Springe zum Inhalt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    21.965

10 kleine Helferlein - "Ablage digital"

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chillie

71 Aufrufe

Ja auch bei mir geht diese kleine Serie weiter, in der die verschiedensten Fernstudenten ihre kleinen und vllt. manchmal auch unscheinbaren Helferlein vorstellen, die sicherlich nicht über Erfolg und Misserfolg entscheiden, aber sicherlich das Leben als Fernstudent etwas angenehmer machen.

Im Jahr 2009 studiert man natürlich nicht mehr in verstaubten Lesesälen, sondern online.

Nun gut, die HFH bekleckert sich dabei nicht unbedingt mit Ruhm, allerdings bin ich einer intensiver Nutzer neuer Technologien, also habe ich natürlich auch auf meinem Rechner einen Bereich für mein Studium reserviert.

[attach]90[/ATTACH]

Natürlich habe ich den Ordner schick verpackt mit dem HFH Logo, wie man sieht ist er sogar über meine Seitenleiste immer zugänglich.

Darin befindet sich alles was ich für mein Studium brauche, selbst schreibe, archiviere usw.

blogentry-4664-144309780328_thumb.jpg

Es gibt für jedes aktive Fach einen Unterordner, darin sind Skripte die ich aus dem Internet herunterlade, meine Zusammenfassungen, Mind-Maps, Errata, Testklausuren usw.

Sobald ein Fach erledigt ist wandert es in den Archiv-Ordner.

Im vielsagenden Ordner FI.de-Zeugs befindet sich alles was ich hier im Blog so hochlade. Sprich die ganzen Charts und Grafiken oder Bilder. Zudem der ein oder andere Blogentwurf der es nicht Online geschafft hat.

Die Klausurensammlung ist selbstredend, darin habe ich für alle Klausuren des BWL-Studiums die passenden Klausuren aktuell und aus der Vergangenheit... und bevor jemand fragt ... Nein, ich gebe die nicht einfach so heraus :thumbdown:

Zudem befinden sich hier meine Excel-Sheets mit denen ich meine Lernzeiten erfassen und aus denen die schicken Grafiken werden. Zudem liegt dort eine Kopie meines Notenblattes, mein Planungstool (aktiv - später wandert das ins Archiv).

Ganz wichtig für Diskussionen im Forum, der Interessengruppe oder dem WebCampus ist natürlich die aktuelle Prüfungsordnung.

Im Verwaltung-Ordner liegen dann noch Infos zum Studium allgemein, wie gescannte Briefe der HFH (Anerkennung, Zwischenzeugnis usw.), Zahlungsplan, Ordnerrücken usw.

Diesen ganzen Ordner spiegele ich regelmässig auf einen WebDAV Server, damit ich mit dem iPhone oder auch in der Arbeit darauf zugreifen kann, wenn ich denn etwas brauche.

So, das war es mal wieder mit einem sehr unscheinbaren und unspektakulären Helferlein

:cool:

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

ist das MAC OS?

Gefällt mir!! die Idee, das WBH-Logo für den Ordner zu verwenden, übernehm ich doch direkt, finde ich toll!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung