Springe zum Inhalt

Mama muss lernen

  • Einträge
    14
  • Kommentare
    22
  • Aufrufe
    929

Bald Semesterendspurt


Eluria

248 Aufrufe

Heute habe ich die letzte geplante Klausur (Grundlagen der industriellen Softwaretechnik) meines ersten Semesters geschrieben. Bei IGIS fand ich die Prüfung wirklich frustrierend. Es kamen zwei Fragen, mit denen ich echt nichts anzufangen wusste und beim Rest bin ich auch eher unsicher. Sehr schade, das es für mich bis jetzt das lernintensivste Modul war und ich mich eigentlich gut vorbereitet gefühlt habe.

 

 IOBP wurde inzwischen auch bewertet (1.7, somit liegt mein Schnitt jetzt bei 1.53) Damit hätte ich - vorausgesetzt ich habe IGIS bestanden - die ursprünglich geplanten 25 ECTS geschafft.

 

Da mein nächstes Semester aber erst Ende Mai beginnt, habe ich mir 10 weitere ECTS freischalten lassen und die beiden Module zum wissenschaftlichen Arbeiten belegt. Das Workbook ist fast fertig und wird (im Rahmen des Sprints) kommende Woche abgegeben und die Hausarbeit für das Selbst- und Zeitmanagment wird wohl auch nicht mehr als 2-3 Wochen in Anspruch nehmen. Beide Module hätte ich mir wohl durch mein Erststudium anrechnen lassen können, habe ich aber bewusst nicht gemacht, da das wissenschaftliche Arbeiten bei mir schon ein Weilchen her ist und ich mich nochmal damit vertraut machen wollte. 

 

Es stellt sich mir also bereits jetzt die Frage: Soll ich im Mai erstmal 2-3 Wochen Ferien machen, oder lasse ich mir nochmal Module freischalten? Einerseits würde ich meine Anfangsmotivation gerne nutzen (und die Module des 2. Semesters klingen halt schon spannend), andererseits wäre es schon verlockend, mal ein paar Wochen abends frei zu haben und nicht immer über den Büchern zu sitzen. 

Wie dem auch sei, nächstes Semester gibt es gleich 30 ECTS, da ich mittlerweile das Zeitmodell auf Vollzeit gewechselt hab.

 

Insgesamt kann ich nach (fast) einem Semester sagen, dass ich sehr froh bin, die IUBH gewählt zu haben. Diese flexible Art, zu lernen und stets in meinem eigenen Tempo unterwegs zu sein, macht deutlich mehr Spaß als mein erstes Studium.

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Admin
Zitat

 Soll ich im Mai erstmal 2-3 Wochen Ferien machen, oder lasse ich mir nochmal Module freischalten?

 

Wie ist denn so dein Energielevel aktuell und wie wichtig ist es dir, zügig voranzukommen?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden, Markus Jung schrieb:

 

Wie ist denn so dein Energielevel aktuell und wie wichtig ist es dir, zügig voranzukommen?

 

Es ist mir eigentlich gar nicht wichtig, zügig voranzukommen, da ich ja sowieso schon viel schneller bin als geplant. Der Energielevel wäre noch hoch genug, vor allem macht es mir momentan eigentlich viel Spaß, abends etwas fürs Studium zu tun.

Ich habe heute ans Studiensekretariat geschrieben und werde wohl nochmal ein Modul belegen. Nehme mir aber vor, es erstmal etwas ruhiger anzugehen und nicht unbedingt in ein paar Wochen schon die Prüfung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...