Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    58
  • Kommentare
    171
  • Aufrufe
    6.146

Schlussspurt Thesis


Katze87

448 Aufrufe

 Teilen

Hi an Alle,

 

eigentlich wollte ich euch schon länger ein Zwischenupdate schicken, aber es war einfach zu viel los.

Nunja, dennoch bin aktuell guten Mutes es rechtzeitig zu schaffen. Ein Lektorat nehme ich wahrscheinlich nicht mehr in Anspruch 😞 Ich habe den empirischen Teil komplett abgeschlossen und habe nun bereits das Experteninterview fertig ausgewertet und die Ergebnisse der Untersuchung niedergeschrieben. Anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und mit Hilfe der Demoversion von MAXQDA habe ich ganz passable Ergebnisse erstellt bzw. erhalten. Die Software war super logisch aufgebaut und die Auswertung anhand Kategorien sehr leicht und schnell gemacht. Im Moment bin ich nun an der Auswertung der Umfrageergebnisse und habe dort ca. die Hälfte verschriftlicht. Ich gehe davon aus, mit dem Ergebniskapitel bis Ende dieser Woche fertig zu sein. Danach folgt das letzte, Handlungsempfehlungen und zum Schluss das Fazit. Zwar habe ich grade eine gute Motivation und bin irgendwie zuversichtlich es zu schaffen, dennoch bleibt immer noch ein bisschen Druckgefühl im Nacken. Ich habe die komplette Arbeit bis dato nur einmal ganz durchgelesen. Dabei geht es weniger um die Orthographie als um den roten Faden und die theoretischen Zusammenhänge. Vorgenommen habe ich mir das spätestens in der letzten Woche vor der Abgabe, es muss einfach alles passen. Den Großteil kann und werde ich sowieso nicht mehr ändern. Augen zu und durch, wie schon mal erwähnt erwarte ich keine hervorragende Note. Hauptsache endlich fertig und bestehen.

Es gab in der letzten Woche noch einen Schreckmoment, als ich zufällig in den Dokumentenorder im Care geguckt habe, dort lag auf einmal ein neues Thesishandbuch vor - Stand Mai 2019! Natürlich waren etliche Änderungen gegenüber dem Bisherigen drin :51_scream: Ich habe also meine Betreuerin angeschrieben mit der Bitte um Stellungnahme. Meine Thesis habe ich  im April angemeldet und seitdem auch daran orientiert. Erfreulicherweise kam hierzu schon mal schnell eine Antwort von ihr, dass es für sie ok ist, wenn ich nach dem Alten weiterschreibe. Dennoch solle ich mal beim Prüfungsamt nachfragen, was die sagen. Gesagt getan, auch hier habe ich dann grünes Licht erhalten. Allerdings hat mich dieser Umstand schon wieder genervt, an der Hochschule und an der Betreuerin. Denn 1. die IUBH schickt zig Mails mit tausend Angeboten etc. aber solche grundlegenden Änderungen einfach mal in eine Hinweismail zu packen, schaffen sie nicht. Es ärgert mich sehr! Der Ein oder Andere ist davon wahrscheinlich auch betroffen und hat es noch nicht mitbekommen. 2. Meine Betreuerin meinte, dass eine andere Studentin von ihr das "gleiche Problem" hat/hatte. Auch die konnte es mit dem Prüfungsamt klären, aber ich meine, könnte da die Betreuerin nicht auch mal aktiv werden und "ihre" Kandidaten informieren?:2_grimacing::47_tired_face:

 

Etwas Erfreuliches habe ich in der Zwischenzeit auch noch erledigt und zwar den Urlaub direkt nach der Thesisabgabe zu buchen. Ziel ist es spätestens am 20.09. abzugeben und am 21.09. pünktlich in den Urlaub zu starten :27_sunglasses:

 

Nun das war es bis dato von mir, ich denke mit dem nächsten Eintrag werde ich das Thema Thesis endlich abgehakt haben 🙂

 

ahoi

 Teilen

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Das geht doch gut voran. Viel Erfolg für den Endspurt.

 

Zitat

Ein Lektorat nehme ich wahrscheinlich nicht mehr in Anspruch 😞

 

Naja, sparst du immerhin etwas Geld 😉.

Link zu diesem Kommentar

Weiter so! :)

 

Ich hätte es auch als ein Unding empfunden, hättest Du Dich da nach dem veränderten Stand des Thesishandbuchs richten müssen, da die Vereinbarung nach der "alten" Version realisiert wurde. Also nochmal alles gut gegangen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...