Zum Inhalt springen

Das Auswahlgespräch.. und der Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen


Jasslyn

824 Aufrufe

Hallo ihr Lieben!

 

Nach einem sehr anstrengenden Wochenende möchte ich mich dann auch mal wieder melden :)

 

Am Samstag hatte ich ja mein Auswahlgespräch der Sbb in Oberlahr. Ich war wahnsinnig aufgeregt, bin um 5 Uhr morgens los und war schon um 13:00 Uhr im Hotel (Die Bahn war pünktlich!!!). 3 Stunden noch bis zu dem Gespräch.. Die Organisation der Auswahlgespräche war top. Man wurde vom Bahnhof pünktlich mit einem Shuttle-Bus abgeholt und dort nett in Empfang genommen. Es gab ein Check-In, bei dem man dann erfahren hat, bei welchen Juroren man das Gespräch haben wird und wann man sich im Wartebereich einfinden soll. Ich hatte in der Wartezeit nette Gespräche führen können, ein paar aktuelle Stipendiaten haben versucht, mir und allen anderen Wartenden die Angst zu nehmen (leider bin ich zu nervös gewesen, um beruhigt werden zu können 🤣) und man konnte bei Fragen immer zu ihnen kommen. Gegen 15:40 Uhr sind die letzten Wartenden dann nach oben geführt worden und wir haben vor dem zugeteilten Raum Platz genommen. Jetzt hieß es, die letzten paar Minuten noch zu überstehen... 

 

Dann wurde ich nett hereingebeten und es wurde noch einmal betont, dass ich gar nicht nervös sein muss, man möchte sich nur unterhalten und die Kompetenzen aus dem Kompetenztest abgleichen. Die beiden Juroren waren vom Fach. Ich hatte mir eine Menge an möglichen Fragen vorher notiert und schon einmal versucht, hier passende Antworten zu finden. Auch auf politische Fragen hatte ich mich vorbereitet.. Leider kam kaum eine der gedachten Fragen dran. Es ging hauptsächlich um meinen Wunsch zu studieren, wie ich mir das zeitlich vorstelle, wie ich lerne, was ich mit meine Studium später machen möchte und was ich privat so mache... Also das Gespräch ist für zukünftige Bewerber definitiv zu meistern!!

 

Am Ende des Gespräches konnte man aber leider gar nicht einschätzen, was die Juroren gedacht haben, bzw. wie die Chancen stehen, eines der beliebten Stipendien zu bekommen.. Immerhin wurde grade die Förderungen auch noch erhöht auf 2.700 Euro für berufsbegleitendes Studieren im Jahr! Auch die anderen Mitbewerber konnten danach keine Einschätzung geben.. Aber ich für meinen Teil habe mein bestes gegeben! 

 

Danach war es leider noch sehr anstrengend, in Montabaur ist mein Zug ersatzlos gestrichen worden.. Nun ja, irgendwie bin ich dann doch noch um 2 Uhr Nachts tot ins Bett gefallen.. 😴

 

Jetzt heißt es 6 Wochen warten...

 

Außerdem habe ich die Zeit genutzt und schon einmal meinen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen gestellt. Den Antrag fand ich für Menschen, die noch nicht studiert haben und "nur" eine Ausbildung haben, doch etwas schwieriger auszufüllen. Da ich in der Ausbildung ja nun keine Credits mir erarbeiten konnte und auch ein Vergleich zu den Modulen nicht immer ganz leicht ist. Hier bin ich aber auf einen anderen Studienzweig gekommen, wo es einen pauschalen Antrag auf Vorleistungen für Leute mit der selben Ausbildung wie meiner (ReFa) gibt. Da sich hier ein paar Module überschneiden mit dem angestrebten Studium, hab ich diese angegeben und noch die rechtlichen Fächer.

 

Nach 2 Wochen hatte ich schon den geprüften Antrag im Postfach. Die rechtlichen Module wurden mir leider nicht anerkannt (öffentliches Recht und Sozialrecht), aber damit habe ich auch nicht gerechnet. Dafür aber Computerarbeit, Selbst- und Zeitmanagement und Personalwesen I.

 

Hey, für mich ist das ein Erfolg 😍

 

Bis bald und haltet die Daumen weiterhin gedrückt bitte 😙😊

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich drücke dir die Daumen für das Stipendium! Und Glückwunsch zur Anerkennung. Mir wurde als Erzieher das Modul pädagogische Grundlagen angerechnet (an der Diploma). 

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten, Christopher_Wüst schrieb:

Ich drücke dir die Daumen für das Stipendium! Und Glückwunsch zur Anerkennung. Mir wurde als Erzieher das Modul pädagogische Grundlagen angerechnet (an der Diploma). 

Ich danke dir ☺️ Und dir viel Erfolg bei deinem Studium! Jeder anerkannten Credit ist ja klasse 🙂

Link zu diesem Kommentar

Auch ich drücke Dir die Daumen! Normalerweise rast so ein Jahr ja immer voran, aber ich schätze, dass Dir die nächsten 6 Wochen schier ewig vorkommem werden 😉 !

Link zu diesem Kommentar

Auch dir vielen Dank :) 

 

Ja, das stimmt wohl. Aber ich bin tatsächlich momentan ganz entspannt und versuche es zu vergessen.. Es wird sicherlich Anfang Oktober wieder im meinem Kopf herumspuken.. Aber bis dahin bin ich gelassen 😊

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...