Springe zum Inhalt

Eine neue Reise beginnt...

Moira

309 Aufrufe

...und diesmal führt sich mich hoffentlich ans Ziel!

 

Wirft man einen Blick auf meinen Lebenslauf, fällt auf, dass ich in beruflicher Hinsicht bisher noch nichts gebacken bekommen habe. Im Grunde bin ich seit 10 Jahren an verschiedenen Unis immatrikuliert und habe mal mehr und mal weniger aktiv studiert. Im  April '17 habe ich dann beschlossen, dass ich darauf keine Lust mehr habe und mein Studium (ich war letzten Endes bei Lehramt Geschichte/ ev. Theologie angekommen) endgültig abzubrechen und mir erstmal einen Job zu suchen. Im Call Center. Das habe ich während des Studiums schon einige Jahre gemacht.

Nach ein paar Wochen ist mir dann das größte Glück überhaupt zu Teil geworden: ich wurde schwanger. :-) Nach ein paar Jahren Kinderwunsch inklusive diverser Versuche im Rahmen von künstlicher Befruchtung, durften mein Mann und ich endlich einen kleinen Punkt im Ultraschall bestaunen, der heute unser Sohn ist. Meinen befristeten Job war ich dann natürlich schnell wieder los.

 

Im März letzen Jahres kam mein Sohn auf die Welt und nun musste ich natürlich wieder intensiver darübe rnachdenken, was ich mit meinem Leben anfangen will. Ich hatte überlegt eine Ausbildung als Erzieherin zu machen, aber da wir bisher keinen Krippenplatz für unser Kind haben, könnte ich erst 2020 anfangen. Und aus diesen Überlegungen heraus kam ich auf die Idee es doch noch mal mit einem Studium zu versuchen. Ein Studium, dass ich schon früher in Betracht gezogen hatte, aber aufgrund meines nur durchschnittlichen Abis nicht machen konnte: Soziale Arbeit.

 

Ich habe mich dann über die verschiedenen Anbieter informiert und mich letztlich für die IUBH entschieden. Für mich ist die Flexibilität, die diese Fernhochschule bietet, einfach am Besten. Die Diploma klang auch interessant, aber ich möchte auf feste Termine an Samstagen verzichten.

 

Mein erstes Problem hatte ich dann schon bei der Anmeldung online. Ich habe aufgeregt das Formular Seite für Seite ausgefüllt, klicke auf der letzten Seite auf Abschicken und ......... bekomme eine Fehlermeldung. Schnellen Support gab es dann über den Chat auf der Homepage und später dann per Telefon. Ich habe einen Vertrag per Mail zugeschickt bekommen und ausgefüllt. Etwas verzögert hat sich das Absenden des Antrages dann, weil ich noch eine Exmatrikulationsbescheinigung meiner Universität brauchte, aber gestern hatte ich endlich alle Unterlagen zusammen und habe sie an die IUBH geschickt. Heute kam dann auch schon die Mail, dass mein Antrag eingegangen ist. Nun heißt es Geduld bewahren und Warten. Laut der Mail kann die Prüfung etwas dauern. Wer weiß, wie viele Leute sich das Fernstudium als Neujahrsvorsatz gesetzt haben.



8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen hier und viel Erfolg!

Ich bin gespannt, wie es weitergeht bei dir ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin Na dann viel Erfolg,  Ich bin zwar im Alten Curriculum aber wenn was ist, frag ruhig. Eine Empfehlung gleich zu beginn: Melde dich in der FB Gruppe für Studierende an, da findest du zu vielen Modulen auch Whats App Lerngruppen und findest auch sonst unterstützung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Herzlich willkommen! Man wir könnten Schwestern sein, wir haben die ganze Sache gemeinsam mit unerfüllten Studiumswünschen in den letzten 10 Jahren, und dann ein unterbrochener beruflicher Werdegang wegen Kindern, in meinem Fall drei davon. Ich bin insgesamt nun seit 6 Jahren nur Mutter von Beruf mangels Krippenplätzen usw usw - und habe dann jetzt auch gleichzeitig bei der IUBH anfangen! Ich hab meinen Vertrag vor Weihnachten abgeschickt, und ich war drei Werktage nach Eingangsbestätigung schon immatrikuliert! Ging also sehr flott! Ich habe mich letztendlich für meinen absoluten Traum der Ernährungswissenschaften entschieden. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Bearbeitet von dievicky

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hey, super, viel Erfolg bei dem Neustart. Hast eine gute Hochschule gewählt und ich bin sicher, du wirst dich schnell zurecht finden und deinen Weg machen. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg und Spaß bei Deinem Studium! Ich bin schon auf Deinen Blog gespannt :-)!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank euch allen für die herzliche Begrüßung. 😊

Drei Tage und das vor Weihnachten? Na das klingt doch schon mal positiv und verspricht, dass ich bald starten kann. 🤗

Ich muss doch meinen Enthusiasmus nutzen, solange er noch da ist. 😅

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Klingt nach einer guten Entscheidung. Viel Erfolg und ab und zu auch Spaß! :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Drei Werktage. Unterlagen sind nach den Weihnachtsfeiertagen dort eingegangen und dann war Wochenende, Neujahr und dann war ich gleich zum Jahresanfang eingeschrieben. Ich drück dir die Daumen!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung