Springe zum Inhalt

Alles neu macht der... Januar?

phoellermann

136 Aufrufe

So, back in the job. Nach zwei sehr schönen und erholsamen Urlaubswochen über Weihnachten (und sogar etwas Sonne mit der Familie an der Nordsee) bin ich seit Montag wieder voll im Job und die Macromedia Online nimmt weiterhin Gestalt an. Diese Woche standen bzw. stehen neben fünf Vorstellungsgesprächen für neue Stellen und einem sehr spannenden Kooperationsgespräch mit dem IZA - Institute of Labor Economics auch mal praktische Arbeiten an. Zwar sind wir ja "schon" seit November in unserem Büro, so langsam wollen wir aber auch mal alle Möbel final aufbauen und vor allem Whiteboards an die Wände hängen (schließlich haben wir schon so viele Ideen im Kopf, die es aufzuschreiben gilt). 

 

Auch die Entwicklung unseres Filmstudios geht mit großen Schritten voran, wir haben ein altes Fabrikgebäude gefunden in das wir neue Studioräume einbauen wollen. Allerdings gäbe es dafür noch einige Arbeit für den Architekten, Stuckateur und Elektriker... und natürlich für unseren Videoexperten Marc (der schon seit Wochen kräftig 3D Modelle der Räumlichkeiten erstellt und das technische Equipment plant). Damit würden wir gleichzeitig das wohl erste professionelle Filmstudio in Bonn eröffnen und auch unseren Studierenden und externen Interessenten zur Verfügung stellen. 

 

Schließlich hat am Montag auch unser neuer IT Projektmanager Christian angefangen und wird jetzt mit Hochdruck daran arbeiten, unseren coolen Online-Campus zu realisieren. Da wir hier natürlich viel planen, einige tolle Funktionen vorgesehen sind und wir eine ganze Reihe neuer Lösungen für unsere Hochschule pilotieren werden, spielt er eine ganz wichtige Rolle und wird in Kürze eine Menge zu tun haben.

 

Nächste Woche kann ich dann vermutlich auch noch mehr über unsere Open Innovation Initiative berichten, die bei meinem Kollegen im Führungskreis auch sehr positiv ankam... und mittelfristig über die gesamte Hochschule ausgerollt werden soll. Insofern: Ein echt toller Start in den Januar. Ich hoffe, bei euch auch?!?



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für dein Update. Da tut sich ja wieder einiges bei euch.

 

Werden Videos dann im methodischen Konzept bei euch eine zentrale Rolle spielen, wenn ihr dafür sogar ein Filmstudio einrichten wollt?

 

Das IZA ist ein Forschungsinstitut zur Arbeitsmarktforschung, habe ich das so richtig aus der Homepage raus gelesen? - Kannst du zu dieser geplanten Kooperation schon mehr schreiben?

 

Zitat

Ein echt toller Start in den Januar. Ich hoffe, bei euch auch?!?

 

Durchaus - wobei ich mittlerweile immer wieder merke, wie viel Zeit und Raum die Routinetätigkeiten mittlerweile einnehmen und der Verwaltungsaufwand, so dass für innovative Überlegungen zu selten Raum bleibt.

 

Wir haben aktuell auch eine Diskussion zur Motivation, hier einen Blog zu führen. Vielleicht ist das Thema ja auch für dich interessant. Und mich interessiert auch, ob bisher deine Erwartungen an den Blog hier erfüllt wurden - oder ob es da für eine Bewertung noch zu früh ist.

 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Markus,

 

zur Kooperation würde ich gerne mehr schreiben, wenn wir eine formale Vereinbarung haben. Im Kern geht es aber darum, wie das Studium besonders effektiv gestaltet werden, individuelle Lernanreize geschaffen und Studienabbrüche minimiert werden können... und wie sich verschiedene Maßnahmen langfristig auf den Erfolg am Arbeitsmarkt auswirken. 

 

Videos werden in der Tat (wie bei vielen anderen) eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Lerninhalten spielen und in jedem Modul vorkommen. Dabei werden wir für einige Themen auch weg von reinen Talking Heads gehen und haben in unserer Bildungsgruppe tolle Partner (z.B. Studi) die diesbezüglich Erfahrung einbringen.

 

 

Ich berichte gerne noch mehr dazu. :)

 

Besten Gruß,

Philipp

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung