Springe zum Inhalt
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    124
  • Aufrufe
    4.284

Exkurs: E-Learning an der Präsenz-Uni

Azurit

196 Aufrufe

Gestern hat das neue Semester an meiner Präsenz-Uni angefangen. Als Optimist hatte ich eigentlich damit gerechnet, dass alles relativ geordnet ablaufen würde, auch wenn der letzte Termin erst gestern eingetrudelt ist. Stattdessen scheint es leider das pure Chaos zu werden, aber seht selbst:

 

Der Professor im Modul Ackerschlepper und selbstfahrende Landmaschinen war sehr schnell und hat bereits am Wochenende erste Lehrinhalte hochgeladen. Daher habe ich gestern mit diesem Modul begonnen.
Es gibt eine PowerPoint-Präsentation mit dem Professor in Bild und Ton daneben. Im Vergleich zur Präsenz-Veranstaltung wurde eigentlich nichts geändert, der Professor hält ganz normal seine Vorlesung. Diese ist aufgrund der Dateigröße in mehrere kleinere Dateien aufgeteilt. Zusätzlich gibt es ein Skript und ein Forum.

Tatsächlich muss ich sagen, dass es mich - entgegen meiner Erwartungen - überhaupt nicht stört, dass sich im Vergleich zur Präsenz-Veranstaltung so wenig geändert hat. Bild und Ton sind einwandfrei, er erklärt alles sehr gut und hat eine angenehme Stimme. Vergleicht man die Videos mit denen der Uni Stockholm, so ist kein Unterschied erkennbar - auch wenn die Schweden deutlich mehr Erfahrung haben. Was mir sehr zugute kommt, ist die Aufteilung der Vorlesung in mehrere kleinere Teile. Und dass ich zwischendurch einfach mal Pause drücken kann. Meine Konzentrations- und Aufmerksamkeitsspanne beim Zuhören ist etwas begrenzt, daher bin ich sehr froh über diese Möglichkeit, die es im Präsenz-Studium nicht gibt. Das Forum hat noch nicht funktioniert, daher habe ich ihm eine höfliche E-Mail geschrieben innerhalb wenigen Stunden das Problem gefixt.
Ergebnis: sehr zufrieden!

 

Heute sollte es dann eigentlich weitergehen und zwar mit dem Modul Mess- und Regelungstechnik. Da ein Vorlesungsplan hochgeladen wurde und dort 8 bis 12 Uhr angegeben wurde, bin ich extra früh aufgestanden. Das war leider völlig umsonst. Es gab weder eine Live-Vorlesung noch wurde das Material bis jetzt (13:15!) hochgeladen. Meinen Zeitplan muss ich jetzt natürlich auch komplett umschmeißen. Hier hätte ich mir mehr Information (und vor allem keine feste Zeitangabe!) gewünscht. Wie das E-Learning in diesem Modul abläuft, kann ich euch dann sicher beim nächsten Beitrag erzählen.

 

Auf 12:30 hat mein Phytopathologie-Professor (gehört zum Modul Schadursachen und Schadwirkungen) angeboten, die Technik zu testen. Er arbeitet bei seinen Vorlesungen, genauso wie der Entomologie-Professor (ebenfalls Schadursachen und Schadwirkungen), mit Zoom. Offensichtlich war ich der einzige Student, der an einem Test Interesse hatte. Jedenfalls funktioniert das Programm bei mir einwandfrei.

 

Um spätestens 14 Uhr wollte ich eigentlich mit dem Modul Entwicklung in ländlichen Räumen anfangen. Die Vorlesung hierzu hätte vormittags hochgeladen werden sollen. Bis jetzt wurden lediglich ein paar Dokumente zum richtigen Zitieren hochgeladen und der Vormittag ist lange vorbei. Um 16 Uhr soll das Tutorium stattfinden, wo es natürlich Sinn machen würde, wenn man vorher die Vorlesung gehört hat.

 

Morgen soll um 9 Uhr ein Chat mit dem Herbologie-Professor stattfinden (ebenfalls Schadursachen und Schadwirkungen), um 16 Uhr dann die Vorlesung zum Modul Precision Farming. Ob das was wird? Ihr erfahrt es morgen ;)



1 Kommentar


Empfohlene Kommentare

Interessant zu lesen, wie es da so klappt - oder eben auch nicht... Ich denke auch es ist besser die Präsenz-Lehre erstmal 1:1 online umzusetzen (wenn auch sicher nicht optimal) als gar nichts anbieten zu können. Wobei dann natürlich die Gefahr besteht, dass es sich so etabliert und dabei bleibt und somit die Chance einer echten Innovation vertan wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...