Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    31
  • Kommentare
    147
  • Aufrufe
    4.338

Klausurvorbereitung und Ernüchterung wegen dem Master


flowergarden

1.650 Aufrufe

Am 07.12 steht die nächste Klausur an (Allg. Psychologie 2 und klinische Psychologie). Aktuell versuche ich 2h am Vormittag und 1-2h am Nachmittag zu lernen. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Alle Karteikarten sind soweit fertig und die nächsten Tage heißt es Auswendiglernen. Ich finde es schade, dass ich aufgrund der Umstände nicht tiefer in die Materie eintauchen kann, weil mir schlichtweg die Zeit fehlt. Deswegen lautet mein Motto "Hauptsache bestehen und wenn möglich, halbwegs gut".

 

Nebenbei läuft noch das Gruppenprojekt. Der weitere Plan: nach der Klausur muss ich meinen Teil für das Gruppenprojekt schreiben (in etwas 20-25 Seiten) und dann geht es auch direkt an die nächste Klausurvorbereitung. Ich möchte Ende Januar nämlich Personalmanagement schreiben. Anfang Februar geht es dann zur Präsentation des Gruppenprojekts nach Bremen (ja, ja. Die Freude steht uns förmlich in's Gesicht geschrieben 🤣).

 

Leider habe ich neulich erfahren dass ich mit meinem Abschluss an der Apollon nicht zum Master-Studiengang in Psychologie an der SRH zugelassen werden würde, da es kein reiner Psychologie-Studiengang ist. An die Euro FH möchte ich ungerne, da dort massig Klausuren geschrieben werden müssen und ich nicht der Klausuren-Mensch bin und man sich dort auch direkt für eine Fachrichtung entscheiden müsste und an der PFH hätte ich keinen Bafög Anspruch. Das zerschlägt meine Pläne. 😣

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

@flowergarden

 

Das ist doof! ☹️

 

An der privaten Hochschule, an der ich vorher was anderes studiert habe, gibt es auch "angewandte Psychologie". Ich konnte und kann damit nichts anfangen, auch wenn es interessant klingt.

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar

Was willst du den später beruflich machen? Möglicherweise gibt es noch andere Masterstudiengänge, die vielleicht eher passen (Wirtschaftspsychologie, Gesundheitspsychologie, usw).

 

Ich weiß, dass das Ganze Bafög-fähig sein muss - möglicherweise wäre der Gang an eine Präsenzhochschule vielleicht doch noch eine Überlegung wert?

Link zu diesem Kommentar

Ist der Wechsel an die SRH Fernhochschule komplett ausgeschlossen? Oder könnte dir dort eine Brücke gebaut werden, indem du zum Beispiel einzelne Module aus dem Bachelor nachbelegst?

Link zu diesem Kommentar

Die Diploma würde dich auch zum Master zulassen. Du müsstest allerdings wichtige Module für den Master zuvor oder neben her zusätzlich belegen. So weit habe ich mich schon durchgefragt 🙈

Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2019 um 17:36 , Markus Jung schrieb:

Ist der Wechsel an die SRH Fernhochschule komplett ausgeschlossen? Oder könnte dir dort eine Brücke gebaut werden, indem du zum Beispiel einzelne Module aus dem Bachelor nachbelegst?


Ich habe eine Rückmeldung nach Prüfung meiner Unterlagen erhalten. Für den allgemeinen Psychologie Master würden sie mich nicht zulassen, da ich "nur" einen Bachelor in Angewandter Psychologie habe. 
Ich könnte also nur zum Master in Gesundheitspsychologie oder Wirtschaftspsychologie zugelassen werden

Link zu diesem Kommentar

Okay, aber vielleicht könnten ja zum Beispiel in einem Telefonat Wege gefunden werden, wie du doch noch eine Zulassung erreichen könntest, zum Beispiel durch die Belegung von Modulen aus dem Psychologie-Bachelor der SRH Fernhochschule.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...