Zum Inhalt springen

W-Ing. Externat

  • Beiträge
    20
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    2.727

Letzter Akt


jbreiter

907 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

wie vor einigen Monaten angekündigt, möchte ich euch noch die Anekdote zum letzten offenen Modul meines Studiums als externer Prüfling erzählen. Es handelt sich dabei um ein Modul zum Thema Arbeitsschutz. In der Prüfungsordnung meines Studiengangs ist es als Pflichtmodul aufgeführt und muss folglich zwingend abgeschlossen werden, um den Abschluss zu erlangen.

 

In einem der vorherigen Einträge habe ich berichtet, dass dabei als Prüfungsleistung eine Gruppenarbeit vorgesehen war. Da ich nicht "ordentlich" studiere und nicht mal in der gleichen Stadt lebe, habe ich die Professorin um eine alternative Möglichkeit gebeten. Da die Professorin nicht besonders kommunikativ und flexibel war, habe ich das Modul erstmal einfach offen gelassen, in der Hoffnung, dass ich es mir später sicher irgendwie einrichten könnte, die Veranstaltungen in Präsenz zu besuchen. Deshalb habe ich meine Master-Arbeit angemeldet und mich darauf konzentriert.

 

Nun musste ich am Anfang des aktuellen Semesters feststellen, dass die Arbeitsschutz-Professorin in Rente geht und damit auch das bei mir noch offene Modul nicht mehr angeboten wird.

 

Nach einer sehr umfangreichen E-Mail- und Telefonkommunikation mit gefühlt der Hälfte der Hochschulangestellten, wurde eine Lösung gefunden: Ich sollte ein vergleichbares Modul an einer anderen Hochschule belegen, absoliveren und mir den Schein anschließend an der Heimathochschule anrechnen lassen.

 

Leichter gesagt, als getan. Es war durchaus schwer ein inhaltlich vergleichbares Modul zu finden - das auch noch die gleiche ECTS-Anzahl gab. So richtig ist mir das auch nicht gelungen.

Etwas inhaltlich passendes habe ich in einer anderen Nachbarstadt gefunden, jedoch gab es dafür zu wenig ECTS. Deshalb habe ich noch ein weiteres Modul dazubuchen müssen. Anstelle von 4 ECTS habe ich also 7 gemacht.

 

Die Prüfungen sind mitlerweile geschrieben. Es lief ziemlich gut. Nun warte ich auf die Ergebnisse, die ich mir dann hoffentlich reibungslos anrechnen lassen kann.

Die Masterarbeit ist zur Korrektur eingereicht und vermutlich im Oktober kann ich dann endlich verteidigen.

 

Wenn euch etwas davon näher interessiert, könnt ihr mich gern danach fragen. Ich kann das dann etwas näher ausführen.

 

Beste Grüße!

 

 

 

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wie haben denn die anderen Hochschulen darauf reagiert, dass du dort ein (zwei...) einzelnes Modul machen wolltest und wie lief das organisatorisch ab? Musstest du dich dort dann einschreiben, oder ging das so?

 

Hat denn deine Hochschule kein Ersatzmodul für das durch die Pensionierung der Dozentin entfallende Modul angeboten?

Link zu diesem Kommentar

Interessant... Ich habe heute durch dich zum ersten Mal von deinem Weg und dieser Möglichkeit gelesen. Konntest du die anderen Module auch als Extern...at belegen?

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden, Markus Jung schrieb:

Wie haben denn die anderen Hochschulen darauf reagiert, dass du dort ein (zwei...) einzelnes Modul machen wolltest und wie lief das organisatorisch ab? Musstest du dich dort dann einschreiben, oder ging das so?

 

Hat denn deine Hochschule kein Ersatzmodul für das durch die Pensionierung der Dozentin entfallende Modul angeboten?

 

Das die Professorin die Hochschule verlässt, war wohl schon länger bekannt. Ich hab's wohl nur nicht mitbekommen, da ich nicht vor Ort war. Da sich zwischenzeitlich die Prüfungsordnung geändert hat, gab es keine Neuanmeldungen mehr. War eigentlich OK seitens der Hochschule.

 

Ich habe mich regulär an einer Uni eingeschrieben. Das schien mir organisatorisch am einfachsten. Nachdem ich mich eingehend mit all diesen hochschulrechtlichen Finessen auslaufender Studiengänge beschäftigt habe und damit die halbe Hochschule genervt habe, wollte ich keine weitere Verzögerung risikieren, da man mir geraten hat, endlich zu Potte zu kommen.

 

Ich hätte theoretisch aber natürlich auch einfach ein zweites externes Verfahren einleiten können :)

 

Bei der Einschreibung hat mein Externat niemanden interessiert. Ich habe es zwar als Studienzeit angegeben. In den Unterlagen zur Imma wurde aber nur das "richtige" Präsenzstudium vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden, tiransich schrieb:

Interessant... Ich habe heute durch dich zum ersten Mal von deinem Weg und dieser Möglichkeit gelesen. Konntest du die anderen Module auch als Extern...at belegen?

 

Ging den meisten Professoren auch so, bei denen ich die Prüfungen abgelegt habe :)

Soweit ich es überblicken kann, gibt es diese Möglichkeit auch nur im sächsischen Hochschulfreiheitsgeset und wird wegen des Verwaltungsaufwands auch nicht offensiv beworben.

 

Ich habe zuvor schon einen M.Eng. in Präsenzstudium gemacht und konnte mir die mesiten technischen Module anrechnen lassen. Die allgemeinen und wirtschaftsbezogenen Module habe ich als externer Prüfling abgelegt, wie auch die Master-Arbeit. Die Verteidigung steht jedoch, wie erwähnt, noch aus.

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich ja auch noch nicht gewusst, dass es möglich ist, nur ein, zwei Module an einer Hochschule zu belegen. 

Aber wenn es (trotz anfänglicher Schwierigkeiten und nervigen Telefonaten) schlussendlich geklappt hat, dann ist es doch umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.8.2019 um 10:37 , MichiBER schrieb:

Das hab ich ja auch noch nicht gewusst, dass es möglich ist, nur ein, zwei Module an einer Hochschule zu belegen. 

Ich habe mich einfach regulär eingeschrieben, die gewünschten Module belegt und mich anschließend exen lassen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...