Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    56
  • Kommentare
    157
  • Aufrufe
    7.276

Kleiner Exkurs: Wechsel des Studiengangsleiters


Alanna

460 Aufrufe

Da es von meinen eigenen Studienaktivitäten nicht viel Neues zu berichten gibt - die Klausurvorbereitung für Ende März läuft, sonst passiert hier nichts Aufregendes... -, heute ein kleiner Exkurs zur Zukunft des Masters "Wirtschaftspsychologie, Leadership und Management":

 

Zum 01.03.2020 wird der aktuelle Leiter des Studiengangs WLM, Prof. Dr. Jansen, die SRH verlassen. Letzte Woche hat sich Prof. Dr. Merk in einem Webinar als neuer Studiengangsleiter vorgestellt. Neben ein paar Worten zu seiner eigenen Person und der Vorstellung der Mitarbeiterin, die die Betreuung der Module von Prof. Jansen übernehmen wird, hat Prof. Merk Fragen zur Entwicklung des Studiengangs beantwortet und Anmerkungen/Wünsche/Kritik entgegengenommen. Zur Beruhigung der Studierenden bestätigte Prof. Merk, dass sich an den Prüfungsformaten und -inhalten der "Jansen-Module" im laufenden Jahre nichts ändern würde.

 

Interessant fand ich v. a. die aktuellen Überlegungen, die Prüfungsformate zu flexibilisieren und ggf. in Zukunft eine Wahl zwischen verschiedenen Prüfungsformaten zuzulassen. Außerdem macht sich auch die SRH Gedanken zur E-Klausur, die in WLM ab Sommer/Herbst erstmals als Zusatzoption zur Präsenzklausur eingeführt werden soll. (Ich gehe davon aus, dass dann die Präsenzklausuren irgendwann abgeschafft werden, weshalb ich in diesem Jahr alle Klausurfächer abhaken möchte. Technik und ich vertragen sich schon in entspanntem Zustand nicht wirklich gut...)

 

Zu den Themen, die von studentischer Seite angesprochen wurden, gehörten u. a. das (überschaubare) Angebot der Online-Bibliothek und der Wunsch nach mehr Präsenz-/Online-Präsenz- und Sonderveranstaltungen. Hier müssen wir jetzt wohl einfach abwarten und schauen, was passiert...

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh, das ist ja interessant. Ich wusste nicht, dass Prof. Jansen gehen wird. Er hatte die Hausarbeit für mein letztes Modul benotet.

 

Ich bin dann mal gespannt, ob E-Klausuren auch bei uns eingeführt werden. Im Moment muss ich ganz sicher eine Klausur ablegen, wobei ich auch eher dazu tendiere, diese in Präsenz zu schreiben. 

Link zu diesem Kommentar

Spannend, dass jetzt auch an der SRH Fernhochschule E-Klausuren kommen werden - besonders wie diese dann datenschutzrechtlich laufen werde. Ich kann mir vorstellen, dass die Hochschule da einen anderen Weg gehen wird als zum Beispiel die IUBH.

 

Dass kurzfristig nur noch E-Klausuren angeboten werden halte ich aber für unwahrscheinlich. Selbst die IUBH bietet weiterhin die Möglichkeit, auch vor Ort Klausuren zu schreiben.

 

Auf jeden Fall interessant, was sich dort so tut. Danke für deine Infos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...