Springe zum Inhalt

  • Einträge
    41
  • Kommentare
    170
  • Aufrufe
    7.444

Im Herbst geht es weiter!


Carioca

431 Aufrufe

Letzte Woche kam sie, die Zulassung zum Master! Im September geht es also weiter.

Ich werde bei der CVJM Hochschule den Interdisziplinären Master "Transformationsstudien - Soziale Arbeit und Öffentliche Theologie" studieren. Ich freue mich sehr darüber. Denn der Master vereint genau meine Interessensgebiete. Es geht um Veränderungsprozesse in Kirche und Gesellschaft, Innovationen, Kooperationen und das alles an Schnittstellen zwischen Gemeinwesen und Diakonie/Kirche. Zu mir passt der Master sehr gut, denn ich komme eben aus beiden Bereichen, fühle mich in beiden Bereichen zuhause und habe wissenschaftlich in beiden Bereichen bereits "gearbeitet".

Es ist wieder ein Fernstudium, allerdings mit regelmäßigen Präsenzphasen in Kassel. Im Gegensatz zu dem, was ich von der Diploma gewohnt bin, habe ich schon jetzt alle Termine für die Präsenzen. Diese finden in 4-tägigen Blöcken in Kassel statt, daher ist es wirklich gut für die langfristige Planung, diese Termine bereits zu kennen.

Ich freue mich wirklich sehr darauf, denn ich sehe, dass vieles im Umbruch ist, Veränderungsprozesse im Gang sind oder gerade in Gang gesetzt werden und ein Umdenken einsetzt.

 

Achja, ich werde hier keine theologischen Einsichten verteidigen. Glauben ist etwas persönliches, das überlasse ich jedem selber. Daher wünsche ich mir, dass auch hier keine Angriffe kommen bezüglich der Ausrichtung des Masters. Zu mir passt er, ich freue mich darauf und wollte nur die Freude über die Zulassung teilen.

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Herzlichen Gückwunsch! Das hört sich spannend an, und ich freue mich auf weitere Berichte! Ist der Theologieteil konfessionsgebunden oder überkonfessionell?

Link zu diesem Kommentar

Es ist richtig schön, das Wort "Transformation" nicht immer nur im Zusammenhang von "Digital Transformation" zu lesen 

Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung, und weiterhin viel Vorfreude!

Link zu diesem Kommentar
  • Admin

Spannend, mal ein ganz anderer Studiengang und eine Hochschule, über die es hier bisher kaum etwas gibt.

 

Wirst du denn auch über das Studium bloggen, möglicherweise in einem neuen Blog?

 

Mir war die CVJM Hochschule mal besonders durch einen "Maus-Clip" über das Fernstudium aufgefallen:

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Glückwünsche!

 

Am 27.2.2020 um 13:37 , Alanna schrieb:

Ist der Theologieteil konfessionsgebunden oder überkonfessionell?

Der Theologieteil ist überkonfessionell, so ist auch die Hochschule insgesamt ausgerichtet. Es gibt auch Dozierende aus allen christlichen Bereichen, sowohl evangelisch, katholisch, als auch aus dem freikirchlichen Bereich. Diese große Bandbreite finde ich unglaublich wichtig und wirklich schön und bereichernd.

 

Am 27.2.2020 um 17:47 , Markus Jung schrieb:

Spannend, mal ein ganz anderer Studiengang und eine Hochschule, über die es hier bisher kaum etwas gibt.

 

Wirst du denn auch über das Studium bloggen, möglicherweise in einem neuen Blog?

Ich denke, dass ich weiterhin bloggen werde, denn ich hätte mich sehr über Erfahrungsbereichte gefreut. Der Studiengang ist zwar durch die Studiengangsleiter auf Facebook und Instagram sehr gut dokumentiert, aber ich hätte gerne mal einen Einblick aus studentischer Sicht gehabt im Vorfeld.

Da ich die Hochschule seit langem kenne und auch einige Absolventen aus anderen Studiengängen, denke ich einen guten Einblick zu haben und auch ganz gut informiert zu sein, aber vielleicht geht es anderen Interessenten ja nicht so und die freuen sich über Erfahrungsberichte.

Wenn wird es auf jeden Fall einen eigenen Master-Blog geben. Aber das hängt auch sehr damit zusammen, wie meine berufliche Situation sich zum Herbst verändert. Die Bewerbungen laufen noch und es bleibt spannend.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...