Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    7
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    1.623

Exkurs - Examio Gutschein wiwiweb.de


Drea80

404 Aufrufe

 Teilen

Heute gibt es einen kleinen Exkurs, da ich dank der tollen Aktion von Examio und Fernstudium-Infos.de einen Gutschein für die Lernplattform wiwiweb.de habe. Dafür vorab noch einmal Viele Dank!

 

Die Seite selbst ist übersichtlich aufgebaut und nach dem einloggen gelangt man direkt auf eine Übersichtseite von der aus man einen Gesamtüberblick über das gewählte Thema, die Lernstatistik und die eigene Lernaktivität hat. Scrollt man ein bisschen nach unten erhält man noch eine Übersicht über den eigenen Lernkalender und anstehende Webinare. Bei den anstegenden Webinaren sieht man auch, welche zum Kurs gehören und ob sie kostenfrei sind oder nicht.

 

Entschieden hab ich mich für den Kurs "Deskriptive Statistik".

Dieser besteht insgesamt aus 8 Kapiteln.

Das erste Kapitel habe ich gestern erfolgreich abgeschlossen. Die einzelnen Kapitel bestehen aus Text, Videos und Übungsaufgaben und jedes Kapitel schließt mit einem Abschlusstest ab. Dieser bestand im ersten Kapitel aus MC und Lückentext-Aufgaben, sowie die Übungsaufgaben im Kapitel auch.

Mir gefällt der Wechsel von Text zu Übungsaufgabe zu Video sehr gut.

Mitunter wird im Video noch einmal praktisch erklärt, was man im Text schon gelesen hat, oder umgekehrt bekommt man schon mal einen kleinen Überblick über das folgende Thema. Alle bisherigen Videos wurden von Herrn Lambert präsentiert und es macht wirklich Spaß ihm zuzuhören, er hat eine angenehme Stimme und kann anschaulich erklären, so das der Inhalt sitzen bleibt. Den Unterschied zwischen diskreten und stetigen Merkmalen werden ich wohl nie wieder vergessen.

 

Am Ende des Kapitels, das sich mit den Grundbegriffen der Statistik beschäftigt hat, gab es vor dem eigentlichen Abschlusstest noch eine lange Übungsaufgabe zur Eigenkontrolle. Die unterschiedlichsten Merkmale mussten in die zuvor gelernten Begriffe eingeteilt werden, eine unglaublich simple, aber hervorragende Aufgabe, um das Gelernte zu festigen!

 

Zum weiteren Lernen gibt es auch ein Trainingscenter in dem man noch einmal alle Übungsaufgaben aus den einzelnen Kapiteln hat (insgesamt 208 Aufgaben).

Zwei Dinge, die mir weniger gut gefallen (aber nur meinem persönlichem Empfinden geschuldet sind) sind einmal die Lückentextaufgaben und der durchlaufende Text.

Beim Lückentext passiert es mir einfach ab und an, das ich mich vertippe und somit die Aufgabe als falsch beantwortet gilt. Das ist zwar grad Jammern auf hohem Niveau von mir, aber es ist mir tatsächlich zweimal passiert, das ich die selbe Aufgabe in der Übungsaufgabe sowie auch in der Kapitelabschlussaufgabe falsch geschrieben hab. Das ärgert mich dann persönlich ungemein....

Das andere ist der durchlaufende Text im Kapitel. Ich fänd es schöner, wenn jedes Unterkapitel für sich stehen würde und ich dann weiterklicken müsste, um zum nächsten zu kommen. Es ist aber so, das man einfach weiter scrollen kann. Bei mir kommt dann schon ein schlechtes Gewissen auf, wenn ich eigentlich nur noch das eine Unterkapitel bis zur Übungsaufgabe machen wollte, ich aber schon unten die Überschrift fürs nächste Unterkapitel lesen kann.

Vorteil: man macht mehr, als man geplant hatte, Nachteil: man macht mehr als man geplant hatte 😂

Das sind aber wirklich zwei Punkte, die nur meinem persönlichen Empfinden geschuldet sind. Andere begrüßen genau das wahrscheinlich eher.

 

Insgesamt gefällt mich der Kurs sehr gut und nach meiner langen Unterbrechung im Studium ist er genau der Impuls, den es gebraucht hat, wieder Fahrt aufzunehmen.

 

Ich werde bestimmt noch den ein oder anderen Exkurs hier posten, spätestens wenn der Kurs beendet ist, schreibe ich noch ein Fazit und dann werde ich auch einmal berichten inwieweit er praktisch beim Modul Statistik geholfen hat, das ein oder andere verständlicher gemacht hat oder wo einfach die Grenzen waren.

 Teilen

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...