Springe zum Inhalt
  • Einträge
    10
  • Kommentare
    49
  • Aufrufe
    2.009

Hello, World!


Cocooned

718 Aufrufe

Hallo,

 

ich bin 38 Jahre alt, habe 2 Kinder im Kindergartenalter und seit 2010 einen Abschluss als Dipl.-Ing. Mechatronik. Ich arbeite Vollzeit bei einem großen Pharmakonzern in der Entwicklung von Injektionssystemen. Ich habe immer mal wieder die Idee gehabt noch eine Weiterbildung oder ein weiteres Studium zu absolvieren. Data Science finde ich super spannend. Ich sehe in meiner täglichen Arbeit die wachsende Menge an Daten die erzeugt werden und wie oft diese noch mit Excel verarbeitet werden... Außerdem sehe ich die Kurssprache Englisch als Möglichkeit mein Englisch zu verbessern. 

 

Gestern habe ich nun die Unterlagen für den Bachelor in Data Science zur IUBH abgeschickt und plane ab Februar in Teilzeit (15CP) damit zu starten. Ich bin ziemlich motiviert, habe aber auch großen Respekt davor mein Leben mit Vollzeitjob und Familie so zu strukturieren das ich das Studium absolvieren kann.

 

Den Nachweis für die Englischkenntnisse habe ich über Duolingo gemacht. Online Test, 49 USD und die Ergebnisse innerhalb von 48 Stunden haben mich überzeugt. Ich hatte großen Respekt vor dem Test, da ich schon immer mehr der Zahlen- als der Sprachenmensch war und alles nach Gefühl mache. Zur Vollständigkeit muss man aber sagen dass ich seit über 10 Jahren in Unternehmen arbeite, bei denen fast alle Dokumente auf Englisch erstellt werden und einige meiner Kollegen auch kein Deutsch sprechen. Habe den Test also ohne Vorbereitung absolviert und  zum Glück direkt 120 Punkte bekommen (IUBH fordert 105).

 

Zur Vorbereitung habe ich mir gerade noch einen Python Kurs bei Udemy gekauft und werden schon mal in die Sprache einsteigen. 

 

2020 wird aufregend!

 

Cheers

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin

Willkommen bei Fernstudium-Infos.de und im Kreis der IUBH-Blogger. Deinen Blog habe ich auch gleich ins Verzeichnis mit aufgenommen.

 

Was waren denn für dich die Gründe, dich gerade für die IUBH zu entscheiden?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

vielen Dank. Die Auswahl der Hochschule habe ich zusammen mit meiner Frau getroffen. Sie wird auch ab dem 1. Februar den identischen Studiengang belegen, aber in Vollzeit.

Die maximale Flexibilität ohne Präsenzveranstaltungen und die Möglichkeit jederzeit die Klausuren online zu schreiben passen extrem gut zu unseren familiären Abläufen. 

Bearbeitet von Cocooned
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cocooned,

 

schön zu lesen, dass hier noch andere den Schritt in den neuen Studiengang wagen. Ich habe mich ebenfalls zum 1.2. eingeschrieben, bzw. die Unterlagen vor 10 Tagen versendet. Bei mir wird das Studieren auch neben dem Job laufen, erst einmal im Teilzeitmodell I.

 

Ich bin ebenfalls schon sehr gespannt auf diese neue Herausforderung und freue mich wenn ich hier über deine Erfahrungen lesen und vergleichen kann.  

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
  • Admin

@HelloWorld: Vielleicht hast du ja auch Lust ein einem Blog von deinen eigenen Erfahrungen zu berichten? - Dann können auch die Leser hier vergleichen.

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Start.

Link zu diesem Kommentar

@Markus Jung Vielen Dank. An einen eigenen Blog habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Allerdings bin ich im Moment vorsichtig mit neuen zeitlichen Verpflichtungen, bis ich den Aufwand des Studiums einschätzen kann. Andererseits kann der Blog auch für zusätzliche Motivation sorgen. Vielleicht wird es ja noch was :)

 

Link zu diesem Kommentar

@HelloWorld: schön das du den Weg zu meinem Blog gefunden hast. Wünsche dir einen guten Start und freu mich drauf wieder von dir zu lesen. Ich hoffe die IUBH hat bei dir keine Rückfragen, bei mit hat der Immatrikulationsprozess vom 30.12. bis heute gedauert. Viele Grüße aus Hessen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...