Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    48
  • Aufrufe
    1.998

Von Sägezähnen und Motivation


Umlaut

238 Aufrufe

Ich habe wieder zwei wichtige Dinge über das Studieren gelernt.

Je länger man nicht mehr aktiv etwas tut, umso schwerer fällt der Wiedereinstieg. Klar, gelesen habe ich schon viel zu diesem Thema und ich wollte daher auch längere Lernpausen vermeiden, aber es ist auch immer etwas ganz anderes, wenn man so etwas dann am eigenen Leib erfährt. Immerhin kann ich mir jetzt mein Motivationsloch vom letzten Montag gut erklären. Bei mir wird der Effekt etwas mildert wenn ich beim Wiedereinstieg das Lernen abwechslungsreich gestalte. Ich erreiche dies, indem ich z.B. Kontrollfragen beantworte, dann ein Kapitel in einer Mindmap zusammenfasse und dann in der Lerneinheit weiterlese.

Dann ist mir in dieser Woche noch klar geworden, dass man es der Motivation am meisten bringt, wenn man sich für ein Thema begeistert. Also sich immer wieder bewusst macht, wo man grade im Thema steht, wie das aktuelle Kapitel in den Gesamtzusammenhang passt und versucht sich die Zusammenhänge an Beispielen aus der Arbeit oder anderen realen Beispielen bewusst zu machen. Ich hätte ja nie gedacht, dass ich mich so für Materialwirtschaft interessieren könnte, aber das Thema ist für mich komplettes Neuland und hat durchaus spannende Aspekte! :-)

Diese beiden Phänomene sind für erfahrene (Fern-)Studenten sicher alte Hüte, aber es sind auch wichtige Erfahrungen.

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Ja das ist wohl eine Quintessenz des Fernstudierens - ich denke jeder glaubt es erst wenn er es selbst erfahren hat :) aber die meisten kennen dieses Leid

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...