Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    2
  • Kommentare
    10
  • Aufrufe
    626

Da war er wieder, mein alter Erzfeind - Mathe

tritronic

398 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

gerade mal den ersten Blogeintrag erstellt, bin ich schon beim nächsten!

 

Ich hatte bereits geschrieben, dass ich im ersten Studium - letztes Jahrtausend - an Mathe gescheitert bin. Jetzt kann man natürlich sagen, dass Physikalische Technik viel mehr Mathe braucht, als Informations- und Wissensmanagement - trotzdem habe ich da irgendwie ein kleines Trauma...

 

Den Kopf in den Sand stecken bringt aber nichts! Ich habe also zwei Maßnahmen ergriffen:

 

  1. Die VHS bietet in Zusammenarbeit mit der Hochschule München einen zwei Wochen Vorbereitungskurs Mathematik für Studenten an. Geht Mitte September los. Jeden Tag von 9-16 Uhr. Wird mein Jahresurlaub... Früher hätte ich jedem, der mir mal sagt, dass ich meinen Jahresurlaub mit Mathe verbringe, einen Vogel gezeigt.
  2. Und um noch ein wenig mehr Druck aufzubauen, habe ich mich heute für die Mathe-Klausur am 30.11.2019 angemeldet. Kann mich ja notfalls bis 16.11.2019 wieder abmelden, falls ich merke, dass das nichts wird.

 

Bei Mathe geht es mir nur ums Bestehen. Mehr will ich da gar nicht. Alles, was besser ist als eine 4 ist spitze ;)

 

Wenn mir hier einer ein paar Mathe-Tipps oder alte Prüfungen hat, wäre ich sehr dankbar.

 

Timeline:

 

01.07.2019 - Ich werfe den Briefumschlag mit den Anmeldeunterlagen in den Briefkasten

03.07.2019 - Email der WBH: Herzlichen Glückwunsch - Sie sind immatrikuliert. 

05.07.2019 - Das Paket mit den ersten Lernheften ist bei mir eingetroffen

15.07.2019 - Anmeldung zur Klausur Mathematische Grundlagen am 30.11.2019 (MGIPS)

 

Viele Grüße



4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich schreibe Mathe am 31.08. und habe gestern das dritte Heft beendet 😎. Ist bei Wirtschaftsinformatik und Informations- und Wissensmanagement die gleiche Klausur.

 

Es gibt Probeklausuren zu Mathe. Sie im Online Campus zu finden ist aber ziemlich schwierig oder ich bin einfach ein bisschen zu doof 😅.

Ansonsten kann ich dir die Lernvideos der WBH zu Mathe nur empfehlen. Dort werden die Regeln nochmal erklärt und Beispiele vorgerechnet. Die findest du über "Mein Studium" im jeweiligen Modul.

Darüber hinaus gibt es auch noch Daniel Jung auf Youtube. Bester Mann.

Falls du irgendwann gar nicht mehr weiter weißt und bei einem konkreten Problem einfach nicht vorankommst, gibt es noch die Mathelounge.

Zudem ist WolframAlpha auch noch sehr nützlich, um seine Ergebnisse zu prüfen.

 

Probeklausuren für Mathe (Online Campus)

Mathe by Daniel Jung auf Youtube

Die Mathelounge

Wolfram Alpha

 

Die WBH bietet übrigens auch einen Mathevorkurs an. Da du ja jetzt im Bachelor bist, sollte der für dich auch kostenlos sein.

 

PS: Falls du Altklausuren findest sag hier mal Bescheid :D. Bisher habe ich davon noch nichts gesehen.

Bearbeitet von Christo

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise. Mathe bei Daniel Jung habe ich schon gefunden. Der kann echt gut erklären. Werde mir die Videos parallel zu den Lernheften ansehen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mathe ist ja für viele ein leidiges Thema. Ich schlage mich auch gerade damit rum und seufze so vor mich hin... Ich finde es total cool und spannend und interessant, echt - aber ich stelle immer wieder fest, dass mich das ganze trotz allem Ehrgeiz und aller Disziplin an meine Grenzen bringt. 
Daniel Jung kann ich auch nur empfehlen, von dem habe ich mir auch zu meinen Themen alles mögliche angeschaut und echt viel mitgenommen. Und ansonsten  - üben, üben, üben. Mit jedem Durchrechnen wird's leichter. Wird schon klappen! 
 

Zitat
  1. Die VHS bietet in Zusammenarbeit mit der Hochschule München einen zwei Wochen Vorbereitungskurs Mathematik für Studenten an. Geht Mitte September los. Jeden Tag von 9-16 Uhr. Wird mein Jahresurlaub... Früher hätte ich jedem, der mir mal sagt, dass ich meinen Jahresurlaub mit Mathe verbringe, einen Vogel gezeigt.

 Sehr coole Sache. Klar, man kann sich seinen Urlaub auch schöner vorstellen, aber es wird Dich bestimmt enorm weiterbringen.
Viel Erfolg und gutes Durchhaltevermögen! :)

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für die Zusprache. Das wird schon werden.

 

Allerdings sind das nicht nur 2 Wochen Mathe am Stück... Nein... Ich habe auch noch Geburtstag zwischendrin. Mal sehen, ob die VHS München da was macht ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...