Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    687
  • Kommentare
    5.310
  • Aufrufe
    36.667

10 kleine Helferlein - "Ausgleich muss sein"


chillie

219 Aufrufe

Die harte Schule des Fernstudenten ist meiner Meinung nach die Balance. Eine besondere Balance ist die zwischen allem was so nötig ist um zu überleben und nicht in Müllbergen zu versinken und auf der anderen Hand die Balance Dinge nicht zu vernachlässigen, welche einen das Leben angenehmer machen.

Gerade am Anfang ist die Motivation hoch und man stemmt eine Menge Zeit bis man nach 1-2 Monaten an den Punkt kommt wo nichts mehr geht. Bei mir war es so, und nachdem ich es 2-3x so probiert habe bin ich selbst darauf gekommen... ich habe mich während des studierens um Dinge beraubt die mir sehr viel Energie zurückgeben.

Vor meinem Studium mein Hobby, welches die meiste Zeit in Anspruch nahm die Fotografie. Ich hatte eine umfangreiche Ausrüstung und habe sehr ambitioniert fotografiert und mit meinen Bildern sogar Preise gewonnen, mit dem hier zum Beispiel:

[attach]94[/ATTACH]

Job und zusätzlich noch Fernstudium haben dieses Hobby fast pulverisiert :( ... da ich es nicht ansehen konnte so viel Geld in der Ecke stehen zu haben, habe ich meine Ausrüstung auf 1 Body, 2 Objektive und einen Blitz reduziert. Zusätzlich habe ich mir neben meiner Spiegelreflex wieder eine Hosentaschen-Cam gekauft und mache immer noch Bilder. Nicht mehr so viele, nicht mehr so ambitioniert, aber es werden immer noch schöne Fotos an denen ich mich erfreue.

[ATTACH]95[/ATTACH]

Meine kreative Energie fliesst inzwischen mehrheitlich in einen anderen Bereich. Ich habe vorher schon viel gekocht, inzwischen koche ich wirklich viel öfter als Ausgleich und auch um abzuschalten, ich probiere viel aus und experimentiere viel.

blogentry-4664-144309780341_thumb.jpg

Last but not least - der Sport darf nicht zu kurz kommen. Nachdem joggen für mich zwar inzwischen möglich ist und ich es hin und wieder auch tue - ich schaffe es nicht so optimal in meinen Lebensablauf zu integrieren, also fahr ich eben Fahrrad. Vor einem Jahr waren meine sportlichen Betätigungen noch marginal - inzwischen radele ich wenn es geht zur Arbeit, zum Brötchen holen zum Bäcker und zum bummeln in die Stadt mit dem Rad - zusätzlich wenn es am Wochenende geht natürlich einfach so. Die Durchschnittlichen 400km die ein Radler in Deutschland im Schnitt im Jahr abreisst schlage ich inzwischen locker ... insbesondere an Tagen an denen ich mit dem Rad von der Arbeit nach Hause komme bin ich z.B. frischer im Kopf und kann Abends besser lernen.

blogentry-4664-144309780339_thumb.jpg

Das war mal ein kleiner Ausschnitt aus dem, was mich so neben dem Studium umtreibt. Ohne diesen Ausgleich wäre das Studium kaum möglich ... und auch wenn es in den Blogposts vielleicht nicht immer rüber kommt, ich habe auch noch ein Privatleben ... was hiermit bewiesen wäre :-)

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ja, da hast du recht, nur studieren und arbeiten könnte nicht gutgehen : )

Bei mir ist die Abwechslung vor allem die Sportfotografie. Mein Mann hat ja eine Sportfoto-Agentur und deckt ziemlich alles im Nürnberger Raum ab und ganz speziell begleiten wir die SpVgg Fürth in der 2. Liga von A bis Z. Ich mach zwar nicht mehr alle Auswärtsspiele mit, aber soweit es geht bin ich da am Wochenende schon dabei. Im Stadion kann ich wirklich komplett abschalten. Und sehr gut tun auch ruhige Wanderungen zu Burgruinen in touristenfreien Gegenden.

Link zu diesem Kommentar
Die Durchschnittlichen 400km die ein Radler in Deutschland im Schnitt im Jahr abreisst schlage ich inzwischen locker

Ich auch - zu Fuss :D

Tolle Fotos. Ich hatte mich mal durch Deine Twitter-Bilder geklickt, da sind auch schöne Fotos dabei.

Zippx

Link zu diesem Kommentar

Wow! Das erste Bild ist der Oberhammer!!

Und recht hast du - Ausgleich muss sein. Für mich sind das Filme (also Kino, DVD und BluRay), spazieren gehen ... und natürlich das Vespa fahren :) Man kriegt bei allem den Kopf frei - und das alleine hilft schon.

Wenn man entspannt ist, dann läufts auch mitm Studium wieder besser :-)

Link zu diesem Kommentar

Ja Abwechslung und Sport ist das A und O. Bei meiner letzten Weiterbildung hatte ich auf jeglichen Sport verzichtet und ansonsten auch nicht viel gemacht. Am Ende ging es mir - vor allem körperlich - richtig schlecht.

Jetzt habe ich den Sport wieder in mein Leben integriert und genieße es auch am WE mit meinem Freund die gemeinsame Zeit zu verbringen. Außerdem greife ich auch wieder nach Büchern, was ich vorher auch sehr vernachlässigt habe. Sprich mir gehts es momentan super damit!

Link zu diesem Kommentar

Ist das 3. Bild eine Collage von Speisen die du so live fotografiert hast? Sieht so toll wie aus nem Kochbuch aus. Die anderen beiden Bilder sind auch toll. Und das Fahrrad, naja das war nur Info-Input mit Bild ;)

Außerdem hast du Recht mit deiner Aussage, es kommt wirklich nicht so rüber als wenn du ein Privatleben hättest ;) Erzählst recht selten von Sport und Kochen.

Link zu diesem Kommentar

Jupp, wenn schon kochen dann natürlich auch das Zeugs gut in Szene setzen - das ist nur eine Auswahl die ich schnell aus meinen Fotos zusammengesucht hatte.

Sollte ich mich aber fragen ob ich wirklich etwas einseitig blogge wenn man denkt ich bin 24/7 Fernstudent? ;)

Naja wer mir auf Twitter folgt sieht hin und wieder auch mal andere Dinge als Studium :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...