Zum Inhalt springen

Austausch unter Forenbetreibern


Markus Jung

502 Aufrufe

Andreas Jürgensen betreibt einige Communities aus dem Kamerabereich, unter anderem das Leica Forum, und hat sich stark in der Aktion Foren gegen Uploadfilter engagiert. Darüber war ich auch auf ihn aufmerksam geworden und vor ein paar Tagen haben wir uns zu einem formlosen Austausch getroffen.

 

Als Forenbetreiber sind wir ja doch weitgehend Einzelkämpfer und so hat es gut getan, mal Erfahrungen auszutauschen, zumal wir auch auf die gleiche Forensoftware setzten. Es ging um Themen wie Technik und Vermarktung, die Moderation, rechtliche Herausforderungen durch Themen wie DSGVO und Upload- sowie Terrorfilter aber auch die Arbeitsorganisation und veränderte Rahmenbedingungen.

 

Es war spannend, viele Parallelen festzustellen und gleichzeitig auch einige Anregungen mitnehmen zu können. Wir haben vor, auch künftig im Kontakt zu bleiben und Andreas hat Überlegungen, wie sich die Forenbetreiber insgesamt noch mehr vernetzten und so voneinander profitieren könnten.

0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...