Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    13
  • Kommentare
    90
  • Aufrufe
    4.171

Erfahrungsbericht Gruppenprojekt Software-Engineering (ISEF)


emexy

1.910 Aufrufe

Lange schiebe ich nun schon diesen Blogartikel vor mich her - nun habe ich ihn endlich erstellt. Es geht um einen kurzen Erfahrungsbericht zum Gruppenprojekt Software-Engineering (ISEF), dass jeder Wirtschaftsinformatik-Bachelor bei der IUBH abschließen muss. Wie für viele andere Kommilitonen war dies neben den üblichen Verdächtigen (z.B. Mathe) eines der gefürchteteren / nervigeren Module für mich, da man bekanntermaßen im Fernstudium nicht unbedingt viel Kontakt mit seinen Mitstudenten hat bzw. sie nicht mal kennt.

Mithilfe dieses Erfahrungsbericht zu diesem Modul möchte ich gerne etwas Transparenz schaffen und meine eigenen Gedanken dazu mit euch teilen. Bitte beachtet, dass das nur meine persönliche Sichtweise in einem 5er-Team entspricht. Möglicherweise haben daher meine Kollegen andere Meinungen zu bestimmten Punkten. Interessanterweise war die Gruppe eine kleine Fernstudium-Infos.de - Kooperation, da auch @Muddlehead Teil der Gruppe war. Evtl. haut er auch noch ein paar Kommentare raus. Das Projekt wurde übrigens mit 1,0 bewertet - also so schlecht kann's nicht gewesen sein. ;-)

 

Zusammenfinden der Gruppe

Ich habe persönlich nicht aktiv nach einer Gruppe gesucht, da ich das Modul erst später geplant hatte. @Muddlehead hat mich im Januar angeschrieben und in eine bestehende Gruppe geholt. Danke hierfür nochmal - stressloser geht's nicht!

Ansonsten glaube ich wäre das Finden einer Gruppe bzw. Mitstreiter für mich eher schwieriger geworden. Es schwirren zwar immer mal ein paar Anfragen in den Facebook-Gruppen rum, aber so richtig organisiert hat sich für mich die Gruppenfindung nicht dargestellt seitens IUBH.

 

Mit mir waren wir dann 5 Leute in der Gruppe, also die maximal erlaubte Anzahl. Ich kann euch nur empfehlen, wenn möglich, die Gruppengröße voll auszureizen, da man sich einfach viel Arbeit aufteilen kann. Die Mindestseitenanzahl beim Projektbericht erhöht sich zwar auch pro Teilnehmer, diese wird aber sowieso bei Weitem überschritten, wenn ihr den Projektbericht möglichst vollständig haben wollt.

 

Zeitlicher Ablauf

Gegen Ende Januar hat sich die Gruppe zusammengefunden. Im Februar ging's los und Mitte Juli waren wir fertig.

Zeitprobleme hatten wir eigentlich keine - wir haben sogar paar Tage früher am Schluss dann abgegeben. Dennoch hat mich dann der finale Aufwand schlussendlich etwas überrascht. War für mich definitiv eines der zeitaufwendigsten Module bisher in meinem WInfo-Studium an der IUBH. Und das für 5 ECTS... Tipp von mir - plant einigermaßen realistisch mit einem halben Jahr.

 

Da wir bestimmte Teile aufgeteilt hatten, mussten nicht immer alle 100% am Projekt arbeiten. Daher konnte auch ich ein paar Klausuren nebenbei abschließen. Das gewohnte Tempo konnte ich aber nicht halten. 

 

Inhaltlicher Aufbau

Es gibt eine Reihe an Themen aus denen man aussuchen kann. Des Weiteren ist auch das Vorschlagen eines eigenen Themas erlaubt. Wichtig ist, dass der große Teil der Themen eine prototypische Entwicklung einer Applikation beinhaltet. D.h. ihr solltet wenigstens 1-2 Programmierer im Team haben, die dies erledigen können. Ansonsten lieber auf die 1-2 Themen ausweichen, die eher in Richtung Auswahl einer Standardsoftware gehen. Wir hatten übrigens die "Entwicklung eines Korrekturmanagementsystems für IUBH-Studienmedien" als Thema.

 

Ist das Thema gefunden, geht der Projektablauf los. Es müssen unterschiedliche Dokumentationen angefertigt, ein Marketing-Video + ein Projekt/Produktvorstellung-Video erstellt und zum Schluss der zu bewertende Projektbericht geschrieben werden. Ziel des Moduls ist es, ein komplettes Projekt von Anfang bis zum Schluss organisiert und realisiert zu haben.

 

Projektorganisation

Hinsichtlich der einzusetzenden Tools hat man relativ freie Hand. Wir haben uns daher eher langweilig auf Sharepoint (über Office 365 Paket seitens der IUBH), GitHub, Skype und WhatsApp geeinigt. Zu Beginn hatten wir noch etwas diskutiert, ob wir noch ein paar speziellere Projektmanagementtools benötigen... Im Endeffekt haben wir sie dann gar nicht oder nur spärlich benutzt. Daher mein Rat - keep it simple.

 

Die Kommunikation mit der Tutorin, die gleichzeitig natürlich auch Auftraggeber war, verlief sehr gut. Wir hatten zu jedem Meilenstein einen kurzen Jour fixe, wo sie uns immer Feedback und Tipps gegeben hatte. Ich kann euch daher nur empfehlen, den Tutor aktiv einzubeziehen und nachzuhaken, was er gerne alles haben möchte.

 

Innerhalb der Gruppe empfand ich die Kommunikation immer sehr gut. Es gab sicherlich ein paar kleinere Motivationstiefs, aber im Großen und Ganzen lief es wirklich mit allen sehr gut ab. Wenn ich da an vergangene Gruppenarbeiten aus der Schule denke, war das definitiv eine riesige Verbesserung hinsichtlich Disziplin und Motivation. Für mich war das eine sehr spannende Erfahrung komplett remote zu arbeiten und mit Leute, die man noch nie persönlich getroffen hat. 

 

Zusammenfassung

Für mich war das Gruppenprojekt eine wertvolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich hatte mit paar coolen Leuten eine spannende Zeit, konnte Projekterfahrung sammeln und meine Programmierkenntnisse mal wieder auffrischen. Zusätzlich konnten wir eine sehr gute Note abstauben. Den Aufwand des Projekts habe ich unterschätzt und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Gruppenfindung für den einen oder anderen nicht allzu leicht von der Hand gehen könnte.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

@MuddleheadHey! Ich bin neu auf dieser Plattform und habe schon versucht über den Course Feed Mitglieder für das Projekt Software Engineering zu finden. Hast du irgendwelche Typs? Wäre sehr dankbar!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...