Springe zum Inhalt

Ein kleines Update und ein leerer Kurs.

Tsamda

361 Aufrufe

Es gibt doch nichts Besseres als diese Gefühl nach der Klausur, wenn man es einfach endlich geschafft hat und seinem Ziel hoffentlich(!) einen Schritt näher gekommen ist! Dazu noch herrliches Wetter und das alles an einem Sonntag!

Heute habe ich Mikro geschrieben und ich bin wirklich jedes Mal aufs neue froh, dass es die Online Klausuren gibt! Für meine Lebenssituation ist das einfach eine riesige Erleichterung und ermöglicht es mir, in meinem Tempo voran zu kommen und alles 100% flexibel an die jeweilige Situation anzupassen. Danke 🙏

Zum ersten Mal hatte ich jedoch heute etwas Probleme bei der Verbindung zum Proctor, phasenweise war er leider nicht zu verstehen oder musste Sachen wiederholen, weil die Verbindung weggebrochen ist. Seltsam woran es gelegen hat, ich glaube nicht an meiner Verbindung. Allerdings war es ja auch nicht meine erste online Klausur, daher kann ich den Text sowieso bald mitsprechen 😄.

 

Als nächstes Modul habe ich mir Recht ausgesucht, da ich gerade erstmal genug von Funktionen und Angebot & Nachfrage habe. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass der Kurs komplett leer ist, das ist mir so auch noch nie untergekommen! 
Es lässt mich gerade zweifeln, ob ich jetzt wirklich Recht als nächstes machen werde. Der Kurs ist scheinbar am 1.3.19 neu gestartet, das bedeutet leider, dass außer dem Skript und den Gesetzestexten keinerlei Hilfestellung vorhanden ist. Keine Vodcasts, Podcasts, Tutorien etc., es gibt nichtmal ein Forum oder Piazza um Fragen zu stellen?! 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass nach einem Monat schon etwas an Material vorhanden sein würde, schade schade. Vielleicht hat ja jemand schon das neue Modul von Recht bearbeitet oder ist gerade dabei und hat Lust sich auszutauschen? Dann schreibt mir gerne eine Nachricht 😅

 

So viel erstmal dazu, ich genieße jetzt noch meinen restlichen freien Sonntag und wünsche allen morgen einen guten Start in die neue Woche! ☀️

 

 

 



9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Super, wieder etwas, was Du abhaken kannst. Sukzessive geht es voran.

 

Hoffe, Du konntest den Restsonntag wirklich noch genießen :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Oha, ich  hoffe, der Rest des Content kommt bald. Aber das sind halt Wachstumsschmerzen und ich weiß, wie herausfordernd es ist, immer alle Inhalte pünktlich zum Start von Modulen online zu stellen. Packst du aber auch locker!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich kann das bestätigen, dass es auch bei länger vorhandenen Modulen/Spezialisierungen noch "Wachstumsschmerzen" gibt. Habe die Kritik damals auch angebracht aber es gab keine Reaktion darauf. Hätte ich die Spezialisierung zusätzlich gewählt & hätte dafür zusätzlich Gebühren bezahlen müssen, wäre das wirklich kein Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen. Sehr unprofessionell. Habe die Erfahrung auch im Master gemacht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, MichiBER schrieb:

Super, wieder etwas, was Du abhaken kannst. Sukzessive geht es voran.

 

Hoffe, Du konntest den Restsonntag wirklich noch genießen :)

 

  Danke das habe ich! Und ich habe sogar heute schon die Note bekommen und bestanden, nach nichtmal 24h 😁  

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde, phoellermann schrieb:

Oha, ich  hoffe, der Rest des Content kommt bald. Aber das sind halt Wachstumsschmerzen und ich weiß, wie herausfordernd es ist, immer alle Inhalte pünktlich zum Start von Modulen online zu stellen. Packst du aber auch locker!

 

Das macht mir Mut! Obwohl ich finde, dass z.B. das Bereitstellen eines Forums eigentlich sofort geschehen könnte. Dann kann man sich wenigstens gegenseitig helfen, das Bedarf ja eigentlich nicht sonderlich viel Arbeit nehme ich an 🤔

 

 

vor 44 Minuten, Katze87 schrieb:

Ich kann das bestätigen, dass es auch bei länger vorhandenen Modulen/Spezialisierungen noch "Wachstumsschmerzen" gibt. Habe die Kritik damals auch angebracht aber es gab keine Reaktion darauf. Hätte ich die Spezialisierung zusätzlich gewählt & hätte dafür zusätzlich Gebühren bezahlen müssen, wäre das wirklich kein Preis-Leistungs-Verhältnis gewesen. Sehr unprofessionell. Habe die Erfahrung auch im Master gemacht.

