kannst du dann auch Geräusche von brünftigen Hirschen anhören? :D

(ich darf sowas sagen, in Jugendjahren hab ich sowas auch gehört... hat sich aber gelegt *g*)

Link zu diesem Kommentar

Naja, Metal is ja net gleich Metal. So Brunftschreie ins Mikro mag ich dann auch net hören.

Ich hab nen netten norwegischen Sender gefunden der is ganz gut, da machts auch nix das es Radio ist, versteh ich ja eh net :D

Link zu diesem Kommentar

Momentan könnt ich den ganzen Tag "wire to wire" von Razorlight hören. Das eignet sich zum Lernen auch richtig gut : )

Link zu diesem Kommentar

Ich warte sehnsüchtig auf den Freitag und das neue Jan Delay Album ... da Deutsch aber absolut 0,0 zum lernen geeignet :cool:

Link zu diesem Kommentar

Zum Lernen kommt bei mir auch klassische Musik zur Anwendung oder auch neuerdings gregorianische Chöre: Link

Fehlen eigenltich nur noch die Kerzen *g*

Die Musik hier finde ich auch recht gut zum Lernen (.pls runterladen und mit Player verknüpfen): Link

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...