Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    35
  • Kommentare
    122
  • Aufrufe
    7.874

Per aspera ad astra


Steffen85

985 Aufrufe

Knapp 14 Monate sind nun schon seit meinem Kolloquium und damit dem Ende meines Bachelor-Studiums vergangen. Lust den Master noch dranzuhängen hatte ich ja bereits direkt danach, aber mit dem neuen Job in petto und dem sich angekündigten zweite Nachwuchs war das objektiv überhaupt nicht machbar.

Nun, der Nachwuchs ist mittlerweile 4 Monate alt, quietschfidel und ein richtiges Goldstück. Auch der Job macht Spaß, die Kollegen sind toll und das Tätigkeitsfeld ist ziemlich anspruchsvoll (ich arbeite mich nach 15 Monaten noch immer langsam ein ...).

Die Rahmenbedingungen sind also gut und werden vermutlich auch nicht mehr besser, insofern bin ich sehr dankbar, dass meine Familie mich bei dem Vorhaben: Master unterstützt!

 

Letzten Freitag habe ich dann auch endlich die Anmeldung an die WBH abgeschickt, nachdem ich noch von meinem AG eine Arbeitsbescheinigung (der Master setzt 1 Jahr BE voraus) und vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr die (Teil)Kostenübernahme bestätigt bekommen habe. Toll!

 

Ein Kommilitone war so nett mir die Prüfungstermine für 2019 zukommen zu lassen, insofern konnte ich am Wochenende direkt eine Grobplanung der abzulegenden Klausuren anlegen. Soviel vorweg: Das wird kein Spaziergang.

Einführungsveranstaltung und 1. Klausur sind bereits im Februar, die zweite Klausur im April und die dritte im Mai (wenn ich mit Rep in Pfungstadt - oder inzwischen Darmstadt?!) schreibe. Dazu kommen im ersten Leistungssemester dann noch 2 B-Aufgaben.

Im zweiten Semester habe ich dann "nur" noch zwei Klausuren, allerdings gibt es für diese in 2019 nur Termine im Frühjahr - also viel zu früh für mich. Bedeutet die Klausuren werde ich dann ohne Rep extern schreiben. Auf die beiden anzufertigen Hausarbeiten bin ich auch sehr gespannt. So wie ich das sehe dienen die dann als Grundlage für die Vertiefungsarbeiten im 3. Semester. Ein Projekt scheint es auch noch zu geben. Mal sehen ob das ähnlich wie im Bachelor abläuft. Da hatte ich damals aber mega Glück mit meiner Gruppe und die Sache war zwar arbeitsintensiv aber hat auch super viel Spaß gemacht.

Im 4. Semester steht dann ja nur noch die MA an, aber darüber mache ich mir dann erst nach dem 2. Semester intensiver Gedanken :-).

 

Die nächsten Schritte:

- Einen großen A2-Kalender organisieren und die Detailplanung anfertigen (an welchen Tagen wird gelernt, welche Wochenenden blocke ich mir)

- Den Keller und damit meinen neuen Arbeitsbereich fertig einrichten (mein Arbeitszimmer ist jetzt Kinderzimmer Nr. 2 und unser Keller der Mietswohnung ist überschaubar groß und unfassbar voll gestellt)

- Die letzten lernfreien Tage gemütlich mit meiner Familie verbringen und Weihnachten feiern (Urlaub ab Freitag!)

 

Soviel für den Moment, ich freue mich wieder etwas aktiver in dieser Community mitwirken zu können!

Viele Grüße

Steffen

 

P.S. Bei der Durchsicht des Studienratgebers der WBH ist mir mal wieder direkt auf Seite 1 unser Markus Jung in jungen Jahren aufgefallen - und das gleich 2x. Scheint ja Eindruck bei den Verantwortlichen hinterlassen zu haben und bei dem Kurzhaarschnitt lacht mein Feldwebelherz :o). 

 

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Bin gespannt was du berichtest, ich überlege auch den Master zu machen.  Das Projekt hat sich zeitlich schon ziemlich gezogen, aber ich hatte eigtl. auch wirklich Glück mit der Gruppe.

Freu mich auf Updates!

 

Für die Klausuren hast du echt nen Straffen Plan, respekt :)

Bearbeitet von narub
Link zu diesem Kommentar

Durch unser Abteil laufen die Heizungsrohre, insofern besteht schon eine gewisse Grundwärme. Zusätzlich habe ich mir bei Amazon noch einen kleinen Heizkörper gekauft. Das reicht für ausreichend Wärme :-).

Link zu diesem Kommentar

Ein Fenster oder sonstiges Tageslicht hast du in deinem "Bunker" dann vermutlich nicht?

 

Aber dennoch ist ein ruhiger Raum speziell für das Studium schon viel weg. Und hier ist er dann ja auch noch separat von der Wohnung, was sicherlich auch Vorteile mit sich bringt.

 

Schön, dass du auch über den Master wieder bloggst 🙂. Natürlich habe ich auch den Bog gleich mal ins Verzeichnis mit aufgenommen: https://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/14337-blogs-mit-erfahrungsberichten-zur-wilhelm-büchner-hochschule-wbh/

 

Zitat

 

Bei der Durchsicht des Studienratgebers der WBH ist mir mal wieder direkt auf Seite 1 unser Markus Jung in jungen Jahren aufgefallen

 

 

Erstaunlich, dass die WBH die Bilder immer noch drin hat. Das müsste so 2004/2005 gewesen sein.

 

Zitat

 bei dem Kurzhaarschnitt lacht mein Feldwebelherz :o). 

 

Okay, (nicht nur) die Frisur hat sich seitdem etwas verändert 😉.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...