Springe zum Inhalt

  • Einträge
    17
  • Kommentare
    89
  • Aufrufe
    2.540

Es geht weiter und Stand der Dinge


Moondance

375 Aufrufe

Hallo liebe Leser,

 

es ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Blogeintrag hier. Und was soll ich sagen, ab 1.4.2020 geht mein Psychologiestudium an der HFH weiter und wenn ich Glück habe, sogar an meinem Wunschstudienzentrum. 

 

Zwischenzeitlich war ich im Rahmen der Early-Bird-Aktion für 2 Monate an der IUBH und hatte dort schon vor offiziellem Beginn des Studiengangs Psychologie Zugriff auf 2 Module. Denn eigentlich wollte ich zur IUBH wechseln. Aber ich war dort nicht wirklich glücklich mit dem Onlinecampus, dem Aufbau und den Schwerpunkten des Studiengangs, es fehlte einfach was. Und deshalb habe ich mich dazu entschieden, das Studium dort nicht zu beginnen.

 

Einige Wochen vergingen, in denen ich auch viel mit mir selbst zu tun hatte. Meine Antidepressiva wurden auf meinen Wunsch hin abgesetzt und mir ging es schlechter. Ich hatte keinen Antrieb mehr und machte mir viele Gedanken über mein Studium und meine Arbeitslosigkeit. Auch meine Therapiesitzungen waren in der Zeit alles andere als produktiv, womit weder ich noch meine Therapeutin zufrieden waren. Kurz vor Weihnachten saß ich also wieder bei meinen Psychiater und habe ihm mein Leid geklagt. Daraufhin bekam ich wieder die kleinstmögliche Dosierung meines Antidepressiva.

Zwei Wochen später, Anfang Januar, bekam ich überraschend einen Anruf von der Firma, bei der ich mich für den Regalservice beworben hatte. Und dort bin ich nun als Aushilfe mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag eingestellt. Zeitgleich wurde auch meine Stimmung wieder besser. Es ist zwar "nur" ein kleiner Minijob, aber es reicht, um mein Studium zu finanzieren. Und die Arbeit macht mir wirklich sehr viel Spass! Das hätte ich vorher nie gedacht.

 

Vor zwei Wochen habe ich dann mit dem Studienservice der HFH telefoniert und meinen Wunsch herangetragen, mein Studium wieder aufzunehmen. Ich war mir nicht sicher, ob das problemlos funktioniert, denn mir fehlt ja noch die Eingangsprüfung in Biopsychologie. Aber laut Mitarbeiter ist das kein Problem, ich solle nur eine neue Studienanmeldung schicken (Unterlagen liegen ja schon vor). Gesagt, getan, letzte Woche kam dann das Bestätigungsschreiben, dass meine Unterlagen vollständig vorliegen und ein neuer individueller Zahlungsplan ab 1.5. mit der Bitte, diesen unterschrieben wieder an die HFH zurückzusenden.

 

Ich bin sehr froh mit meiner Entscheidung, wieder zur HFH gegangen zu sein, der Aufbau des Studiums und die Vertiefungsmöglichkeiten lassen fast keine Wünsche offen.

Bei der IUBH war mir z.B. immer ein Dorn im Auge, dass es keine Vertiefung in Gesundheitspsychologie gibt.

 

Soweit der aktuelle Stand der Dinge.

 

Wir lesen uns beim nächsten Mal!

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh, das ist jetzt doch überraschend. Auch ich hatte tatsächlich gedacht, dass es dich wahrscheinlich an die IUBH verschlagen würde. 😬

Schade, dass der Versuch dort für dich nicht so zufriedenstellend war.

 

Und für die Probleme, die du an der HFH bisher hattest, gibt es eine Lösung? Wenn ich mich recht erinnere, waren doch die Präsenzen für dich der eigentliche Grund, dort aufzuhören. Hat sich in dem Bereich in den letzten Monaten etwas so grundlegend geändert, dass es jetzt besser zu organisieren sein wird? (Du schreibst ja was von Wunsch-Studienzentrum.) Das würde mich sehr für dich freuen.

Generell wünsche ich dir ganz viel Erfolg für die Rückkehr in dein Studium!

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar

Danke 😊 

Der Mitarbeiter konnte mir natürlich noch keine feste Zusage machen, aber er meinte, es würde sehr gut aussehen, dass eine Studiengruppe an meinem Wunsch-Studienzentrum zusammen käme.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...