Springe zum Inhalt

Und jetzt Sommerferien!

PantaRheia

233 Aufrufe

Tadaaaa... mein Freund ist jetzt Akademiker! :)

 

Natürlich hat der Alphanerd seine Bachelorprüfung bestanden, mit gutem Erfolg nochdazu. Seine Bachelorarbeit wurde mit einem Sehr Gut beurteilt. Man kann zurecht stolz auf ihn sein und ich freue mich total für ihn. Alphanerd, BSc. Ich kann mir nur vorstellen, wie sich das anfühlen muss, so ein großes Projekt endlich und erfolgreich abgeschlossen zu haben!

 

Ich, für meinen Teil, habe nun auch die Ersatzleistung für den zweiten verpassten Workshop abgegeben. Unsere 15-seitige Gruppen-Seminararbeit zur Gesundheitsökonomie ist unter Dach und Fach und ich gönne mir nun auch endlich Ferien... zumindest bis August, da werde ich das Lernen für die verpassten Prüfungen dann wieder aufnehmen. Im Moment brauche ich einfach einen freien Kopf und Erholung.

 

Das erste Studienjahr ist somit beendet - auch wenn ich persönlich zu noch keinem tatsächlichen Abschluss des 2. Semesters gekommen bin aufgrund der drei verpassten Prüfungen. Dennoch, wenn ich das Studienjahr Revue passieren lassen soll: es war unglaublich spannend, unglaublich interessant, unglaublich anstrengend. Aber absolut die richtige Entscheidung für mich. Ich fühle mich an der Ferdinand Porsche FernFH extrem wohl und auch der Großteil der KollegInnen ist schwer in Ordnung. Ganz besonders muss ich natürlich noch einmal meine Kerngruppe hervorstreichen, die ich besser nicht hätte erwischen können. So freundschaftlich und natürlich auch arbeitstechnisch harmonisch und passend, wage ich zu behaupten, ist es vermutlich in kaum einer anderen Jahrgangsgruppe und ich schätze mich wirklich glücklich - werde auch nicht müde, das zu betonen. (Ganz besonders nämlich nach meiner Einzelkämpferinnen-Erfahrung an der FernUni Hagen.) Wie schwierig wäre das ohnehin schwierige Studium ohne dieser Art von Supportsystem? Unvorstellbar.

 

Nun, wie ich es auch schon zum Abschluss des 1. Semesters getan habe, möchte ich auch diesmal auflisten, was das 2. Semester so mit sich gebracht hat, das mir angerechnete Fach natürlich nicht mitgezählt:

 

7 Fächer in 4 Monaten mit insgesamt:

  • 22 Einsendeaufgaben (10 davon als Gruppe)
  • 3 Workshops (2 Ersatzleistungen in meinem Fall)
  • 1 Posterpräsentation
  • 1 Seminararbeit
  • 5 Prüfungen (3 in meinem Fall halt noch ausständig)

 

Fleißig waren wir!

 

Per morgen endet auch wieder mein Krankenstand und ich sehe mich wieder meinem im Moment nicht ganz rund laufenden Job gegenüber - mit etwas Bauchweh*. Sogesehen hätte meine Zwangspause ruhig noch etwas länger dauern können - aber immerhin sind es jetzt nur noch 3 Wochen bis zum tatsächlichen Urlaub: Anfang August geht es eine Woche mit den Kindern und einer Freundin nach Zypern und Ende August mit den Kindern und meinen Eltern auf Wanderurlaub in die Alpen. Ich kann's kaum erwarten!

 

* Im Moment erscheint meine berufliche Zukunft recht ungewiss - es laufen Verhandlungen zur Vertragsverlängerung mit unserem "Brötchengeber" und zum ersten Mal haben wir globale Mitbewerber, die natürlich einen wesentlich besseren Preis machen können, als wir es als lokaler, kleiner Anbieter je könnten. Im schlimmsten Fall bin ich Ende des Jahres meinen geliebten Job los und damit auch ein mir unglaublich wichtiges und ans Herz gewachsenes soziales Umfeld. Es herrscht ein wenig apokalyptische Endzeitstimmung im Büro und dieses Warten auf Neuigkeiten zermürbt... besonders, wenn man - so wie ich im Moment - gerade über die Norm in Arbeit steckt und sich unglaublich investieren muss... und sich dabei die ganze Zeit fragt, ob sich der ganze Einsatz überhaupt lohnt, oder nicht.

 

(image credit: www.koestendorf.at)



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch an den Alphanerd.

 

Schwierig bei dir im Moment beruflich. Hoffentlich klärt sich das bald.

 

Jetzt aber erstmal schöne Ferien!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...