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Wirtschaftsgeschichte für Profis

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chillie

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Jaja ich kann es nicht lassen :) ... aber ich steigere mich von Wirtschaftsgeschichte für Fortgeschrittene zu den Profis :cool:

Wie bereits letztes Semester in VWT gibt es auch in WIP einen Studienbrief welcher nicht nur Methoden und Theorien lehrt sondern auch Grundlagen... geschichtliche Grundlagen.

Im jugendlichen Leichtsinn ging ich über bestimmte Teile hinweg, in der irrigen Annahme, dass doch wohl niemand so einen Krampf abfragen würde (was tatsächlich in 10 jährigen Geschichte der SBs noch nicht geschehen war). Passend dazu zog ich ja die A...karte :cursing: ... ich habe ja keine Einsicht genommen, aber vllt. bekam ich für die 3 großen Fragezeichen auf dem Antwortblatt einen Punkt.

Egal, sei es wie es mag - in WIP geht es nun wieder so weiter. Nachdem ich den ersten Durchgang schon hinter mir habe bereite ich die SBs nun mit einer Zusammenfassung auf und komme mit dem SB1 WIP so gut wie gar nicht voran. Im Hinterkopf frage ich mich ob es wohl wichtig sein könnte zu wissen, dass die Wirtschaftsordnung im Mittelalter der Feudalismus war oder wer die sog. Katheder-Sozialisten waren.

Darum kämpfe ich mit texten die sich nach dem "zusammenfassen" fast genau so lesen wie im Skript und nur unwesentlich kürzer sind.

Nach einem Schnitt von 10 Seiten für 3 Std. Zusammenfassungszeit rufe ich für diesen SB jetzt das Motto "no pain no gain" auf ... habe ich nicht vor wenigen Tagen erst selbst propagiert, dass die Herausforderung meine Motivation ist?

Nun denn frisch ans Werk :glare:


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11 Kommentare


Mmh, also ich hab damals für das Themengebiet eine Mindmap gemacht mit Ästen zu Entstehung klassischer Wirtschaftstheorie mit Feudalismus, Merkantilismus usw. und mich dann auf Grundaussagen, Aufspaltung und Vertreter der Klassik gestürzt.

Die Hexenverbrennung hatte ich jedoch nicht in meinen ZFs ;)

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Ich nehme erstmal alles in die ZF auf und sichte danach mal die Altklausuren, allerdings sehe ich schon die Frage nach den Hexenverbrennungen in meiner Klausur auftauchen... das ist allerdings so absurd das ich mir es jetzt schon gemerkt habe :cool::D

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Also ich muss sagen, dass mich das Thema des 1. SB doch sehr interessiert hat. Mit der Zusammenfassung dafür werde ich allerdings erst nächste Woche beginnen.

Im Hinblick auf "Wirtschaftsgeschichte" finde ich übrigens SB 5 - Außenwirtschaftspolitik am Schlimmsten. Hier ist ja noch die Rede von der Einführung des EUROs...

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Jo der 5. SB ist wirklich traurig ... der erste SB ist hinsichtlich der Grundlagen ja wirklich OK. Aber ich kenne die HFH inzwischen eben sehr gut und befürchte hier Detailabfragen von Dingen die man normalerweise nicht braucht :mellow:

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Ganz "wurres" wie man bei uns im Dialekt sagt, hat mich u.a. bei WIP auch die Agrarpolitik gemacht. Da hatte sich so viel verändert das ich mir die Mühe gemacht hatte ein bisschen zu recherchieren. Just diese Unterlagen habe ich heute wieder rausgekramt weil mich das Thema nun bei EWR nochmal eingeholt hat.

Ach ja, die WIP Klausur die ich geschrieben hatte war (hab ich glaub ich schonmal geschrieben) zumindestens mit aktuellen Namen versehen. In irgendeiner Aufgabe war "zu Guttenberg" zu lesen...

Aber trotz alter SBs war es mein Lieblingsfach im 5. Semester ! Schnüff. Aber mit EWR freunde ich mich so langsam an. Habe ein tolles Buch gefunden mit Fällen. Gut geschrieben und interessante Fälle, die man teilweise auch als Normalo kennt (z.B. Bosman-Urteil oder Reinheitsgebot...). Ist wie immer, wenn man sich mit einem Fach beschäftigt, verliert dies irgendwann den Schrecken....

Sag mal Chillie, hast du in MKP schon die neuen SB Ausgaben die angekündigt waren ?

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Ich habe hier MKP Studienbriefe mit Redaktionsschluss 1.1. und 1.2.2009 von einer gewissen Ute Meck ... darüber kann ich nicht klagen.

Diese SB-Reihe ist wirklich sehr interessant und liest sich wie ein typischer Managementratgeber.

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Ah, dann ist das schon die Komplettüberarbeitung. Da sind auch teilweise ganz andere Instrumente drin als die bisherigen...aber ich denke an der Art der Prüfung wird das nicht viel ändern. Ob Instrument X oder Instrument Y....

Die KÜ hatte uns viel Spass gemacht. In der PL selbst war die Zeit knapp, aber ich war überrascht, wie kreativ man sein kann, wenn man unter Druck steht ;)

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also ich muss sagen, dass ich die geschichtliche Herleitung schon interessant gefunden habe...auf jeden Fall interessanter als die berühmt-berüchtigte Agrar-Reform :confused: ich muss allerdings zugeben, dass ich den Feudalismus auch nicht als prüfungsrelevant eingestuft habe, sondern eher als Hinleitung zum Thema

aber es gab auch schon Fragen zu den Klassikern, die Fragen zu der Geschichte der EU scheinen auch häufiger zu kommen - wieso also nicht mal die Katheder-Sozialisten? wär doch mal was neues :cool:

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wieso also nicht mal die Katheder-Sozialisten? wär doch mal was neues

In Franken gibt es dazu den passenden Ausspruch "trau schau wem" :)

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HannoverKathrin

Geschrieben

In 3 Stunden "nur" 10 Seiten bearbeitet zu haben klingt zwar mies, aber immerhin macht das 16 Minuten pro Seite. Das ist, finde ich, ein ganz normaler Schnitt für Zusammenfassungen. Ich Wechsel auch täglich zwischen 10-18 Minuten Zeitbedarf pro Seite.

Evtl. magst du dir ja zwei separate ZF erstellen, eine mit der Materie und eine mit der Geschichte. Der Geschichte würde ich weniger Aufmerksamkeit schenken, aber gelegentliches Überfliegen schadet sicherlich nicht.

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Jo so ähnlich werde ich es machen - da der SB1 größtenteils im Zeitverlauf liegt werde ich mir mal einen Zeitstrahl oder eine Mindmap bauen mit den wichtigsten Schlagworten.

Insgesamt ist bisher aber schon viel hängen geblieben weil ich mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt habe ("Wie kann ich diesen Abschnitt überhaupt noch zusammenfassen?")

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      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?