Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    2
  • Kommentare
    7
  • Aufrufe
    291

Softwarearchitektur Zertifizierung geht los CPSA-A

narub

136 Aufrufe

Seit langem bin ich in der Java Entwicklung tätig und habe von Anfang an Zertifizierungen abgelegt. Begonnen habe ich damals mit der Sun certified Programmer und abgeschlossen mit der Oracle Certified Master, Java Architect Zertifizierung - das ganze war natürlich herstellerspezifisch für den Oracle Technologiestack.

 

Seit einigen Jahren gibt es eine formalisierte Ausbildung von Entwicklern in Bezug auf Softwarearchitektur, den Certified Professional for Software Architecture, organisiert wird das in einem Board namens iSAQB. Das Programm ist vor allem im deutschen Raum bekannt und wird von einigen bekannten Figuren der Szene unterstützt.

 

Es gibt zwei Stufen von Prüfungen - Foundation und die Advanced Prüfung, ein Expert Level ist gerade in der Entstehung.

Für die Foundation ist eine Multiple-Choice Prüfung zu absolvieren, oft wird das gleich im Anschluss an eine Basis-Schulung gemacht.

 

Für die Advanced Prüfung gibt es einige Voraussetzungen, u.a. 3 Jahre Berufserfahrung, sowie 70 "Credits" in Form von bestimmten Schulungen. Die Prüfung selbst besteht dann in einer Hausarbeit, die den Umfang von 40h haben soll und einem Telefon-Interview.

 

Die Aufgabe besteht in der Entwicklung der Architektur und dem technischen Design, auf Basis einer groben Spezifikation. Der geforderte Umfang liegt immerhin bei ca.40 Seiten.

 

Tja, und die Hausarbeit hab ich jetzt vor mir liegen. Ich muss schon sagen - das ist ein recht anspruchsvolles Projekt. Mit einigen Haken und Ösen drin..

Trotzdem klingt es interessant und wird ziemlich lehrreich, da es aus einem ganz anderen Kontext stammt.

 

Kennt Ihr das, wenn es einen bestimmten Punkt in der Aufgabe gibt, der dich total irritiert und absolut unverständlich erscheint? Na, ihr wisst bestimmt was ich meine, das wird eine schöne Gehirnverknotung..   😉 

 

bye,

narub

 



2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ist diese Zertifizierung auf Java spezialisiert oder auch mit andere Sprachen anwendbar?

 

Das klingt auf jeden Fall nach einer guten Möglichkeit sich nicht nur durch Berufserfahrung zu profilieren, sondern auch auf offiziellen Wegen Wissen und Fähigkeiten zu erlangen und vor allem bescheinigt zu haben.

 

Viel Erfolg dabei!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden, chrstn schrieb:

Ist diese Zertifizierung auf Java spezialisiert oder auch mit andere Sprachen anwendbar?

 

Das ist komplett unabhängig von einem speziellen Software Stack. Einige der Trainer kommen aus der Java Ecke - aber nicht nur, u.a. gibt es auch Trainer, die aus dem Embedded/Automotive Software Bereich kommen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...