Springe zum Inhalt
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    24
  • Aufrufe
    306

Langsam geht es vorwärts

mari_b.

280 Aufrufe

Hallo Allerseits,

 

letzte Woche kam dann jetzt endlich das Starterpaket an mit meinem Studentenausweis. Irgendwie schön den jetzt in der Hand zu halten.

Donnerstag war auch mein Probemonat vorbei und ich konnte jetzt meine ECTS verteilen für das erste Semester. Da ich gerne mit den gedruckten Skripten arbeite, habe ich die Module aktiviert die ich haben wollte und dann gleich die Skripte dazu bestellt.

Ausser Mathe 1 und Recht habe ich noch IT-Sicherheit aus den Spezialisierungen gewählt, Grundlagen der industriellen Softwaretechnik und Wissenschaftliches Arbeiten aus dem ersten Semester. 

Damit habe ich einen schönen Mix wie ich finde und kann mich weiter in die Arbeit stürzen.

Gleichzeitig kam auch ne Mail von der IUBH das sich die Lieferung des Ipads um 2 Wochen verzögert wegen Corona. Ist auch ok. Ich bin gespannt ob und wie ich den nutze. Ich habe überhaupt keine Produkte von Apple, kann mir aber schon gut vorstellen, das es sich damit auch gut lernen lässt.

 

Letzte Woche habe ich wieder gemerkt das das Live Tutorium in Mathe mich nicht weiter bringt. Die Technik beim Tutor daheim läuft nicht rund, ich versteh ihn oft nicht deswegen, er kommt mit der Technik wohl auch nicht ganz klar. Ich hatte eine Frage zum ersten Kapitel. Leider konnte oder wollte er nicht nachschauen, sondern wollte stattdessen das ich die Aufgabe in den Chat schreibe, ich wusste aber nicht wie ich die Formel da schreibe. Darauf ist er dann gar nicht mehr eingegangen. Hat mich echt genervt.

Ich habe dafür aber die aufgezeichneten Tutorien für mich entdeckt. Da ist es eine andere Tutorin die das so gut erklärt, ich hatte einige Aha-Momente. Bin sehr zufrieden damit. Ich werde weiter Mathe mit den aufgezeichneten Tutorien lernen.

Über das lange Wochenende kam ich auch viel zum Lernen. Die Motivation ist jetzt endlich da und ich stürze mich soweit es geht in die Themen.

 

Gestern wollte ich auch beim Live Tutorium in Recht mitmachen. Aber wie der Alltag mit Kleinkind halt ist...Der Papa muss wegen Corona gerade schichten und hat diese Woche Spätschicht, habe es also nicht geschafft. Aber nächste Woche passt es wieder.

Dafür ging dann um 19 Uhr das Live Tutorium in Selbst- und Zeitmanagement. Die Tutorin war sympathisch, hat das Thema super rüber gebracht und die Technik bei ihr war auch einwandfrei.

 

Ich folge ein paar anderen Studenten der IUBH auf Instagram und sehe dann wieviel Zeit die immer fürs Lernen aufbringen können. Da werde ich schon manchmal neidisch. Ich bin eben Mutter von nem 2jährigen Wirbelwind. Ja, sie spielt viel allein, aber sie wuselt eben immer um mich rum. Möchte immer wieder meine Aufmerksamkeit. Viel lernen ist da nicht. Ich könnte sie ne Weile vor dem Fernseher parken, aber das ist nicht wirklich eine Option für mich. 😂

Konzentriert lernen geht also nur abends wenn sie im Bett ist und ich auch müde bin, oder eben tagsüber wenn der Papa sie abnimmt. Aber stundenlanges Lernen ist da auch nicht so drin.

Muss da noch schauen wie ich da mehr Zeit für mich abzweigen und das schlechte Gewissen in Schach halten kann.

 

lg bis zum nächsten Mal

 



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Zitat

Ich folge ein paar anderen Studenten der IUBH auf Instagram und sehe dann wieviel Zeit die immer fürs Lernen aufbringen können.

 

Der Vergleich bringt da vermutlich nichts und wenn es dich wirklich stresst könnte es sogar besser sein, das mal eine Weile auszublenden. Wichtig ist, dass du für dich einen Weg findest.

 

Und vielleicht ist es ja zum Beispiel zumindest gelegentlich doch eine Option, dein Kind mal für begrenzte Zeit etwas Schönes im Fernsehen schauen zu lassen, wenn du eine Konzentrationsphase für das Studium benötigst - muss ja nicht stundenlang sein.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...