Zum Inhalt springen

  • Einträge
    2
  • Kommentare
    11
  • Aufrufe
    491

Interessant finde ich Kultur und ihre geschichtlichen Hintergründe


psychodelix

496 Aufrufe

 Teilen

Also weniger die Geschichte (wenn es um Daten und genaue Jahreszahlen geht), sondern um das große Ganze.

 

So wie hier:

 

 

 Teilen

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Zu Schulzeiten konnte ich mich mit dem Fach Geschichte leider nicht anfreunden.

 

Erst viel später habe ich gemerkt, dass mich Geschichte durchaus auch interessieren kann. Geschichte im Unterricht war vor allem die Geschichte der Mächtigen und Herrschenden. Ich finde es dagegen spannend, Museen zu besuchen, in denen man etwas über die Alltagskultur vergangener Zeiten erfährt. Wie hat man z.B. gewohnt, gegessen, gearbeitet, Lebensmittel produziert und verarbeitet. Auch Technik- und Wissenschaftsgeschichte finde ich sehr spannend.

 

Vielleicht deckt der Geschichtsunterricht ja heute eine größere Bandbreite an Themen und Perspektiven ab.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, kurtchen schrieb:

Zu Schulzeiten konnte ich mich mit dem Fach Geschichte leider nicht anfreunden.

 

Erst viel später habe ich gemerkt, dass mich Geschichte durchaus auch interessieren kann.

 

Das geht mir ganz genauso. Früher in der Schule hat mich das so dermaßen genervt, aber ich finde auch bis heute, dass ich nie einen Lehrer hatte, der das irgendwie interessant rüberbringen konnte. 
Eigentlich traurig, denn heute sauge ich alles auf, was mit Geschichte zu tun hat, egal aus welcher Epoche. Wir hängen auch ganz oft völlig begeistert vor irgendwelchen geschichtlichen TV-Dokus.


Sehr cool finde ich übrigens auch diese zwei Podcasts: 
Eine Stunde History (DLF Nova, u.a. mit Matthias von Hellfeld) und dazu passend als "Teaser" und zur Hintergrundinfo noch WRINT - Geschichtsunterricht (Holger Klein und Matthias von Hellfeld). Die verpasse ich nie und habe dort schon mehr gelernt als in all den Jahren Geschichtsunterricht am Gymnasium.
 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass immer wieder Hitler dran kam in Geschichte.

Aber die Hintergründe, wie im folgenden Video wurde uns nicht so vermittelt im Unterricht. 

 

Wie Hitler mittels der Kaiserfamilie an die Macht gelangen konnte.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...