Zum Inhalt springen

  • Beitrag
    1
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    838

Deinen Beamtenjob aufgeben und nochmal etwas Neues machen? Tu das bloß nicht!!!


kululu

2.569 Aufrufe

So oder so ähnlich hatte ich mir die Ratschläge zumindest vorgestellt. Tatsächlich sagten die meisten eher "Da hast du Recht" (oder ja eigentlich dann bald nicht mehr ;-)) oder "Dir hat es ja eh nie wirklich gefallen". Das negativste war noch "Du wirst ja wissen, was du tust." Aber der Reihe nach.

 

Ich bin knapp über 30, habe einen Partner und einen Hund. Im letzten Jahr haben wir auch ein Haus gebaut. Und ich befand mich in meinem sicheren Beamtenjob, der seit jeher wirklich absolut prima lief, mich nur irgendwie nicht glücklich machte. Ich arbeitete wirklich verbissen an meiner Karriere und wechselte im Jahr 2018 in eine Führungsposition einer Behörde die von einem anderen Beamten einmal als "der Porsche unter den (Beamten-)Arbeitsplätzen" bezeichnet wurde. Und nachdem ich mich ganz lange dorthin gekämpft hatte blickte ich nicht mit Stolz um mich, sondern mit gähnender Lageweile in mein Gesetz. Ich habe dann sogar im letzten Jahr (nach 1,5 Jahren Porsche) bewusst einen Karriererückschritt in Kauf genommen und mir eine ruhigere Stelle mit mehr Freizeitwert gesucht und versucht meinen Fokus zu verschieben. Das änderte aber auch nichts an der Situation - meine Arbeit langweilte mich und schlimmer noch, ich war nicht ausgelastet und sah oft keinen Sinn mehr morgens aufzustehen.

 

Eine unbequeme Wahrheit: Spaß hat es mir nie gemacht, dieser Beamtenjob. Ich bin da mehr so reingerutscht, so naiv wie das auch klingt. 

Nach dem Schulabschluss (damals noch Mittlere Reife, im Laufe meines Beamtendaseins machte ich irgendwann in meiner Freizeit noch das Abitur nach) ergriff ich direkt einen Behördenjob. Mich lockte der sichere Arbeitsplatz - unkündbar sein, regelmäßige Lohnerhöhungen, es war einfach der "beste Platz überhaupt".

 

Meinen besten Platz hatte ich mir ganz anderes vorgestellt, schon als Kind hätte ich die Frage "Wo willst du einmal arbeiten?" wohl mit "Im Hotel" beantwortet. Ich interessierte mich seit jeher für den Tourismus. Ich kannte schon mit 10 Jahren sämtlich Wasserberichte des Mittelmeers und konnte beantworten, wo es Badeverbote gab. Welche Raststätten man auf dem Weg in den Süden besser nicht ansteuern sollte. Und ich verschlang sämtliche Reisekataloge was dazu führte, dass ich vor Ort jedes Hotel kannte, wusste ob es nur Frühstück oder auch Abendessen anbot und auf die Aussage "Das Hotel hat ja keinen Pool" mit "Doch, er ist auf dem Dach" antworten konnte. Nach der Mittleren Reife wollte ich dann unbedingt ins Hotel, was zuhause kommentiert wurde mit "Dann darfst du nur die dreckigen Toiletten anderer putzen, den ganzen Tag. Willst du das?" Ja, ich wollte trotzdem ins Hotel. Blöd nur: Da gab es in meiner ehemaligen Kleinstadt nur zwei und deren Mindestalter erfüllte ich nicht. Daher traf ich mit 16 die Entscheidung: "Hotel klappt nicht, naja warum dann nicht wirklich in den öffentlichen Dienst?"

 

Nun, doppelt so alt, kann ich einfach sagen: Ich hab es mir lange genug angesehen, es ist nicht der Job dabei, der mich mein Leben lang glücklich machen wird, hier im öffentlichen Dienst. Für diese Entscheidung habe ich mir lange Zeit gelassen, aber es lief wie gesagt recht gut und ich hatte zwischenzeitlich auch eine Pflegebedürftigkeit in der Familie, die einen Jobwechsel ziemlich erschwerte, da ich ziemlich eingebunden war. 

 

Zwischenzeitlich reifte in mir aber der Entschluss: Ich will mich nochmal umorientieren, ich muss ja schließlich noch über 30 Jahre arbeiten. Entsprechend suchte ich mir ein Studium aus und wollte mich erst in Richtung Tourismuswirtschaft orientieren. Hier schwankte ich lange Zeit zwischen diversen Anbietern, hatte aber gezielt die Jade Hochschule Wilhelmshaven im Blick, die den Studiengang Tourismuswirtschaft online anbot. Diesen Studiengang habe ich längere Zeit beobachtet und mich sogar schon einmal angemeldet und die Anmeldung dann wieder zurückgezogen. Es fehlte immer das letzte bisschen um mich vollständig zu überzeugen. Bei der Jade HS schreckte mich ab, dass ich mehrmals im Semester nach Wilhelmshaven gemusst hätte, was von Salzburg aus echt weit gewesen wäre. Auch die wenigen Berichte im Internet überzeugten mich nicht wirklich.

