Springe zum Inhalt

GOP - Grundlagen objektorientierter Programmierung


marlam

417 Aufrufe

Morgen zusammen,

 

ja, die erste Woche habe ich nun erfolgreich überstanden.
Wie schon vorher angekündigt, habe ich mit GOP angefangen.

Dieses Modul besteht aus zwei Teilen:

  1. Grundlagen der Programmierung/Algorithmierung
  2. Programmieren in C#

 

Der erste Teil hat mir viel Spaß gemacht. Es geht vor allem und die Struktur und Darstellung von Algorithmen mit Hilfe von Struktogrammen (Nassi Shneiderman).
Alles schon mal gesehen, alles schon mal vergessen. Daher war dieses Heft eine Tolle Auffrischung. Damit ich bestimmte Begrifflichkeiten nicht wieder vergesse, habe ich versucht das Wissen kompakt in Form von digitaler Lernkarten mit Hilfe von Anki zu verpacken.

 

Nun zum zweiten Teil, Programmieren mit C#. Ich arbeite schon einige Jahre mit C#, daher überfliege ich nur die Hefte und schaue, dass ich die Übungsfragen und Einsendeaufgaben erledige. Trotzdem sagt mir der Inhalt dieser Hefte sehr zu. Es wird versucht eine gesunde Mischung zwischen "Was ist programmieren" und "Das ist jetzt meinte Nte Programmiersprache" zu finden, was meiner Meinung nach auch gelingt.
Jetzt stehe ich hier am Ende meiner ersten Woche, habe bereits 3 Hefte durch und warte auf die nächste Lieferung. Ich traue mich dann doch nicht, die Hausarbeit ohne die anderen Hefte abzugeben...

Die WBH findet sich aber aktuell im Umzug nach Darmstadt. Deswegen ist der Versand der Studienbriefe kurzfristig außer Betrieb, schade.

 

Zur Überbrückung werde ich wahrscheinlich mit BWL und Software Engineering anfangen. Mathe schiebe ich immer noch weiter nach hinten, da ich neben her noch den Brückenkurs absolvieren :D

 

Achja, im Dezember werde ich am Einführungsseminar teilnehmen. 
Der ganze Spaß dauert 3 Tage und behandelt folgende Themen:

- Allgemeine Informationen zum Studium

- Einführung Mathematik

- Unix und C Einführung

- Einführungsprojekt für Informatiker

 

Gespannt bin ich auf jeden Fall.

 

Schönes Wochenende!

marlam

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin
Zitat

Versand der Studienbriefe kurzfristig außer Betrieb,

 

Besteht denn die Möglichkeit, dass du die Hefte schon digital nutzen kannst, um die Zeit zu überbrücken und weiter voran zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden, Markus Jung schrieb:

 

Besteht denn die Möglichkeit, dass du die Hefte schon digital nutzen kannst, um die Zeit zu überbrücken und weiter voran zu kommen?

 

Daran habe ich noch nicht gedacht. Ich habe mir aber doch schon vorab die B-Aufgabe für GOP zukommen lassen. Theoretisch könnte ich alle Aufgaben ohne große Probleme lösen.

 

Die Frage die ich mir aber stelle ist, in wie fern mein Lösungsweg sich an die Inhalte der Hefte orientierten sollte?

Schwamm drüber, ich habe jetzt mal mit der Bearbeitung angefangen und werde bei erhalt der restlichen Hefte nochmals gegen prüfen.

 

Bis dahin habe ich aber wie gesagt genug Stoff um meine Zeit mit BWL und Software Engineering zu füllen :D 

Bearbeitet von marlam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...