Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    9
  • Kommentare
    23
  • Aufrufe
    2.359

Vergleich ILS interne Unternehmenskommunikation mit Kommunikationsmanager Studieninstitut


Decharisma

1.088 Aufrufe

Hallo Zusammen

 

ich hatte ja bereits als Antwort auf mein vorheriges Posting ein wenig angesprochen, was die Unterschiede der beiden Weiterbildungen sind. 

 

Ich habe nun vor ein paar Tagen ein Word Dokument erstellt, in dem ich die beiden Weiterbildungen gegenüberstelle und habe dies nun hier in meinem Post angehängt. 

 

Hier ein paar Punkte zu Eurer Information:

 

ILS Experte interne Unternehmenskommunikation:

Der Schwerpunkt des Lehrgangs bei ILS ist -wie der Titel schon sagt- die interne Unternehmenskommunikation aber auch die externe Unternehmenskommunikation wird angerissen.

 

Es werden die aktuellen Themen der Unternehmenskommunikation beleuchtet wie zB. Social Media bzw. Web 2.0 und die verschiedenen Kommunikationsinstrumente. Auch die Themen Agilität, Transformation und CSR Massnahmen sowie Kommunikation im Veränderungsprozess, Mitarbeiterkommunikation, Führungskräftekommunikation, Krisenkommunikation usw. sind Teil der Weiterbildung. 

 

Wie die meisten von Euch wissen, muss man bei ILS Einsendeaufgaben einsenden, die benotet werden. Für das IHK Zertifikat muss man auch eine Projektarbeit erstellen. Hier kann man selbst ein Thema der internen Kommunikation wählen und das gelernte Wissen praktisch anwenden inklusive Quellenangabe etc. Es gibt auch ein Webinar sowie ein Präsenzseminar. 

 

Studieninstitut Kommunikationsmanager:

Die Weiterbildung beim Studieninstitut geht in eine etwas andere Richtung und hat den Fokus auf der Marketingkommunikation. Wir hatten z.B. ein spannendes Online Marketing Seminar wo SEO und Online Marketing angerissen wurde. Die Aufgabe der Projektarbeit war vorgegeben. Es ging darum, für ein Olivenöl einen Kommunikationsplan für eine Werbekampagne zu erarbeiten. Es gab dazu ein Briefing mit Informationen wie zB. Budget für die Kommunikationskampagne, Preis des Öl‘s usw. Man konnte hier super kreativ sein und auch überlegen, wer die Zielgruppe ist und wie man die anspricht usw. Im Gegensatz zur ILS gibt es hier zudem auch eine schriftliche Prüfung bei der IHK Köln, für die man drei Stunden Zeit hat. 

 

Es gab sowohl digitale als auch analoge Lernhefte und man hatte ein paar Webinare und einige Präsenzseminare. Die Krux war, dass man auch an ca. 80 % der Seminare teilgenommen haben musste, um die Prüfung machen zu dürfen. 

 

Das ist der grösste Unterschied zwischen den beiden Weiterbildungen. 

 

Fazit:

Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Weiterbildung als Kommunikationsmanager etwas umfangreicher ist und auch mehr Stunden umfasst. Sie ist super für Personen, die viel Marketingkommunikationen machen müssen und ich kann diese Weiterbildung vollumfänglich empfehlen. Auch das Studieninstitut ist sehr toll.

 

Für mich passt die Weiterbildung der ILS mit dem Fokus auf Unternehmenskommunikation aber besser zu meiner beruflichen Erfahrung respektive meiner aktuellen Tätigkeit, da ich es auch gleich in der Praxis anwenden kann und auch die fand ich sehr gut. Allerdings ist die persönliche Beratung bei der ILS nicht so gut wie die beim Studieninstitut, da letzteres natürlich viel kleiner ist. 

 

Liebe Grüsse

Decharisma

Kommunikationsmanager Studieninstitut versus Experte Interne Unternehmenskommunikation ILS.docx

Bearbeitet von Decharisma

1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Vielen Dank für die ausführliche Gegenüberstellung der beiden Weiterbildungen - das ist sicher auch für viele weitere Interessenten hilfreich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...