 

Im letzten Jahr habe ich dann meine Suche nach der passenden Hochschule intensiviert und mich letztendlich für die IUBH entschieden. Dort gibt es sogar den Studiengang "Hotelmanagement", was noch besser zu meinen Interessen passte. Der Campusstandort Bad Reichenhall passt wie die Faust aufs Auge zu Salzburg, ich fand die Unterlagen ansprechend und auch das Konzept und die vielen Kooperationen (z. B. mit der Steigenberger Gruppe) haben mir imponiert. Ich konnte mittlerweile die ersten Credits holen und bin vom Studium wirklich sehr begeistert.

 

Parallel dazu nagte meine berufliche Unzufriedenheit an mir. Meinen Plan mich nach Abschluss des Studiums in einem Hotel zu bewerben stellte ich immer öfter in Frage - dann hätte ich zwar ein Studium, aber immer noch keine relevante Berufserfahrung. Und die Idee neben einem Vollzeitjob und Studium auch noch Berufserfahrung zu sammeln erschien mir doch recht ehrgeizig und ich war mir auch nicht sicher ob mir hier z. B. "ein bisschen Kellnern" wirklich relevante Berufserfahrung verschafft hätte.

 

Ein Lieblingshotel hatte ich bereits, in dem ich gern arbeiten würde. Und irgendwie hatte ich dann plötzlich einen Text für eine Bewerbung im Kopf - eine Bewerbung mit einem interessanten Einleitungssatz, der nicht von einem Portal abgeschrieben war o.ä. Nachdem ich eine aus meiner Sicht runde Initiativbewerbung verfasst hatte, hatte ich auch den Mut sie tatsächlich abzuschicken.

Und so it goes: Bewerbung verschickt, Rückmeldung von der Geschäftsführung am nächsten Tag, Vorstellungsgespräch in der nächsten Woche, einen Job bekommen, den ich mir nie zu träumen gewagt hätte.

 

In der logischen Konsequenz: Beamtenstatus an den Nagel gehangen und hierüber Freude und Erleichterung verspürt. Oder wie mein Beamtenkollege sagte: "Man sollte doch meinen für eine Frau um die dreißig sei der öffentliche Dienst optimal" - fand ich nicht und nahm glücklich meinen Hut.

 

Ab und zu will ich versuchen ein bisschen was über das Studium und meine berufliche Neuorientierung zu berichten.

 

Viele Grüße

Kululu

11 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Wow. Du liest dich wie eine unheimlich willensstarke und emanzipierte Frau die ordentlich was auf dem Kasten hat. Wenn du in persona so bist wie dieser Text, wirst du es bestimmt weit bringen.

Viel Erfolg im Studium. 😀

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden, Moira schrieb:

Wow. Du liest dich wie eine unheimlich willensstarke und emanzipierte Frau die ordentlich was auf dem Kasten hat. Wenn du in persona so bist wie dieser Text, wirst du es bestimmt weit bringen.

Viel Erfolg im Studium. 😀

 

Vielen Dank für das nette Kompliment! 🌼

Link zu diesem Kommentar

In Deiner Beschreibung finde ich mich häufig wieder, leider bislang nur in dem Part des Frustes bzw. sich Alternativen überlegen MÜSSEN, weil einfach kein Weg an der inzwischen mehr als 15 Jahre alten Erkenntnis, dass  Büro-Job, zumindest in 100%-Form, absolut nichts für mich ist. 

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem neuem Traumjob, und umso mehr Spaß im Studium! :thumbup1: 

Link zu diesem Kommentar

Respekt - da blieb mir ehrlich im ersten Moment die Spucke weg - aber chepau ich ziehe mein Hut!! :) Ehrlich ich finde es total spannend die Zeilen zu lesen und so etwas zu hören.

Darum von mir ein Daumen hoch 👍

 

Link zu diesem Kommentar

Sehr coole Geschichte, und meinen absoluten Respekt!
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg mit Deinem Studium. 😊

Link zu diesem Kommentar

Ich schließe mich an: Wow. Du klingst total positiv, energiegeladen und selbstbewusst. Kann mir schon vorstellen, warum so ein langweiliger Beamtenjob auf Dauer nichts für dich ist... Glückwunsch schon mal zur mutigen Entscheidung und ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Werdegang und nun das aktuelle Vorhaben ist wirklich interessant. Ich habe mich darin sofort wieder erkannt & wünschte eine ähnliche Entwicklung. Leider sind die Stellen in der Hotellerie zwar vorhanden, aber leider leider immer noch sehr mau vergütet. Ehrlich gesagt, hält mich dieser Aspekt noch immer davon ab mich dort zu bewerben.  :bored: Schade, ich kann die Langeweile total nachvollziehen & wie deine Stimmung diesbezgl. ist. In welchen Bereich steigst du denn in deinem neuen Job ein?

 

Viel Erfolg fürs Studium & zukünftigen Job :91_thumbsup:

Link zu diesem Kommentar

Ein wirklich spannender Werdegang. Alte Zelte abzubrechen und einen völlig neuen Weg einzuschlagen erfordert eine Menge Mut! :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den öffentlichen Dienst auch verlassen.

Bin aber jetzt im Kommissionierbereich der Pakete bei DHL in der Halle.

Naja, bei mir lief es nicht so optimal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...