Springe zum Inhalt

Abikalypse

  • Einträge
    18
  • Kommentare
    39
  • Aufrufe
    1.423

Stand der Dinge - Update


Vince

236 Aufrufe

So, hallo ihr Lieben.

Habe mich nun eine ganze Weile nicht gemeldet. Aber ich bin dabei geblieben.

Der Stand liegt nun bei 53% abgeschlossen und langsam macht sich eine Ermüdung breit.

 

Was sind so die wichtigsten Neuigkeiten?

 

Digital

 

Erstmal bin ich nun Digital-Only gegangen. Aus Platzgründen, da es mir auch eher liegt und nicht zuletzt auch aus Nachhaltigkeitsgründen (Immerhin wird jedes Heft individuell für einen gedruckt)  hatte ich meinen Betreuer angefragt ob es möglich wäre, auf die Druckversionen zu verzichten. Ja, ist es. So bekomme ich das neue Material nur noch Online und kriege ausschließlich das Zusatzmaterial zugeschickt, welches nicht als Download verfügbar ist.

 

Leistungskurse

 

Da nun beinahe das 6 von 10 Vierteljahren abgeschlossen ist, steht die LK-Wahl an. Hier tue ich mich sehr schwer. Von meinen gewählten Fächern bereitet das ILS gezielt ja eh nur auf Mathe, Deutsch, Englisch und Sozialkunde vor. Die anderen Fächern müssten eigenständig zusätzlich gelernt werden, da das ILS für Physik, Chemie, Religion und Latein nur Grundkursmaterial anbieten kann. Bisher steht Mathe für mich ziemlich fest. Aber der Zweite ist schwer. Deutsch ist sehr Lehrerabhängig, so hatte ich die letzten drei Deutschhefte der Mittelstufe immer nur 4er, aber die ersten beiden der Oberstufe direkt nach Lehrkraftwechsel waren 1,x . Sozialkunde hat insgesamt einfach sehr wenig Hefte die einen vorbereiten und Englisch dachte ich gerade läuft gut, da die letzten Paar jeweils auch 1,x waren aber jetzt war die letzte auch nur eine 4+.  Ich kann mir zwar noch Zeit lassen aber müsste mir doch schon bald einig werden.

 

Probeklausuren?

Ja, tatsächlich bin ich überraschenderweise nur noch 30 Aufgaben von der Zulassung zu eben diesen entfernt, was ich tatsächlich sogar schaffen könnte bis Zur Anmeldung im Juni/Juli. Das wäre dann doch allerdings schneller als erwartet und ich bin auch nicht so sicher ob ich mich dazu bereits bereit fühle, besonders da ich ja noch nicht mal Leistungskurse gewählt habe.

 

So viel zu Mir. Ich versuche in Zukunft auch mal wieder mehr zu updaten.

LG Vince

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Es gibt so Hefte mit Abitur Prüfungsfragen für Bayern und Hessen, soweit ich weiß, die von Bayern gab es ja zu meiner Zeit schon. Besorg dir die für verschiedene Fächer, da siehst du wie die Prüfungen in etwa gestellt werden und was bisher so alles dran gekommen ist. Dann kannst du vielleicht besser einschätzen, was für dich machbar ist.

Auch Abitur Lernbücher sind immer Empfehlenswert...

hab mal beim A nachgeschaut, die Prüfungsbüchlein gibt es auch für NRW Sachsen vielleicht auch noch andere, schau doch einfach mal nach. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Ich denke, die Hefte machen nur dann Sinn, wenn sie auch für das Bundesland vorliegen, in dem die Prüfung abgelegt wird, also im Falle des ILS typischerweise in Hamburg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...