Springe zum Inhalt

Rezension: Bildungscoaching - Theorie und Praxis (Gabriele Matthes, Henriette Garczorz)

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

211 Aufrufe

Vor einiger Zeit habe ich ein Rezensionsexemplar für das Buch "Bildungscoaching - Theorie und Praxis" erhalten, welches im Springer Verlag erschienen ist und von Gabriele Matthes und Henriette Garczorz verfasst wurde. Bei Amazon ist es hier zu finden*.

 

Beide Autorinnen sind auch im Bereich des Fernstudiums tätig. Gabriele Matthes  als Lehrbeauftragte für die Euro-FH und die APOLLON Hochschule, Henriette Garczorz als Lehrbeauftragte für die Euro-FH. Beide arbeiten auch als Mentor und Coach für Studierende. Das führt dazu, dass in dem Buch auch immer wieder auf die Besonderheiten des Fernstudiums, auch was das Coaching angeht, eingegangen wird.

 

Das 134-seitige Buch möchte einen Überblick über die Landschaft des Bildungscoachings geben und eine Orientierungshilfe darstellen. Außerdem werden die Ergebnisse einer Befragung von Bildungscoaches dargestellt. Es sind etliche farbige Abbildungen enthalten und es wird sowohl auf die Theorie eingegangen, als auch auf die Verknüpfung mit der Praxis, unter anderem anhand von Fallbeispielen.

 

Zunächst geht es um den Begriff des Bildungscoachings zusammen mit einer Systematisierung, der Abgrenzung zu verwandten Beratungsformen sowie einer Definition.

 

Im nächsten Kapitel wird das Anwendungsfeld Schule betrachtet. Damit habe ich mich nicht beschäftigt.

 

Darauf folgt ein Kapitel zum Anwendungsfeld Hochschule. Es wird auf die Zielgruppen, Anlässe, Ziele, Themen, Anbieter und die Finanzierung von Coaching in diesem Bereich eingegangen und es werden Konzepte aus der Praxis vorgestellt.

 

Im fünften Kapitel geht es um die Ergebnisse einer Befragung von Coaches zu den Themen Person des Coaches, Umfeld, Strukturen und Finanzierung.

 

Das abschließende sechste Kapitel beschäftigt sich mit der Qualität im Bildungscoaching. Es geht um Qualitätsdimensionen und Evaluation, das Setting sowie um die Qualifikation der Coaches.

 

Auf die Inhalte und insbesondere auch auf die Ergebnisse der Befragung gehe ich im Video ausführlicher ein und stelle diese vor. Außerdem gibt es dort auch ein Fazit von mir, für wen sich das Buch lohnen könnte.

 

 

 

 

Anmelden, um zu folgen  


0 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Keine Kommentare vorhanden

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...