Springe zum Inhalt
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    115
  • Aufrufe
    972

Drei Farben Textmarkierer verbraucht 🤣

HappyMogry

181 Aufrufe

Moin,

 

heute bin ich auf die geniale Idee gekommen, mir mal meine Lernkarteikarten zu schnappen und mit farbigen Textmarkierer-Klebestreifen diejenigen zu kennzeichnen, die wichtig sind bzw die ich mir noch intensiv angucken möchte / sollte und die anderen erstmal konsequent auszusortieren (noch mal drüberlesen vor der Prüfung und gut).

Tja, was soll ich sagen? Ich hatte mir einen Großpack mit diesen Farbstreifen gekauft, da waren - lasst mich lügen - vielleicht 12 verschiedene Farben à ... *pfff* vielleicht 20/25 Streifen drin ... ungefähr ... 

Ja ... Hab mal eben drei Farben komplett leer gemacht 🤣😳🙈

Und ich habe Sachen aussortiert, ja wirklich! 

Die Wahrheit ist wahrscheinlich: ich habe zu viel exzerpiert 🤣 Das "Problem" kenn ich ja schon - könnte ja alles wichtig sein 😜 und wenn ich von Unmengen was wegnehme, bleibt immer noch mega viel übrig ... Sozusagen ... 🤣

Ich meine, gut, wir haben drei große Themenkomplexe - "Alteuropa, Neuere und Neueste Geschichte und Außereuropäische Geschichte" und dazu noch einen kleineren Block generelle Einführung in die Geschichtswissenschaft. Für jeden der drei großen Themenkomplexe habe ich aus jeweils drei Studienbriefen round about 40 Karteikarten gemacht (+-5) und für den allgemeinen Block etwas über 20. Wenn ihr euch jetzt mal Standard-Studienbriefe vorstellt, einer vielleicht etwas dicker, einer weniger, dann könnt ihr das grob überschlagen ... 

Jedenfalls ... Soooooo viel weniger geworden ist es durch meine Aktion nicht, aber immerhin 😉

Es hat geholfen einen Fokus zu finden und so langsam lassen die Dozenten auch erste Tipps fallen, in welche Richtung man sich die Sachen anschauen sollte 😉

 

Mein Sorgenkind ist tatsächlich - und das hätte ich nicht für möglich gehalten - die Außereuropäische Geschichte. Interessiert mich mit am meisten, ist aber auch am meisten zu lernen (bzw am wenigsten auszusortieren 😂) und vieles, gerade Jahreszahlen und koloniale Zusammenhänge will nicht so wirklich in meinen Kopf. Ich hab's nicht so mit Zahlen 😜😁

 

Na ja, schauen wir mal, hab noch ein paar Wochen - das kriegen wir schon hin!

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

HappyMogry

 

 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das mit dem Markieren ist mir bekannt. Entweder markiere ich zu viel oder annähernd gar nix. 

Bei dir ist es wirklich schwierig, etwas auszulassen (wenn man die Daten und die dazu gehörigen Kernthemen wissen muss). 

 

Ich finde, dass 40 Karteikarten eine gute Menge darstellen. Man muss nur den anfänglichen Frust etwas laufen lassen, wenn man zu Beginn noch nicht so viele Antworten im Kopf hat. Aber das legt sich mit der Routine :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...