 

Dass du so negative Erfahrungen gemacht hast ist echt ärgerlich, eigentlich sollte es doch auch andersrum laufen: Wenn der Kurs fertig gestellt ist (mit allen Inhalten etc.) dann kann man ihn umstellen aber vorher halt nicht... verstehe diese Logik nicht ganz! 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute, Tsamda schrieb:

Wenn der Kurs fertig gestellt ist (mit allen Inhalten etc.) dann kann man ihn umstellen aber vorher halt nicht... verstehe diese Logik nicht ganz! 

 

Das liegt nach meiner Erfahrung an mehreren Faktoren. Ein Kurs / Modul muss ja erst einmal in der SPO aktualisiert und ggf. nachakkreditiert werden. Dabei entsteht dann ein Zeitplan der über die Medienproduktion abgebildet werden muss (auch, um die Tutoren zu schulen). Wenn die Autoren, Vodcaster oder das Medienproduktionsteam dann aber nicht hinterher kommen (z.B. weil fünf neue Studiengänge gestartet werden ;-), kommt es zu entsprechenden Verschiebungen. Aber ich gebe dir natürlich recht, erstens sollte ein Forum kein Problem sein und zweitens die Planung belastbar sein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten, phoellermann schrieb:

 

Das liegt nach meiner Erfahrung an mehreren Faktoren. Ein Kurs / Modul muss ja erst einmal in der SPO aktualisiert und ggf. nachakkreditiert werden. Dabei entsteht dann ein Zeitplan der über die Medienproduktion abgebildet werden muss (auch, um die Tutoren zu schulen). Wenn die Autoren, Vodcaster oder das Medienproduktionsteam dann aber nicht hinterher kommen (z.B. weil fünf neue Studiengänge gestartet werden ;-), kommt es zu entsprechenden Verschiebungen. Aber ich gebe dir natürlich recht, erstens sollte ein Forum kein Problem sein und zweitens die Planung belastbar sein.

 

Das sind einige gute Argumente, da habe ich so gar nicht weiter drüber nachgedacht! Als Student hat man auch irgendwie nur seine eingeschränkte Sichtweise auf die Dinge... das wird mir gerade klar 😄.

Ich habe auch gerade deinen Blog entdeckt, sehr spannend das Ganze mal von der anderen Seite zu sehen. Das macht diese abstrakte Institution "Fernhochschule" deutlich greifbarer für mein Empfinden, sehr cool! 

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch zu der bestandenen Klausur!

 

Mir ging es vor zwei Wochen ähnlich. Habe das Modul Unternehmensplanung gestartet und hierzu gibt es ebenfalls NICHTS. Finde das ist ein Armutszeugnis. Mit Tutorien, Vodcasts etc werben und dann rein gar nichts anbieten. In meinen Augen biete ich den Studiengang/ Modul dann so noch nicht an. Weil so ist das Fach einfach nur eine Zusammenfassung von 2-3 Büchern. Die hätte ich mir auch wesentlich günstiger in der Bücherei ausleihen können.

 

Allgemein konnte ich bisher fast alle Tutorien/ Vodcasts/ Musterklausuren etc vergessen. Die Tutoren hat man meist akustisch nicht verstehen können und die Vodcasts gingen alle nur 5-8 Minuten, was ja nicht mal 10% eines Kapitels abdeckt. Die Musterklausuren waren teilweise in 2 Sätzen beantwortet (bei 18 Punkte Aufgaben) und einfach nur aus dem Skript kopiert. Foren in 3 von vier Modulen -> Fehlanzeige. In meinen Augen versucht man hier groß die Werbetrommel zu rühren und klatscht dann mal schnell ein paar Angebote hin...

Vielleicht hatte ich mit der Fächerwahl bisher aber auch einfach nur Pech.

 

 

Bearbeitet von alexs

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@alexs Vielen Dank erstmal!
 

Deine Schilderung hört sich echt abenteuerlich an, wenn mehrere Kurse hintereinander so sind ist das echt blöd. Ich hatte bis jetzt immer Glück mit den Modulen, also z.B. Statistik & Mikro waren wirklich sehr ausführlich und gut was die Materialien und die Hilfe vom Tutor angeht. 

 

Allerdings finde ich es gerade ziemlich schwer ohne irgendwelche zusätzliche Hilfestellung mit den Inhalten selber zu beschäftigen. Ich komme mir da ziemlich verloren vor, deshalb überlege ich Recht solange aufzuschieben, bis dort Inhalte verfügbar sind und erstmal einen etwas "älteren" Kurs zu machen. Nur leider weiß man das ja auch nicht bevor man bucht. 🤷‍♀️

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...