Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.568

Oder doch was anderes?


chillie

221 Aufrufe

In den letzten Tagen habe ich wieder ein wenig über das Thema des Wahlpflichtkomplex Recht gegrübelt.

Nochmals kurz zur Erinnerung, die WPK-Recht gibt es in 3 (eigentlich 4 aber nicht frei belegbar) Themenbereichen angeboten.

WPW also Wirtschaftsprivatrecht gibt es an allen SSP-Studienzentren, EWR (Europ. Wirtschaftsrecht) und OWR (öffentliches Wirtschaftsrecht) gibt es nur an bestimmten SZ.

EWR wäre sicher ein spannendes Thema, das gibt es auch in München wo beim Schwerpunkt stattfindet - allerdings liegen die WPW Stunden genau im Schwerpunktblock (sprich Leerlaufzeit) und man muss für EWR nochmals neu anreisen. Das kostet für ein kleines Modul Zeit und Nerven und auch Geld ... darum bin ich nicht so recht bereit diese Hürde zu nehmen, da ich davon keinen Vorteil habe.

Andererseits habe ich mir mal die Klausuren zu OWR angesehen - darunter hatte ich mir ja etwas anderes vorgestellt, aber was ich in den Klausuren entdeckt habe scheint es doch ein recht spannendes Thema zu sein. Mit den Rechtsthemen stehe ich ja seit der WPR Klausurvorbereitung eigentlich recht ( ;) ) gut ... obwohl ich es nicht gedacht habe.

Da die OWR-Präsenzen auch noch in Nürnberg stattfinden und von meinem WPR Dozenten gegeben werden behalte ich das mal im Auge. Bleibt zwar weiterhin der WPW-Block MITTEN im SSP in München (in Nürnberg scheinen die immer am Anfang zu liegen, was ich für deutlich sinnvoller halte) aber vllt. sieht das ja nächstes Jahr anders aus.

Ansonsten kann ich mich ja mit einem Klick wieder zum ursprünglichen Plan zurückentscheiden

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Mir liegen die Rechtsthemen ja gar nicht so. Wg. EWR könnte ich mir eingedenk der etwas sagen wir mal "unglücklichen" Studienbriefe doch in den Allerwertesten beissen ;)

OWR hatte ich mir garnicht angekuckt. Aber wenn es dir interessant erscheint wäre es ja wirklich ne Alternative...

Link zu diesem Kommentar

Für 50 EUR kannst Du ja noch wechseln? Die WPW Klausuren sehen wirklich nur nach einem etwas tieferen Einstieg in das WPR Thema aus.

Wie die OWR-SBs sind weiss ich nicht, aber die Klausuren sehen machbar aus, ausserdem ist ja der Autor deiner Studienbriefe hier der Dozent - und den Spaß kann ich mir eigentlich nicht entgehen lassen :D

Link zu diesem Kommentar

Ach echt, für 50 Euro könnte ich noch wechseln? Manno ! Aber jetzt hab ich schon alle SBs gelesen und z.T. auch in Sekundärliteratur geschnuppert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...