Springe zum Inhalt

Mich gibt es noch.


Moira

496 Aufrufe

Hallo liebe Leute,

 

Ja, mich gibt es noch. Und ich studiere auch noch. Mittlerweile auch mehr, als noch beim letzten Beitrag in diesem Blog, der zugegebenermassen ne Weile her ist.

 

giphy.gif

 

Ich habe wirklich ne ganze Weile gebraucht um mich ins Studium einzufinden und auch wenn ich die letzten Tage vermehrt prokrastiniert habe (siehe GIF oben 🤪), läuft es mittlerweile doch relativ gut. Ich habe meinen Zeitverlust noch nicht wieder aufgeholt, aber das wird schon. Denke ich. 🙊

 

Also mal ein kurzer Rückblick, was seit Februar passiert ist.

 

Erstmal lange nichts. Mein Sohn hat einen Krippenplatz zum 01.03 bekommen und ich habe beschlossen, dass ich den offiziellen Start des Studiums auf danach verschiebe. Als er in der Eingewöhnung war, habe ich dann mit dem Workbook für die Einführung ins Wissenschaftliche Arbeiten begonnen und das auch im Mai abgegeben.

Danach habe ich die Einführung in die Soziale Arbeit gemacht und da festgestellt, welche Art des Ausarbeitens für mich NICHT funktioniert.

Ich habe zunächst alles ausgearbeitet und im Brainyoo Karten angelegt. Da war ich noch motiviert. Als es dann ans lernen ging eher nicht mehr so. Mein Kopf ist fast explodiert bei der Menge an Stoff, die ich in mein Gehirn bekommen wollte.

giphy.gif

 

Deswegen habe ich wirklich lang gebraucht, um das Modul zu beenden und es schließlich erst nach den Ferien meines Sohnes im August getan. Davor hatte ich sogar noch die Hausarbeit für Zeitmanagement gemacht.

Seit dem mache ich es so, dass ich nach jeder Teillektion auswendig lerne, damit es nicht zu viel auf einmal ist. So konnte ich dann auch relativ schnell zwei weitere Module (Methoden und Instrumente der Sozialen Arbeit 1&2) abschließen. Bisher auch mit sehr guten Noten.

 

giphy.gif

 

Gerade mache ich das Modul Sozialwirtschaft, das jetzt nicht zu meinen liebsten gehört und merke, dass ich wieder mehr andere Dinge mache, statt zu lernen. Ich muss also noch für mich herausfinden, wie ich auch bei diesen Modulen konzentriert bleibe.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

So ein Studium ist auch eine große Umstellung, da muss man sich erst dran gewöhnen. Vor allen Dingen, wenn man aus dem Lernen schon wieder eine Weile raus ist, das ging mir auch so. Und gute Phasen wechseln sich halt oft mit schlechteren Phasen ab, das habe ich in diesem Semester zu meinem Bedauern feststellen müssen, da bin ich auch nicht so vorangekommen wie ich es mir gewünscht hatte.

Schön, dass es jetzt besser läuft. Sozialwirtschaft habe ich mir für nächstes Semester vorgenommen, das ist jetzt auch nicht unbedingt was, auf das ich mich freue, aber wat mutt dat mutt. 🤷‍♀️
im November startet übrigens wieder ein Sprint in Statistik, vielleicht wäre das ja für dich von Interesse.

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es für mehrere Module echt gut ergangen mit den Brainyoo Karten, aber seit neuestem mache ich es jetzt auch so wie du, dass ich einfach direkt beim Lesen “mitlerne”. Ich hab mich neulich mit einer Kommilitonin ausgetauscht und bin dann auch zu dem Schluss gekommen, dass mir in das Schreiben der Karten zu viel Zeit wegfrisst, die ich effektiver direkt zum Auswendiglernen nutzen kann. Auch wenn ich Brainyoo eigentlich sehr mag

Link zu diesem Kommentar

Oh ich nutze Brainyoo schon weiterhin. Aber bei der Einführung in die Soziale Arbeit habe ich eben erstmal für alle Lektionen die Karten gemacht und dann alles auf einmal auswendig lernen wollen. Jetzt mache ich die Karten und lerne je nach Umfang entweder die ganze oder Teillektionen. Brainyoo finde ich immer noch ein super Tool.

 

 

Statistik hebe ich mir noch auf. Die Anmeldung für den Sprint ist auch schon zuende und ich bin im November eh ne Woche weg. Aber danke für den Hinweis. 🙂

Bearbeitet von Moira
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...