Springe zum Inhalt
  • Einträge
    9
  • Kommentare
    45
  • Aufrufe
    1.031

Zwischen marastisch und kwashiorkor - oder die Bedeutung von ... was?

Anmelden, um zu folgen  
Kerstin Tobis

229 Aufrufe

Back to the roots.... biologische Psychologie ... Biologie, als Schulfach, ist nun auch schon 20 Jahre her.

 

Ich weiss gerade nicht so richtig, ob ich mir wünschen sollte, M2 nicht bestanden zu haben - oder ob ich mal wieder eine Portion Mut brauche.

 

Der Reihe nach... 

 

In der Annahme, dass ich M2 bestanden habe, habe ich mir die Unterlagen für 3 b biologische Psychologie besorgt. Mein persönliches Highlight ist 'Birnbaumer, Schmidt: Biologische Psychologie'... Ich sage mal nichts zu den 12 Gehirnnerven, die man benennen und in ihrer Funktion erläutern können sollte, gestolpert bin ich über 'marastisch' und 'kwashiorkor'.

 

Auch schön ist: Adenosintriphosphat.... Also, Ihr merkt - das Semester hat angefangen und ich bin wieder da! Am Anfang! Ganz am Anfang! Mit neuen Vorsätzen! Keine Karteikarten mehr - dafür mehr Mitschriften, dafür intensiveres Bücherstudium und mehr auf mich und meine Bedürfnisse achten! 

 

Ach M2, wie wundervoll strukturiert und übersichtlich warst du... wie klar und deutlich, einprägsam und lustig... ich sehne mich nach dem strukturierten und übersichtlichen Aufbau zurück.

 

Ich wünsche Euch allen einen wundervollen Start ins Semester!

 

 

Liebe Grüße! Kerstin

 

Ach so: marastisch - bei 60% des Mediankörpergewichts gilt ein Patient als marastisch (griechisch 'schwachwerden'), kwashiorkor (ghananisch: tropischer Mehlnährschaden) bezeichnet eine Eiweissmangelstörung! Mit der Nummer bin ich die Heldin auf jeder Scrabble Party!  

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wörter gibt es...

 

Erinnert mich an Mihály Csíkszentmihályi, den Schöpfer der Flow-Theorie. Seinen Namen kann ich mir auch nie merken, geschweige denn aussprechen ;) - obwohl ich sein Konzept sehr gut finde.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich sitze jetzt bestimmt 10 min vor Deiner Antwort und versuche diesen Namen zu lesen. Mein Besuch lacht sich schlapp angesichts der hilflosen Gesichtsmuskelzuckungen beim Versuch dieses Buchstabengewirr zu artikulieren.  Boah - ich gebe auf...😂

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...